@ noki
Und Kessy, erstaunlicherweise - oder auch nicht - und bemerkenswert war, dass bei den kleinen Ausflügen, dass Verhalten ein grundsätzlich anderes war. Alle waren begeistert bei der Sache und hatten ein reales Ziel vor Augen, was immer es auch war
Klar, meistens sind die Kids ganz anders, wenn sie merken, das sich um sie gekümmert wird. Die meisten Eltern schieben die Kinder im Urlaub ab ! Sei es in den Miniclub oder zu den Animateuren oder eben zu "Onkel Dieter " 
Ich habe es schon erlebt, dass Eltern ihre 5 und 9 jährigen Töchter in einem großen voll belegten Familien-Hotel in Tunesien gut 3 Std. gesucht haben ! Wie können Kinder einfach verschwinden ?
Die kleinen irrten weinend im Hotel herum , weil sie sich verlaufen haben ! Irgendwann wurden sie dann nach verzweifelter Suche der Eltern, gefunden. Eltern die ihre Aufsichtspflich in solch hohen massen verletzen, sollten doch bitte zuhause bleiben !
Ich konnte hier tüchtig schimpfen , da es sich um meine Schwester mit ihren Kindern handelte. Ich verstehe sowas nicht !
Ach ja , bitte liebe Eltern mit Kindern, die Urlaub haben wollen :
Warum geht ihr nicht an den Kinderpool ? Die meisten Hotels haben zwei Bereiche ! Kinderpool mit Liegeflächen und den Schwimmerpool. Meistens sieht man aber am Kinderpool keinen liegen(ausser die Urlauber ohne Kinder, die Ruhe haben wollen) Alles spielt sich an den großen Pools ab.
AUch solltet ihr eure Kinder nicht unbeaufsichtig am Buffet spielen lassen, und unter den Tischen und Stühlen und auf bzw. an den Liegen ,der anderen Urlauber haben die Kids auch nichts zu suchen !
Eltern , die mit ihren Kindern vereisen, sollten sich eben im klaren darüber sein , dass auch im Urlaub auf die Kids geachtet werden muß.