• fetmon
    geschrieben 1255086009000

Stimmt Chriwi... Aber schlechtes Benehmen,das war schon erfunden.. ;)

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
  • chriwi
    geschrieben 1255086269000

Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752–1796). Es erschien im Jahre 1788. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich keineswegs um eine Anstandsfibel mit Regeln über korrektes Verhalten bei Tische o. Ä., sondern ... vielmehr ein einsichtsreiches ... soziologisches und sozialpsychologisches Panorama seiner Zeit. (Quelle: wikipedia.de)

Und der arme Herr Freiherr muss heute als Fingerzeig für Liegenreservierer und Kurzhosenträger im Restaurant herhalten. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255087218000

@Lilian1507

Hallo.

Der gute war ein Freiherr, aber kein "von".

Soweit mein Klugscheisser-Beitrag für den Tag.

@chriwi

Hallo.

Der gute Freiherr kannte noch keine Liegenreservierer. Aber auch er hätte persönlich keine Liege reserviert. Als Freiherr lässt man reservieren.

Schönen Tag - Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255087778000

@chriwi sagte:

Und der arme Herr Freiherr muss heute als Fingerzeig für Liegenreservierer und Kurzhosenträger im Restaurant herhalten. :?

Tja, so ist es nun mal, wenn sich "zivilisierte" Personen dann ( zumeist im Ausland ) benehmen wie frisch aus dem Urwald hervorgekrochen... und sämtliche Manieren ebenfalls Urlaub machen und sich daheim im Garten erholen :shock1: .

Was man am Buffet selbst noch mal in den "Knigge" schreiben sollte wäre: Bitte Brötchen mit der ZANGE entnehmen und bitte, bitte, bitte nicht durch einen berherzten Handdruck auf die Knusprigkeit überprüfen und, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, wieder in den Brötchenkorb zurück pfeffern um das nächste zu inspizieren! Bei so einem Anblick klappen sich mir persönlich die Zehennägel hoch...  :disappointed:

Oder eine neue Marotte am Saftdispenser: Man füllt sich das Glas.... und trinkt es genießend am Dispenser leer ( in langsamen, bedächtigen Schlucken, Stürzen ist ungesund ) um sich dann ein zweites zu genehmigen ( bei entsprechender Wiederhplung evtl. ein drittes ) , und die Wartenden hinter einen genüsslich zu ignorieren. Den Füllmechanismus betätigt man selbsttätig mit dem Glas, möglichst noch an der Stelle, die man in den Mund genommen hat, denn man teilt ja alles, auch die Keime...  :sad:

Was auch Einklang finden sollte, dass man die Hotelshops nicht mit freiem Oberkörper ( besonders die Herren mit kerniger Körperbehaarung und Wohlstandsbäuchlein - es reicht schon dies auf Malle bei SPAR an der Gemüsetheke zu sehen ) zu besuchen ( siehe Punkt: Badebekleidung im Hotel ).  :sad:

Und man pissig über den Urlaub ist ( weil dies & das & jenes nicht funktioniert hat ) dann bitte nicht auf der penetranten Suche nach Mitstreitern - die sehr rar zu finden sind - während des Essens von Tisch zu Tisch zu laufen und jedem mit seinem Ärgernis auf den Zeiger zu gehen! Vor allem nicht, an den Folgetagen erneut damit bei den selben Leuten zu beginnen!  Und dies in einer Lautstärke, dass es auch die Zimmerfrau im Keller neben der laufenden Waschmaschine noch verstehen könnte! :sad:

Einfügen noch... hat man mal das Pech, NICHT mit seinen Freunden oder Bekannten an einem Tisch zum Lunch oder Dinner zu sitzen, die Unterhaltung bitte nicht von links nach rechts durch den Saal zu führen, oder die Plauderstunde dann alternativ VOR den Speisen am Buffet abzuhalten! :sad:

Generell sollte man sich ja auch im Urlaub am Buffet nicht hetzen lassen! Aber nicht jede Spaghettie muss einzeln herausgeholt werden, das Geschnetzelte ist kein Chamäleon, dass nach 7 minütiger Betrachtung die Farbe, Form oder Geruch verändert ( wenn es jetzt eklig aussieht, dann sieht es später nicht minder widerlich aus, höchstens steigender Alkoholpegel könnte es appetitlicher erscheinen lassen ) . Auch dass man nicht unbedingt dem Mainstream folgt, aber bitte, dann doch der menschlichen Ameisenstraße in der Marschrichtung der Masse folgen ( wie bei einer organisierten Montagsdemo ) und nicht entgegengesetzt oder Speisenhopping am Buffet durchführen! Und bitte auch irgendwann eine Entscheidung treffen, WAS man essen will... nicht dreizehn Minuten lang zwischen zwei Fleischsorten überlegen :frowning: !!  Mehr Mut zur Spontanität!! :sad:

( Überspitzungen sind gewollt :laughing: , aber die Wahrheiten auch   :shock: :frowning: )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Lutzemann58
    geschrieben 1255089143000

@olmaBLN

:laughing: Ich will mich ganz kurz zu Deinem gelungenen Beitrag hier äußern. Herzlichen Dank dafür. Du hast Vieles angesprochen, was mir auch immer wieder auf meinen zahlreichen Ferienreisen unangenehm aufgefallen ist.

Leider lesen die von Dir angesprochen Urlauber nicht solche kritischen Bemerkungen, werden aber auch nicht Deinen Sinn für Ironie in vollem Umfang begreifen und verstehen.

In diesem Sinne sende ich Dir und den Lesern dieses Blogs,

fröhliche Grüße, freue mich auf den nächsten Weihnachtsurlaub im Sensimar in Side,

horrido

Lutzemann :rofl:

"Kopf hoch, sollte der Hals auch dreckig sein"
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255089268000

@olmaBLN

Hallo.

Wunderschön. Glückwunsch und Danke für diesen Beitrag. Solche Vorkommnisse hat jeder schon - mal mehr, mal weniger ausgeprägt - erlebt.

Dein Beitrag könnte als Vorlage oder Drehbuch für einen guten Comedie-Spot dienen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255090137000

Hi,

ich dachte schon, dass mir das nur manchmal alleine aufgefallen ist... allerdings nicht nur im Urlaub, sondern auch in meinem Job in einem Hotel ;) ( quasi als leidgeprüfter Gast UND als Beobachter der anderen Seite aus )!

Noch eines finde ich allerdings: Wenn man schon als Erster einer hungrigen Wartschlange sich über die 40 verbliebenen Minibuletten hermacht, dann kann man schon auch alle 40 nehmen, nicht nur 39... die letzte Bulette hat dann vor dem Alleinsein Angst und stillt nicht den Hunger der übrigen 30köpfigen Meute... und das Ende in der Schweinetonne empfindet sie als beschämend...

( und ist manchmal dann doch nicht alleine, denn häufig findet sie 25 ihrer 39 Freunde wieder... ebenfalls vom Teller in die Schweinetonne gewischt... ) ... :shock1:

Mein Gott, es klingt als ob ich urlaubsmüde oder gar jobmüde bin, I love beides... aber manchmal, aber nur manchmal, haben Gäste ein kleines bisschen Haue gern ( letztes geklaut von den ÄRZTEN ) :laughing:

Was soll´s NICHT AUFREGEN, WIR SIND JA IM URLAUB!!! ( ich persönlich im November in der Türkei in Side... in einem Hotel mit 67% Weiterempfehlungsquote, na herzlichen Glückwunsch... aber wenn ich so manche negativen Berichte lese, dann schmeiße ich mich vor Lachen in die Ecke...  )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Jackygucci
    geschrieben 1255092775000

@olmaBLN

Dein erster Beitrag hat es voll auf den Punkt gebracht und dafür danke ich dir auch herzlichst.Wir sind seit Montag auch erst wieder frisch erholt aus Ägypten zurück und da passte eben dein Beitrag wie die Faust aufs Auge.Viel Spass wünsch ich dir jetzt schon mal für deine nächste Reise.

Herzliche sonnige  Grüsse aus Berlin von Jacky :D

• mogan13
    geschrieben 1255094320000

@olmaBLN

Einfach Super deine Beiträge, wie mitten aus dem Leben gegriffen, aber so ist es leider oft wirklich.

Und die jede gute Kinderstube vergessen und sich im Urlaub/Hotel so daneben benehmen, sind meist die jenigen welchen die Bewertungen schreiben, das man beim Lesen graue Haare, oder einen akuten Lachanfall bekommt.

Ich könnte auch so manche Anektoden vom Benehmen von Hotelgästen überhaupt, oder Buffetbereich/Speisesaal schreiben aber nee das lass ich lieber, möchte keinem den Fisch, oder Eintopf am Freitag verderben.

Liebe Grüße Mogan13 ;)

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • carsten79
    geschrieben 1255096432000

@olmaBLN:

Ich glaube, dass eininge der von dir angesprochenen Verhaltensweisen von den Betroffenen überhaupt nicht realisiert werden, was sie da tun. Ungefähr so: "Ich steh halt so lange am Buffet herum, bis ich mich entschieden habe, was ich essen möchte, und lasse mich dabei nicht hetzen!" Mit der Begründung: "Schließlich bin ich im Urlaub!" Um dann mit einer Mischung von Pommes, Nudeln, Reis und Kartoffeln auf dem Teller wieder zum Tisch zu gehen, aber das ist ein anderes Thema... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!