• CaptainJarek
    geschrieben 1192114495000

Hier wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geschmissen, dass es eine wahre Pracht ist. Manchmal frage ich mich schon, ob ihr die Einträge eines Threads gelesen habt ( im Idealfall auch zusätzlich noch verstanden habt ), bevor Ihr dann euren Kommentar hinzufügt. :frowning:

@alma sagte:

Der höhere Preis kommt einfach duch die Provision zu stande.Meine nette RB-Kauffrau hat mir das ja bestätigt.

Das ist ganz großer Quark. Offensichtlich hat Deine "RB-Kauffrau" nicht ganz so viel Ahnung wie Du ihr zutraust. Warum sollte der Preis höher sein, wenn eine Fluggesellschaft eine Proviosion zahlt? Wenn eine Fluggesellschaft Provision zahlt, dann verdient der Vermittler ( RB ) damit seine Brötchen. Bucht man bei der Fluggesellschaft direkt, dann ist der Preis regelmäßig eben nicht billiger, sondern gleichlautend. Nur das dann die Fluggesellschaft sich über einen unerwarteten zusätzlichen Ertrag freuen kann. Anders gelagert ist das hingegen bei Fluggesellschaften, die keine Provisionen zahlen. Dort erhebt das Reisebüro bei Bedarf je nach Aufwand für seine Leistungen ( Beratung, Service, Recherche etc. ) eine Service-Fee o.ä. die oftmals überaus variabel gestaltet ist.

@chriwi sagte:

Aber für das selbe Produkt zahl ich auch nicht freiwillig 24 Euro mehr, und muss dann auch noch ins RB latschen, anstatt meine Tickets zu Hause auszudrucken.

Auch Reisebüros leben nicht in der Steinzeit. Du mußt für kein stinknormales Flugticket in ein Reisebüro latschen, wenn Du es nicht willst. Kurzer Anruf, kurze Mail o.ä., das elektronische Ticket ( dem Fortschritt sei Dank ) wird Dir auf Wunsch problemfrei auf Deinen Blackberry, PDA, oder per Email oder wie auch immer gewünscht zugestellt. Dann kannst Du zu Hause meinetwegen 5000 Seiten mit Deinem Ticket oder Deiner Bordkarte volldrucken. .

@chriwi sagte:

Ist halt leider so, dass RB's in vielen Fällen obsolet sind. Die Zeiten haben sich geändert. Vor 10 od. 15 Jahren gab's keine Alternative, heute gibt's mit dem Internet das perfekte Medium zum Preise vergleichen und buchen.

Das Reisebüros bei weitem nicht obsolet sind, habe ich bereits hier in aller Ausführlichkeit beschrieben: KLICK!. Es gibt keinen günstigeren Vertriebsweg für Produzenten der Ware "Reise" als den über die Reisebüros. Das Internet schon mal gar nicht. Von einer Überflüssigkeit sind RB´s schon alleine aus Produzentensicht ( und somit schlussendlich auch aus Konsumentensicht )weit entfernt.

Das Internet ist an dieser Stelle gleichfalls überaus weit entfernt davon ein "perfektes" Medium zu sein. Und sei es auch nur für einen simplen "Preisvergleich". Selbst das klappt im Internet nicht hinreichend!

Um beim Thema Flüge zu bleiben ein Beispiel: Es gibt im Internet international keine einzige (!!!) Suchmaschine, Booking Engine oder ähnliches die in der Lage wäre z.B. Studententarife, Ethnic-Tarife, Gabelflug-Routings u.ä. auch nur ansatzweise brauchbar und adäquat zu prüfen und für einen potenziellen Endkunden aufzulisten. Keine!

Es bleibt bei solchen Sachen unumgänglich auf den Faktor Mensch zu setzen, der kreative Lösungen findet und Probleme auch mal "mit Auge" löst.

Von einer Überflüssigkeit von RB´s kann also definitiv nicht gesprochen werden. Ganz im Gegenteil.

Just my two cents ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1192114937000

Hallo Captain Jarek,

zum Thema Halbwissen und Provisionen hätte ich etwas beizutragen. Bei den Chartergesellschaften werden derzeit minimale Provisionen gezahlt. Den Reisebüros steht es frei mehr zu verlangen, damit Sie ein entsprechendes Auskommen haben. So kann es sein, daß der gleiche Flug im Reisebüro wirklich teurer ist. Auch beim gleichen Grundpreis.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1192116486000

@ADEgi sagte:

Bei den Chartergesellschaften werden derzeit minimale Provisionen gezahlt. Den Reisebüros steht es frei mehr zu verlangen, damit Sie ein entsprechendes Auskommen haben. So kann es sein, daß der gleiche Flug im Reisebüro wirklich teurer ist.

Bei einigen Charterfliegern ist das tatsächlich der Fall. Allerdings sind das keine Provisionen, sondern "Stückprovisionen". Also unabhängig von der Höhe des Flugticketpreises. ( Für alle User die nicht so tief im Thema stecken. Wir sprechen hier von Werten zwischen 5 EUR und 7,50 EUR für einen Flug! ) Und selbstverständlich steht es den RB´s - wie jedem anderen Kaufmann auch - frei, für eine Leistung mehr zu verlangen.

Zumindestens bei einer Flug+Hotel Buchung dürften aber die wenigsten Reisebüros noch einen weiteren Zuschlag für den Flug nehmen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Marcell
    geschrieben 1192118612000

@CaptainJarek sagte:

Um beim Thema Flüge zu bleiben ein Beispiel: Es gibt im Internet international keine einzige (!!!) Suchmaschine, Booking Engine oder ähnliches die in der Lage wäre z.B. Studententarife, Ethnic-Tarife, Gabelflug-Routings u.ä. auch nur ansatzweise brauchbar und adäquat zu prüfen und für einen potenziellen Endkunden aufzulisten. Keine!

Es gibt aber auch keinen RB-Mitarbeiter der das tut. :laughing: Das ist ja der Jammer! Das man denen immer alles mundgerecht anbieten muss, mit Preis und Fluggesellschaft. Deshalb kannst Du Deinen Mitarbeitern nur eines einhämmern: MOTIVATION, MOTIVATION, MOTIVATION.

Die RB-Mitarbeiter sollen die Kunden nicht für dämlich erklären, sondern sich vorstellen, sie würden für sich selber buchen.

• chriwi
    geschrieben 1192121281000

@CaptainJerek: Ich hab grad Deinen Beitrag aus dem anderen Thread gelesen. Du schreibst ja auch, dass es in näherer Zukunft zu einer Marktbereinigung kommen wird. D.h. wir sind doch nahezu einer Meinung.

Ich schrieb bloß, dass RB's in vielen Fällen obsolet sind. Natürlich gibt es weiterhin einen Bedarf an RB's, das hab ich auch gar nicht bestritten. Qualität wird sich durchsetzen.

Es gibt generell im Handel den Trend, dass einerseits die Billigschiene boomt, andererseits Luxus, hohe Qualität und Kompetenz. Vor allem diejenigen, die in der Mitte schwimmen, sind in Gefahr. (Hmm? Wie allgemein in der Gesellschaft: Der Mittelstand wird immer kleiner.)

Auf die Reisebranche umgelegt, würde das bedeuten: Pauschalreise-Verschleuderer werden weiter wachsen, Reisebüros mit hoher Kompetenz für bestimmte Reiseziele oder bestimmte Reisearten auch.

Die 0815-RB's, die's an jeder Ecke gibt, sind hochgradig gefährdet. Und das sicher in erster Linie deshalb, weil es immer mehr Leute gibt, die einen Computer bedienen können. Egal, ob das Internet perfekt ist oder nicht.

Ich schließe jetzt mal die Augen und beginne zu träumen:

In Wien gibt's ein SO-Asien-Reisebüro, dort sitzen lauter Spezialisten, die jede Ecke der Region wie ihre Westentasche kennen. Im Laden läuft Asiatische Musik, die Dekoration besteht aus Buddha-Statuen, Orchideen und Palmen.Ein kleiner Wasserfall und ein paar Geckos an der Decke wären noch schön. Es riecht ein bissl nach Lemongrass und Kokos. Es gibt eine gemütliche Plauderecke mit Thailändischen Dreiecks-Kissen, wo man mit Spezialisten und anderen Kunden gemütlich einen Mango-Juice od. ein Singha-Bier trinken und dabei fachsimpeln kann. Hin und wieder gibt's Dia-Vorträge über Reiseziele in SO-Asien. :D

Also ich wär da Stammgast und würd auch dort buchen. Allerdings würd ich trotzdem immer im Internet checken, ob die Preise in meinem Asien-Erlebnisreisebüro i.O. sind. Ich bin allerdings kein Pfennigfuchser und bereit für kompetente Beratung auch zu bezahlen.

Traum aus! Leider! :disappointed:

In Wien gibt's so ein RB nicht. Und das was mein RB über SO-Asien weiß, weiß ich schon lange. Und wenn man mir 2 Wochen auf Phuket um 2068,-- anbietet und ich brauch genau 5 Minuten (auf Holidaycheck) um zu sehen, dass das im Internet um 1550,-- angeboten wird (selbes Hotel, selbe Reisedaten), dann geh ich nur mehr zum Buchen in das RB. Und auch nur deshalb, weil meine Firma dort Sonderkonditionen hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Pinguinella
    geschrieben 1192126507000

@Marcell sagte:

Es gibt aber auch keinen RB-Mitarbeiter der das tut. :laughing: Das ist ja der Jammer! Das man denen immer alles mundgerecht anbieten muss, mit Preis und Fluggesellschaft. Dazu sag ich jetzt mal nix sonst platz ich

Deshalb kannst Du Deinen Mitarbeitern nur eines einhämmern: MOTIVATION, MOTIVATION, MOTIVATION.

Die RB-Mitarbeiter sollen die Kunden nicht für dämlich erklären, sondern sich vorstellen, sie würden für sich selber buchen.

Heftigster Widerspruch. Gabelflüge sind für mich persönlich Routine, und Studitarife werden von mir grundsätzlich angeboten, sind aber in den meisten Fällen teurer als die regulären Tarife. Nur in ganz speziellen Fälle rechnet sich der Studi. Aber ich überlasse er generell den Kunden welches meiner Angebote sie annehmen wollen.

Bei den Chartern nehm ich auch keine Servicefee, wohl aber bei den Linienflügen. Von Luft und Liebe kann ich nämlich nicht leben. Aber ich scheine ja ein Einzelfall zu sein, was kompetente Beratung bzgl. Linienflüge betrifft. (ich weiss wohl auch nicht alles und lerne nicht aus, aber ich bemühe mich immer) Und mein Reisebüro scheint auch eins mit guter Beratung zu sein da Buchungszahl steigend.

Nicht gleich mal pauschalieren hier. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht ahst, feinfein, aber wirf hier nicht alle in einen Topf.

Die IBE'S verlangen doch auch ne Servicecharge??

Leicht angesäuerte Grüße, Pingu

• reisenele
    geschrieben 1192127314000

Hallo,

es fehlen mir langsam die Worte. Wenn ich in ein Restaurant gehe und dann bezahle gebe ich Trinkgeld. Wenn mir die Möbelpacker Möbel in Wohnung tragen gebe ich Trinkgeld. Wenn ich Handwerker zu Hause habe gebe ich Trinkgeld oder mache Kaffee und Kuchen und hier wird über Provisionen diskutiert und über unwissende Reisebüros. Warum lässt man uns keine Luft zum leben - von irgendwas müssen wir doch auch leben oder gibt ihr den Friseur auch kein Trinkgeld. Ich bemühe mich das ich mich in jeden Land auskenne (gibt ja sowenig), in den gängigen Ländern die ich jeden Tag verkaufe ist das kein Problem. Gerade an exotischen Ländern ist mein Interesse groß. Ich selber war viel in Asien unterwegs - aber ich muss sagen das es bei uns die Ausnahme ist das jemand Asien bucht (ausser Thailand,Sri Lanka etc) ich meine sowas wie Nepal(war ich selber schon) bucht. Die Arbeitslosigkeit in unserer Gegend ist sehr hoch und trotzdem ist unser Umsatz im zweistelligen Bereich gestiegen. Alles kann ich nicht wissen aber ich weiss wo ich nachschauen muss.

Gruss

• alessandro
    geschrieben 1192128044000

@reisenele sagte:

Warum lässt man uns keine Luft zum leben - von irgendwas müssen wir doch auch leben oder gibt ihr den Friseur auch kein Trinkgeld.

wenn ich meine haare selber schneide: NICHT!!!

und hier liegt das problem.

ich glaube dass diese "online bookin" ein "problemchen" icst dass ihr NICHT unterschätzen sollt.

ich bin selber in dieser branche tätigt...ich bin mit euch ;) aber man muss sich an die heutige realität anpassen...für die zukunft.

sonnst immer mehr leute (wie ich) denken sich: warum soll ich trinkgeld zu einem friseur einfach so geben, wenn ich mich meine haare viel besser zu hause vor dem fernseher schneiden kann???

Ale

@ mawota: alles klar, dann sorry... ;)

• reisenele
    geschrieben 1192128432000

Klar ist die Zeit im Wandel. Ich zum Beispiel freue mich wie ein Schnitzel wenn mir ein Kunde aus den Urlaub eine Karte schreibt oder eine Kleinigkeit mitbringt. Würde sich da nicht jeder freuen.

Ich arbeite viel mit den Computer aber anlachen tut er mich nicht. Er macht das was ich eingebe ohne für und wieder. Ist das nicht Schade. Der Umgang mit den Mitmenschen geht total verloren.

Meine Meinung.

Liebe Grüße :kuesse:

• alessandro
    geschrieben 1192128897000

leider es sind die neue generationen... sie verstecken sich richtig hinter einem pc...oder mac...oder was auf immer ;)

denken wir an "second life" das ist kein spiel mehr... :shock1: ; leider ist der Umgang mit den Mitmeschen nicht mehr so wichtig

Das finde ich zum k###en

Wenn wir alle unsere Arbeit mit "liebe" machen, sehen die Kunden das auch.

Billige Angeboten sind in Internet reichlich zu finden...wikipedia...ex###ia..helfen dann auch...

"Customer Care", "Guest Oriented" ...FLEXIBILITÄT....das ist unsere Zukunft...da kommen die Gäste gerne wieder...

PS: ich habe kein Reisebüro...aber das gleiche gielt auch in meiner Arbeit.

Ganz LG

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!