• Goerlitzer
    geschrieben 1192179475000

Aber wenn in einem privaten Reisebüro 2 Leute arbeiten, wie soll da jemdn andauern geschult werden sei es auf Reisen oder schulungen in der Nähe?

kleine Büros haben einfach auch gar nicht die finanziellen Mittel um so etwas zu bezahlen und halt auch nicht die Zeit. Bzw um sogenannte "Info Reisen" von Veranstaltern zu bekommen, muss man auch ein gewissen Mindestumsatz haben. Und das denke ich schaffen die wenigstens privaten Reisebüros!

ABer liebe Freunde, warum bucht ihr Eure Reisen im Netz und tut nicht mal ein paar Arbeitsplätze erhalten und im Büro buchen?

Ihr kauft doch eure Milch auch bei ALDI und nicht im Internet oder?

Und wenn es die gleichen Preise gibt wie im Internet, könnt ihr doch auch ins Büro gehen oder?

• chriwi
    geschrieben 1192181065000

@Goerlitzer sagte:

Aber wenn in einem privaten Reisebüro 2 Leute arbeiten, wie soll da jemdn andauern geschult werden sei es auf Reisen oder schulungen in der Nähe?

Ich hab mir in den letzten Jahren auch in gewissen Reisethemen ein ganz ordentliches Wissen angeeignet, obwohl mich niemand dafür bezahlt. Ich hab Reiseführer gelesen, seh mir Reisedokumentationen (z.B. im TravelChannel) an, setz mich ab und zu in einen Dia-Vortrag,... Ist eine Frage von Interesse.

Wie im "Blöd-Markt", viele Verkäufer wissen von ihren Produkten nur das, was auf dem Kärtchen steht. Ab und zu gerät man an einen, den sein Fachgebiet auch tatsächlich interessiert.

@Goerlitzer sagte:

ABer liebe Freunde, warum bucht ihr Eure Reisen im Netz und tut nicht mal ein paar Arbeitsplätze erhalten und im Büro buchen?

Weil ich nix zu verschenken hab und mich nicht als Retter der Welt sehe. :p

Ich könnt auch aufs Auto verzichten und mir ein Pferd zulegen, vielleicht könnte ich so einen Hufschmied erhalten, tu ich aber nicht.

Branchen kommen und gehen wieder, wenn ihre Zeit gekommen ist. Das ist eine harte Wahrheit, wir sind selber Einzelhändler (nur eine andere Branche), die Probleme, oder besser gesagt Herausforderungen, sind aber ähnlich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reisenele
    geschrieben 1192181373000

@Goerlitzer sagte:

Ja ich habe auch oft schon gemerkt das es anscheinend in meiner Stadt auch Reisebüros gibt, die keien Ahnung haben.

Es kommen öfters Kunden von "xy" und sagen " also die haben ja gar keien Ahnung"

Also sowas wie das Linienflug mit Hotel billiger ist, das weis würde ich sgaen ja fast jeder.

Ich arbeite bei einer Kette, am besten du gehst auch zu einer großen Reisebürokette, die/wir haben eigentlich die beste Schulung.

Kleine oder private Reisebüros haben nicht diese Möglichkeiten

In jeden Berufsstand gibt es solche und solche aber das Ketten das beste sind weil sie mehr Möglichkeiten haben halte ich für aus der Luft gegriffen. Ich mache sämtliche Länderschulungen mit und unser Chef hält uns alle Türen offen damit wir die Länder kennen lernen. Ich war dieses Jahr schon auf Teneriffa, Zypern, Griechisches Festland, fliege in zwei Wochen nach Israel (Rundreise), im November eine Golfreise nach Djerba und dann noch eine Wüstentour durch Marokko. Die wenigsten Chefs glaub ich lassen einen sechsmal im Jahr in den Urlaub fahren. Wir sind ein kleines Büro mit zwei Festangestellten und einen Azubi.

• gutenmorgen
    geschrieben 1192182305000

..., @Goerlitzer, ich bin Quereinsteiger (seit sechs Jahren dabei), arbeite in einem kleinen Reisebüro, Chefin und ich! Während dieser Zeit habe ich 11 Info-Reisen mitgemacht. Auch in Destinationen, die ich mir für einen Urlaub niemals wählen werde. Zu diversen Schulungen wurde ich auch "gejagt", mache auch jede Programmvorstellung mit.

Einfach aus Spaß an der Freude. ;)

Mein Bestand zu Hause an Reiselektüre und -führern übertrifft evtl. den Bestand eines nicht sehr interessierten Reisebüros.

Auch aus Spaß an der Freude!

Und das sich ein kleines Reisebüro die Weiterbildung nicht leisten kann, ist Unsinn, kann sein, manche wollen es nicht.

Die Schulungen durch den Veranstalter sind kostenlos und wie wenig eine Inforeise kostet, weißt du ja selbst.

Man muß nur wollen, dann kann man jede Menge lernen. Ist doch überall so

• chriwi
    geschrieben 1192182555000

@gutenmorgen sagte:

Die Schulungen durch den Veranstalter sind kostenlos und wie wenig eine Inforeise kostet, weißt du ja selbst.

Man muß nur wollen, dann kann man jede Menge lernen. Ist doch überall so

An dieser Stelle mal ein Aufruf: Ein RB, das die Möglichkeiten zu PEP's nicht wahrnimmt, kann ruhig mich hinschicken. Ich zahl's mir gerne selber und erzähl euch dann wie's war. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lindaxx
    geschrieben 1192182853000

Warum sollen kleine oder private Reisebüros nicht diese Möglichkeiten haben

Gute und engagierte Inhaber werden Ihre Mitarbeiter konsequent schulen und in der Weltgeschichte rumfahren lassen. Schließlich sind die Inhaber im Gegensatz zu einem Geschäftführer oder Büroleiter einer großen Kette direkt abhängig von der Qualität ihrer Mitarbeiter. Ich behaupte da doch glatt das Gegenteil! Nur in einem unabhängigen Reisebüro findet man als Kunde die absolute Angebotsvielfalt und ist keiner Konzern- oder Kettenpolitik unterworfen bestimmte Veranstalter buchen zu "müssen".

@Captain Jarek: :kuesse:

kleine Büros haben einfach auch gar nicht die finanziellen Mittel um so etwas zu bezahlen und halt auch nicht die Zeit. Bzw um sogenannte "Info Reisen" von Veranstaltern zu bekommen, muss man auch ein gewissen Mindestumsatz haben. Und das denke ich schaffen die wenigstens privaten Reisebüros!

@goerlitzer: wie uns der 'gute morgen' ;) schon mitteilte-bei uns im Büro siehts ähnlich aus, 1-2, manchmal auch 3 Inforeisen p. Jahr sind Pflicht, gute Organisation, wenn einer fehlt ist da gefragt, aber doch kein Hinderniss. Produkt- und Zielgebietschulungen werden abends nach Feierabend besucht, einfach weil das Interresse da ist. Leisten wird sich das wohl jeder können, da diese Schulungen i.d.Regel kostenlos sind!

Mann muss nur wollen.

Gruß Linda

Es sind nicht die Orte nach denen wir uns sehnen, sondern die Erinnerungen, die wir mit diesen Orten verbinden.
  • Goerlitzer
    geschrieben 1192183064000

Ja aber wenn ich zu einer Schulung in eine 100 km entfernte Stadt muss, dann sind das Kosten die kleine Büros einfach nicht haben.

Klar red ich nicht von allen kleinen Büros, dass sie das nicht leisten können.

Aber um günstige Infos zu bekommen, muss man nun mal einen mächtigen Umsatz bekommen oder?

Und den schaffen doch die wenigsten.

ich finde aber durch Lektüre kann man sich nicht groß fortbilden.

Man kann kein Zeil so gut verkaufen, wenn man nicht schon dort war.

Also Reiseführer oder Kataloge nutzen mir gar nichts!

Ich kanns doch viel besser verkaufen wenn ich dort war und selber Erfahrungen gemacht habe.

Aber ist doch jetz auch egal!!

Würdet Ihr denn bei mir im Büro Butter kaufen wenn ich welche verkaufen würde?

• gutenmorgen
    geschrieben 1192183407000

..., niemand, auch kein Mitarbeiter einer Reisebürokette kann überall gewesen sein. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man sich durch Lesen sehr wohl weiter bilden kann.

Wenn ich mich in mein Auto setze und 100 oder auch 200 km fahren muß, werde ich nicht gleich am Bettelstab hängen. Wie gesagt, man muß nur wollen - und das hat mit groß oder klein überhaupt nichts zu tun! Meine Meinung

• chriwi
    geschrieben 1192183649000

@Goerlitzer sagte:

Also Reiseführer oder Kataloge nutzen mir gar nichts!

Ich kanns doch viel besser verkaufen wenn ich dort war und selber Erfahrungen gemacht habe.

Ach, ich hab in RB's schon auf die einfachsten Fragen absolut falsche Antworten bekommen. Das reicht dann oft aus, dass man sich am Absatz wieder umdreht. Man muss nicht überall gewesen sein, kann man ja auch gar nicht. Aber lesen bildet. Ist - wie ich schon sagte - eine Frage von Interesse.

Und täglich gibt's z.B. auf irgendeinem TV-Sender Reisedokus. Da muss man nicht weit fahren und die sind wahrscheinlich sinnvoller als Verkaufsseminare.

• Goerlitzer
    geschrieben 1192183825000

Ja ich kann deine Meinung verstehen, jeder hat eine andere.

Aber wenn ich zu einer Ganztagschulung die vlt. noch 20 Euro kostet in eine 100 km entfernte Stadt muss und für den Zug 17,10 Euro pro Strecke (bestimmt bald 25 Euro) bezahlen muss, dan ist das doch schon relativ viel oder? Dafür das man geschuölt wird und evtl nicht mal eine Buchung dadurch erreichen kann..

mh egal

Klar kann keiner überall gewesen sein, aber du kannst doch ein Hotel in dem du selber schon warst, viel besser verkaufen als wenn du es nur im Katalog durch gelesen hat oder?

Oder ein Urlaubsort viel besser beschreiben kannst wenn du dort warst, als wenn im Katalog .... steht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!