@wacholderheide
ich finde tagespreise für hunde bis 20 eur durchaus angemessen.
und ich sehe es nicht so, dass man keine gegenleistung bekommt.
ein hund macht halt immer mehr dreck, als ein mensch.
zumindest hinterlässt er haare, futterkrümel, tropft den ganzen boden mit wasser voll, kaut ggf. vielleicht sogar teile des inventars an, und das ganze zimmer riecht nach abreise verdächtig nach hund.
ja, auch menschen können ihre haare hinterlassen. aber dagegen ist kaumeiner allergisch. gegen hundehaare schon. und wenn ein allergiker nach einem hundebesitzer ein zimmer bezieht, muß das schon ordentlich gesäubert worden sein.
zudem darf man nicht vergessen, dass nicht jeder gast ein hundefreund ist. hundefreundliche hotels werden daher von gästen mit hundephobie gemieden. dieser verlust muß ja irgendwie kompenseirt werden.
vielleicht sollte man auch beachten, dass in manchen bundeländern (ich meine meck pomm sehr verstärkt) auch kurtaxe für hunde erhoben werden. die sind dann im hundepreis vielleicht auch enthalten und der preis ist deswegen so hoch.
warum man seinen hund mit ins hotelrestaurant nehmen muss, werde ich wohl nie verstehen. wenn man mit seinem hund im hotel urlaubt, kann man den hund doch auch im zimmer lassen und dann zum essen gehen. zu hause sitzt der hund ja auch nicht während des essens unterm esstisch.
und seine futerration wird der hund ja wohl kaum im restaurant erhalten.
und ja, es mag vielleicht sein, dass der hund nichts tut und ganz lieb ist.
das wissen meistens aber nur die besitzer. die anderen gäste, die anst vor hunden haben, mögen sich vielleicht nicht ins restaurant trauen.
und vielleicht gibt es auch ungeübte gäste, die den sonst sehr braven und lieben hund durch irgendeine geste oder gebärde aus der haut fahren lassen.
und apropos "der tut nix". hunde sind eben unberechenbare lesbewesen.
als ich 6 jahre alt war, sagte mir der vater meines spielfreundes auch immer, dass deren hund gar nichts tut. der wäre so alt, dass der gar nichts mehr anrichten könnte.
und trotzdem habe ich 3 wochen später im krankenhaus gesessen. ärzte haben meinen schönen neuen rollkragenpulli durchgeschnitten (DAS war damals mein größtes problem) und mir dann das vom hund abgebissene ohr wieder angenäht.
ein hörnerv war auch durchgebissen und nur der aufmerksamen nachbarin (die auch krankenschwester war) sei dank, dass sie geistesgegenwärtig das ohr im schnee gekühlt hat, bis der krankenwagen kam. sonst hätte ich nämlihch jetzt ein auch meinen knorpeln nachgebildetes ohr und nicht mein "original" am kopf.