Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

• michi137
    geschrieben 1621966413911

Meine Frage, die mir Kopfzerbrechen macht ist, was ist mit Genesenen, die nur eine Impfung bekommen?

Ich hatte am Samstag bei meiner Erstimpfung lange Diskussionen mit dem Arzt, der holte noch einen oberen Herren vom Gesundheitsamt dazu, aber egal wie sehr ich will, ich bekomme als Genesene nur eine Impfung.

Gibt es da schon Auslandserfahrungen oder Infos, ob das (besonders außerhalb der EU) anerkannt wird?

Statt 2. Impfung steht jetzt auf meinem Impfzettel "Sars-COV pos. am.....". Man meinte das würde überall und auch in den USA so anerkannt.

Allein, mir fehlt der Glaube.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1621974316683

@michi137

Das ist eine weltweite Handhabe, demnach hätte ich keine Zweifel, dass du damit als "vollständig geimpft" giltst.

Die Frage nach der Anerkennung der Vollständigkeit bei der Kombination ist in der EU weitestgehend geklärt - nur ganz so schnell geht´s halt auch nicht mit der Kommunikation.

Ich nehme an, dass die laufenden Studien Bewegung in die Sache bringen.

Hier wird eine spanische Untersuchung erwähnt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1621976607176 , zuletzt editiert von Kourion

@michi137

Du kannst dir zusätzlich dieses (digitale) grüne Zertifikat der EU zulegen... wenn es dies dann irgendwann ab Juni (?) geben wird. Es enthält neben anderen Informationen Angaben zu Impfstoff / Test / Genesung. Klick hier zum digitalen Nachweis

Der Nachweis ist für die EU-Länder gedacht, aber anvisiert ist Interoperabilität nicht nur innerhalb der EU sondern auch außerhalb. Hier klicken und runterscrollen bis "3. Interoperabilität – innerhalb und außerhalb der EU".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • michi137
    geschrieben 1622008112718 , zuletzt editiert von michi137

Danke Kourion, schaue ich mir mal an.

Wie gesagt, für die EU sehe ich es noch unkompliziert.

Aber wenn ich z.B. für die Malediven ein online-Formular ausfüllen muss, das nur die Option 1. und 2. Impfung (+womit) enthält, komme ich schon über diese Hürde nicht.

Ich denke andere Länder werden etwas ähnliches shon vorab verlangen.

Hoffen wir, dass sich das ändert und angepasst wird.

Wir wollen im November nach Ägypten, das aktuell ja eh noch keine Erleichterungen für Geimpfte vorsieht, aber sicherlich wird das kommen. Dann müsste ich halt im worst case vorab wieder einen Test machen.

Dass ich Zweifel an meinem positiven Test und somit meiner Immunität nach nur einer Impfung habe, ist die zweite Sache, aber hier eigentlich nicht themenrelevant.

• REJBodenheim
    geschrieben 1622017737696 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das Thema Kreuzimpfungen ist ja ziemlich neu, deshalb dauert es bis es in alle Einreiseregelungen explizit eingebaut wurde. Die Angabe des Impfstoffs war bisher eine nette zusätzlich Information, die aber wohl nie zu einem praktisch relevanten Zwecks ausgewertet wurde.

Ich denke, entweder verschwinden diese Fragen nach dem Hersteller wieder oder die Formulare werden angepasst. Die Malediven waren da schon sehr früh aktuell und Griechenland hat die Seite auch kurzfristig in das PLF aufgenommen.

Und bis dahin und nur einem Feld zur Angabe von zwei Impstoffen, würde ich den angeben, der am zweiten Termin gespritzt wurde: es ist ja der Termin, der relevant ist und auch kontrolliert wird.

• spiderwilli
    geschrieben 1622186959314

für österreich ist weiterhin eine online registrierung notwendig. auch für kurzbesuch (tanken, einkaufen, radfahren) gibt es hierfür einen app.

man müsste dann das dokument nicht mehr ausdrucken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!