• vonschmeling
    geschrieben 1192130842000

@alessandro

WIE, du schneidest die Haare selbst vorm Fernseher??? :shock1: :frowning:

Ich bin entsetzt ... ;)

@reisenele

Wie Recht du hast!! Aber "Freude machen" und "Anlächeln" ist glaub ich grade ein bisschen out, zeitgemäßer ist "Hauen und Stechen", das reicht ja sogar bis in die relative Anonymität eine Forums ...

Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und find´s einfach super schade. Außerdem genieße ich Dienstleistung und bin auch echt selten so richtig damit angegangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Goerlitzer
    geschrieben 1192136695000

Also,

ich arbeite im Reisebüro, und kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Kollege soviel drauf gehauen hat.

Aber egal.

Aber ich muss hier mal sagen, dass es im Reisebüro zu 99% die gleichen Preise gibt wie im Internet.

Bei Pauschalen sind es im Internet die gleichen Veranstalter wie Reisebüro.

Ich habe auch schon oft festgestellt, dass eine ALDI Reise bei uns viel billiger ist als bei Berge und Meer.

Also ihr könnt doch auch erstmal im Reisebüro fragen was es da kostet. Und nicht gleich weil ihr 199 euro seht, gleich buchen.

Gruß

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1192137033000

Ich habe auch schon feststellen können, dass es im Reisebüro bei Pauschalreisen die gleichen Preise sind, wie im Internet.

Nur hat man leider oft in Reisebüros das Problem, dass sie einem nicht den günstigsten Anbieter geben, bzw. erst auf Nachfrage, denn der kostet dann auch das gleiche.

Leider habe ich aber auch schon feststellen müssen, das gilt jetzt bitte nicht für alle!!!, aber viele Mitarbeiter im Reisebüro haben keine Ahnung. So macht es z.B. oftmals schon einen Unterschied, ob man einen Linienflug allein bucht oder in Verbindung mit einer Hotelleistung, aber das sagen oder wissen leider viele Mitarbeiter im Reisebüro nicht, auch Begriffe wie Veranstaltertarife sind teilweise unbekannt. Genauso wie schon neue Flugzeugtypen erfunden wurden oder man noch nicht einmal über eine Bestuhlung in der Business Bescheid wußte.

Und aus diesen Gründen ist es dann leider doch wieder günstiger, wenn man sich seine Sachen oftmals selbst und nicht im Reisebüro buchtn

• Goerlitzer
    geschrieben 1192137336000

Ja ich habe auch oft schon gemerkt das es anscheinend in meiner Stadt auch Reisebüros gibt, die keien Ahnung haben.

Es kommen öfters Kunden von "xy" und sagen " also die haben ja gar keien Ahnung"

Also sowas wie das Linienflug mit Hotel billiger ist, das weis würde ich sgaen ja fast jeder.

Ich arbeite bei einer Kette, am besten du gehst auch zu einer großen Reisebürokette, die/wir haben eigentlich die beste Schulung.

Kleine oder private Reisebüros haben nicht diese Möglichkeiten

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1192137543000

@goerlitzer

Das war eine große Kette!!! Und dies habe ich nicht nur in diesem Reisebüro erlebt.

• vonschmeling
    geschrieben 1192138346000

Kann eigentlich jeder Hansel ein Reisebüro aufmachen?

Einen Müsliladen oder eine Kneipe kann ja auch jeder machen, das ist also eine ernst gemeinte Nachfrage!

Ich behaupte mal, wenn einer sich vollkommen unbeleckt durch eine 3-jährige Ausbildung pennt, ist er doch eher die Ausnahme!?

Mich nervt, dass viele zu glauben scheinen, super smart zu sein und alles im Internet selber rausfieseln zu können. Abgesehen von der Unterstützung in Krisenfällen verlasse ich mich lieber auf meine Fachleute - die kann ich ggf. dann auch anpflaumen, anstatt mir selber vor die Stirn klatschen zu müssen, wenn ich einen Stockfehler gemacht hab. (Eher sehr selten passiert - no worries! ;) )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1192139966000

@Goerlitzer sagte:

Ich arbeite bei einer Kette, am besten du gehst auch zu einer großen Reisebürokette, die/wir haben eigentlich die beste Schulung.

Kleine oder private Reisebüros haben nicht diese Möglichkeiten

Also das ist mal wieder absoluter Quark und ausgemachter Unfug!!!

Warum sollen kleine oder private Reisebüros nicht diese Möglichkeiten haben :frowning:

Gute und engagierte Inhaber werden Ihre Mitarbeiter konsequent schulen und in der Weltgeschichte rumfahren lassen. Schließlich sind die Inhaber im Gegensatz zu einem Geschäftführer oder Büroleiter einer großen Kette direkt abhängig von der Qualität ihrer Mitarbeiter. Ich behaupte da doch glatt das Gegenteil! Nur in einem unabhängigen Reisebüro findet man als Kunde die absolute Angebotsvielfalt und ist keiner Konzern- oder Kettenpolitik unterworfen bestimmte Veranstalter buchen zu "müssen".

@vonschmeling sagte:

Kann eigentlich jeder Hansel ein Reisebüro aufmachen?

Ich behaupte mal, wenn einer sich vollkommen unbeleckt durch eine 3-jährige Ausbildung pennt, ist er doch eher die Ausnahme!?

Also. Ja, jeder "Hansel" darf Reisen vermitteln, wenn er meint der Aufgabe gewachsen zu sein. Aber ich würde schon behaupten, dass ein Großteil der RB-Mitarbeiter eine fachbezogene Ausbildung genossen hat. "Quereinsteiger" dürften klar in der Minderheit sein. Aber sie sind definitiv vorhanden. Manche machen Ihre Sache gut, andere weniger ( wie ja einige User hier bereits leidvoll feststellen mußten. )

Aber es ist halt immer auch ein Ding der Marktnachfrage. Wenn ich sehe wie viele Menschen eine Türkeireise beim Döner-Mann kaufen oder auch mal in ´ner Lotto-Toto-Stelle ... ich weiß ja nicht. Jeder wie er mag, aber Kompetenz findet man da nicht zwangsläufig.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • vonschmeling
    geschrieben 1192144112000

@CaptainJarek

Höchstens in Sachen Döner, hoffe ich doch mal ...

Sicher beeinflusst der aktuelle Markt die ganze Sache (Motto:Geiz ist geil ...), ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, eine Dose dicke Bohnen und eine Kreuzfahrt in einem Rutsch zu erwerben. Ich lasse meinen Elektriker auch nicht die Dusche reparieren, das wundert doch wirklich auch niemanden.

Bei den Quereinsteigern gibt es bestimmt auch höchst kompetente, aber ein wenig skeptisch darf man wahrscheinlich sein.

Mit meinem Urlaub gehe ich außerordentlich behutsam vor, besonders, wenn ich in Begleitung meiner Familie fahre. Vielleicht wage ich mich an die kaputte Clospülung mal selbst, wenn´s schiefgeht, kann ich immernoch den Fachmann holen. Wenn mein Urlaub schiefgeht, weil ich als Nichtprofi was Wichtiges übersehen habe, sind mindestens 10 wertvolle Tage meines Leben hin, und ich habe keine Chance, nachzubessern!

• chriwi
    geschrieben 1192145931000

@vonschmeling sagte:

Sicher beeinflusst der aktuelle Markt die ganze Sache (Motto:Geiz ist geil ...), ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, eine Dose dicke Bohnen und eine Kreuzfahrt in einem Rutsch zu erwerben. Ich lasse meinen Elektriker auch nicht die Dusche reparieren, das wundert doch wirklich auch niemanden.

Kaffee-Röster und Supermärkte arbeiten ja auch mit Reiseveranstaltern im Hintergrund. Ist ja nicht so, dass die Kreuzfahrt im Regal neben der Dose Bohnen liegt.

Und das Beispiel "24 Euro pro Person für einen Flugticket gespart", ist ja ein ganz gutes. Mir fehlt noch immer das Argument, WARUM ich für den Kauf eines Flugtickets in ein RB gehen sollte, wenn ich weiß wann und wohin ich fliegen will. :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vonschmeling
    geschrieben 1192146701000

@chriwi

Das kann ich dir aus vorgenannten Gründen nicht beantworten. Eher könnte ich dir sagen, warum der Elektriker nicht unbedingt deine Dusche raparieren sollte ... ;)

chriwi, et is wie mit der Mukke: Du magst es, oder du magst es nicht!

Oder auch nicht und ein Schwung Experten bestürmt dich jetzt mit zwingenden Argumenten ... :frowning: ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!