Da wir ja zur Zeit in den unterschiedlichsten Threads immer wieder nachlesen können, dass so mancher Urlauber nicht weiß, wie er sichim Hotel benehmen sollte, stelle ich hier mal eine kleine Reise-Knigge zur Diskussion ein
(Quelle:RP-Online)
Darf ich in Badeschlappen und Bikini durchs Hotel laufen? Ist es eigentlich erlaubt, Poolliegen mit dem Handtuch zu reservieren? Und darf ich mir am Frühstückstisch ein Brötchen für unterwegs schmieren? Der Hotelverband Deutschland (IHA) gibt Empfehlungen, was in Hotels erlaubt und erwünscht ist, und was gar nicht geht. Lesen Sie hier den Knigge fürs Hotel.
Darf ich Brötchen für unterwegs mitnehmen ?
Genießen Sie das reichhaltige Frühstücksbuffet im Restaurant. Das beinhaltet aber nicht, dass Sie sich daraus ein Lunchpaket für den Tag zusammenstellen.Das Mitnehmen von Speisen und Getränken aus dem Frühstückrestaurant ist nicht gestattet. Um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen, finden sich an vielen Rezeptionen heutzutage große Schalen mit frischen Äpfeln.
Darf ich Getränke aus dem Supermarkt mit aufs Zimmer nehmen ?
Sofern es sich nicht um ein Ferienappartement, vielleicht sogar mit kleiner Küche, handelt, dürfen Speisen und Getränke nicht auf das Hotelzimmer mitgenommen werden. Um den Durst zu löschen, stehen Getränke in der Minibar bereit oder der Gast lässt sich die gewünschten Getränke auf das Zimmer bringen.
Kann ich in Badekleidung durchs Hotel laufen ?
In Badeanzug oder Badehose und Schlappen vom Zimmer durch die Lobby bis zumPool laufen - das sollten Sie vermeiden. Tragen Sie zumindest einen Bademantel. Der Hotelverband Deutschland (IHA) empfiehlt: Halten Sie sich bedeckt. Tragen Sie bis Sie am Pool angekommen sind Schuhe,Shortsund T-Shirt, Kleid oder Rock.
Darf ich eine Poolliege reservieren ?
Vor dem Frühstück schon einmal die besten Liegen am Pool mit dem Handtuch blockieren, das ist sehr unhöflich, heißt es beim IHA. Sie fänden esschließlich auch nicht schön, wenn keine Liege mehr frei wäre, die meisten aber nur mit Handtüchern statt mit Menschen belegt sind.
Shampoofläschen und Seife: was darf ich einstecken ?
Eigentlich gar nichts. Streng genommen gehören auch dieToilettenartikel zur Ausstattung des Hotelzimmers und sind keine kostenlosen Souvenirs. Es könnte ja durchaus sein, dass die Flakons wieder aufgefüllt werden. In der Praxis wird allerdings ein Unterschied gemacht zwischen erkennbaren Einweg-Verbrauchsartikeln - wie das Stückchen Seife oder das Shampoo-Fläschchen - und den Sachen, die dem Gast zum Gebrauch überlassen werden - also Handtücher, Bademäntel oder Regenschirme.Werden letztgenannte Dinge einfach mit nach Hause genommen, ist das Diebstahl und kein Kavaliersdelikt.
Darf ich auf dem Zimmer Wäsche waschen ?
Schnell das bekleckerte T-Shirt im Hotelwaschbecken auswaschen, aber wohin damit? Antwort: Auf keinen Fall aufs Bett oder die Stühle legen. Auch eine Wäscheleine aufzuspannen, kommt nicht gut an. Lässt sich dieWäsche nicht auf einem bereitstehenden Reck auf dem Hotelbalkon trocknen,verwenden Sie bitte den Reinigungsservice des Hauses, empfiehlt der Hotelverband.
Darf ich im Bademantel zur Hotelsaune ?
Es muss ja nicht gleich der Badeanzug sein, aber darf ich denn im Bademantel quer durchs Hotel in die Wellness-Landschaft laufen? Verboten ist das nicht, besonders wenn es dort keine Umkleidekabinen gibt. Generell empfiehlt der Hotelverband allerdings,auch die Bademantel-Situation zu vermeiden.
Muss ich am Frühstücksbuffet Trinkgeld geben ?
Gibt man der netten Serviererin, die den Kaffee an den Tisch bringt eigentlich Trinkgeld? Trinkgelder sind ein freiwilliges Dankeschön der Gäste für den guten Service der Mitarbeiter. Allein der Gast entscheidet, wann er ein Trinkgeld gibt und wenn ja in welcher Höhe.
Wohin mit den schmutzigen Handtüchern ?
Der Hotelverband empfiehlt: Legen Sie schmutzige Handtücher auf den Badezimmerboden. Und zwar nur die schmutzigen! So kann dasPersonal erkennen, welche Handtücher Sie noch gar nicht benutzt haben. Dadurch fällt weniger Wäsche an und das freut die Umwelt.
Was heißt eigentlich Zimmerlautstärke ?
Natürlich sollen Sie sich im Hotel möglichst zuhause fühlen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihre Zimmernachbarn hemmungslos beschallen dürfen. Fühlen Sie sich anders herum *********, klopfen Sie nicht selber empört an die Zimmertüre Ihres Nachbarn. Rufen Sie lieber die Rezeption an und bitten um Ruhe.
Darf ich nachts in den Pool steigen ?
Esist zwar verlockend, aber meistens ist Schwimmen nachts im Hotelpool nicht erlaubt. Halten Sie sich daran, empfiehlt der Hotelverband. Erstens braucht das Personal Zeit um den Pool zu reinigen. Außerdem dürfte es bei Haftungsfragen Ärger geben, wenn Sie außerhalb der"Öffnungszeiten" baden gehen.