Hier wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geschmissen, dass es eine wahre Pracht ist. Manchmal frage ich mich schon, ob ihr die Einträge eines Threads gelesen habt ( im Idealfall auch zusätzlich noch verstanden habt ), bevor Ihr dann euren Kommentar hinzufügt.
@alma sagte:
Der höhere Preis kommt einfach duch die Provision zu stande.Meine nette RB-Kauffrau hat mir das ja bestätigt.
Das ist ganz großer Quark. Offensichtlich hat Deine "RB-Kauffrau" nicht ganz so viel Ahnung wie Du ihr zutraust. Warum sollte der Preis höher sein, wenn eine Fluggesellschaft eine Proviosion zahlt? Wenn eine Fluggesellschaft Provision zahlt, dann verdient der Vermittler ( RB ) damit seine Brötchen. Bucht man bei der Fluggesellschaft direkt, dann ist der Preis regelmäßig eben nicht billiger, sondern gleichlautend. Nur das dann die Fluggesellschaft sich über einen unerwarteten zusätzlichen Ertrag freuen kann. Anders gelagert ist das hingegen bei Fluggesellschaften, die keine Provisionen zahlen. Dort erhebt das Reisebüro bei Bedarf je nach Aufwand für seine Leistungen ( Beratung, Service, Recherche etc. ) eine Service-Fee o.ä. die oftmals überaus variabel gestaltet ist.
@chriwi sagte:
Aber für das selbe Produkt zahl ich auch nicht freiwillig 24 Euro mehr, und muss dann auch noch ins RB latschen, anstatt meine Tickets zu Hause auszudrucken.
Auch Reisebüros leben nicht in der Steinzeit. Du mußt für kein stinknormales Flugticket in ein Reisebüro latschen, wenn Du es nicht willst. Kurzer Anruf, kurze Mail o.ä., das elektronische Ticket ( dem Fortschritt sei Dank ) wird Dir auf Wunsch problemfrei auf Deinen Blackberry, PDA, oder per Email oder wie auch immer gewünscht zugestellt. Dann kannst Du zu Hause meinetwegen 5000 Seiten mit Deinem Ticket oder Deiner Bordkarte volldrucken. .
@chriwi sagte:
Ist halt leider so, dass RB's in vielen Fällen obsolet sind. Die Zeiten haben sich geändert. Vor 10 od. 15 Jahren gab's keine Alternative, heute gibt's mit dem Internet das perfekte Medium zum Preise vergleichen und buchen.
Das Reisebüros bei weitem nicht obsolet sind, habe ich bereits hier in aller Ausführlichkeit beschrieben: KLICK!. Es gibt keinen günstigeren Vertriebsweg für Produzenten der Ware "Reise" als den über die Reisebüros. Das Internet schon mal gar nicht. Von einer Überflüssigkeit sind RB´s schon alleine aus Produzentensicht ( und somit schlussendlich auch aus Konsumentensicht )weit entfernt.
Das Internet ist an dieser Stelle gleichfalls überaus weit entfernt davon ein "perfektes" Medium zu sein. Und sei es auch nur für einen simplen "Preisvergleich". Selbst das klappt im Internet nicht hinreichend!
Um beim Thema Flüge zu bleiben ein Beispiel: Es gibt im Internet international keine einzige (!!!) Suchmaschine, Booking Engine oder ähnliches die in der Lage wäre z.B. Studententarife, Ethnic-Tarife, Gabelflug-Routings u.ä. auch nur ansatzweise brauchbar und adäquat zu prüfen und für einen potenziellen Endkunden aufzulisten. Keine!
Es bleibt bei solchen Sachen unumgänglich auf den Faktor Mensch zu setzen, der kreative Lösungen findet und Probleme auch mal "mit Auge" löst.
Von einer Überflüssigkeit von RB´s kann also definitiv nicht gesprochen werden. Ganz im Gegenteil.
Just my two cents ...
Viele Grüße!