@Goerlitzer sagte:
Ich arbeite bei einer Kette, am besten du gehst auch zu einer großen Reisebürokette, die/wir haben eigentlich die beste Schulung.
Kleine oder private Reisebüros haben nicht diese Möglichkeiten
Also das ist mal wieder absoluter Quark und ausgemachter Unfug!!!
Warum sollen kleine oder private Reisebüros nicht diese Möglichkeiten haben
Gute und engagierte Inhaber werden Ihre Mitarbeiter konsequent schulen und in der Weltgeschichte rumfahren lassen. Schließlich sind die Inhaber im Gegensatz zu einem Geschäftführer oder Büroleiter einer großen Kette direkt abhängig von der Qualität ihrer Mitarbeiter. Ich behaupte da doch glatt das Gegenteil! Nur in einem unabhängigen Reisebüro findet man als Kunde die absolute Angebotsvielfalt und ist keiner Konzern- oder Kettenpolitik unterworfen bestimmte Veranstalter buchen zu "müssen".
@vonschmeling sagte:
Kann eigentlich jeder Hansel ein Reisebüro aufmachen?
Ich behaupte mal, wenn einer sich vollkommen unbeleckt durch eine 3-jährige Ausbildung pennt, ist er doch eher die Ausnahme!?
Also. Ja, jeder "Hansel" darf Reisen vermitteln, wenn er meint der Aufgabe gewachsen zu sein. Aber ich würde schon behaupten, dass ein Großteil der RB-Mitarbeiter eine fachbezogene Ausbildung genossen hat. "Quereinsteiger" dürften klar in der Minderheit sein. Aber sie sind definitiv vorhanden. Manche machen Ihre Sache gut, andere weniger ( wie ja einige User hier bereits leidvoll feststellen mußten. )
Aber es ist halt immer auch ein Ding der Marktnachfrage. Wenn ich sehe wie viele Menschen eine Türkeireise beim Döner-Mann kaufen oder auch mal in ´ner Lotto-Toto-Stelle ... ich weiß ja nicht. Jeder wie er mag, aber Kompetenz findet man da nicht zwangsläufig.
Viele Grüße!