• Reisemarie
    geschrieben 1206370573000

Wir machen sehr gerne auch Urlaub u.a. an der deutschen Küste. Auch hier haben wir schon oft sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt, die Menschen sind freundlich - Sprachprobleme gibt es keine.

Und das Vorurteil, Deutschland ist teuer, sollte doch eigentlich längst vom Tisch sein.

In jedem Land gibt es teure Hotels/Restaurants. Und an unseren Küsten gibt es auch sehr gute und günstige Familienunterkünfte und sehr viele ausgezeichnete Restaurants mit einem absolut guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich möchte fast wetten, daß sehr viele, die sich hier gegen Urlaub in Deutschland aussprechen, es noch nicht mal (oder zumindest in den letzten 5 - 8 Jahren) versucht haben. Schade, daß haben unsere deutschen Urlaubsregionen nicht wirklich verdient.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • sole-luna
    geschrieben 1206374806000

Hallo,

ich kann Reisemarie hier nur beipflichten.

Wir waren vor 3 Jahren im Juli auf Usedom in Bansin, einem der drei sog. "Kaiserbäder", und haben dies mit als den schönsten Urlaub in Erinnerung. Zu dieser Zeit geniales Wetter - ich weiß: ist nicht immer so -, ein Puderzucker-Traumstrand und Preise, die uns mehr als überrascht haben. Hauptgerichte waren zu der Zeit um EUR 6,00 bis 8.00 zu haben (wir haben sogar Tafeln vor den Restaurants abfotografiert, weil man's selber nicht glauben konnte), Cappuccino + Kuchen zusammen für

EUR 2,00 bis maximal 2,50. Fast haben wir uns über unsere teure Halbpension im Hotel geärgert. Gut, seither haben die Preise sicher etwas angezogen, anderswo aber auch. Man konnte wunderbar zwischen den drei Orten (Bansin, Heringsdorf, Ahlbeck) auf einer superschönen Promenade bummeln oder mit Leihrädern entlangradeln und dabei toll restaurierte Häuser im Zuckerbäckerstil bewundern. Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, z.B. auch nach Polen, nach Rügen und auf der Insel selbst (interessant: U-Boot-Museum in Peenemünde!) lassen keine Langeweile aufkommen.

Und noch eins: wir wohnen hier in Franken und ich bin immer wieder überrascht, in den sogen. Häckerwirtschaften - man rückt dort zusammen und kommt auch mit Fremden schnell ins Gespräch - Leute anzutreffen, die in unserer Gegend tatsächlich URLAUB machen ...

LG Brigitte

• carofeli
    geschrieben 1206378148000

Hallo zusammen,

unsere Familie hat auch schon manchmal über Urlaub ohne Flieger nachgedacht. Dann wurde gut gerechnet und dann haben wir meist festgestellt, dass man mit 4 Personen - die in den Ferien verreisen müssen wegen Schule der Kids - oft preislich mit dem Flieger besser kommt. Dann kommt noch die Wetter-Frage dazu und schon steht unser Entschluss jedes Jahr fest - wir fliegen wieder gen Süden. Naja, vielleicht haben wir als Ossis ja auch bissel Nachholebedarf in puncto Reisen. Vielleicht sind wir ja deshalb lieber in südlicheren Gefilden. Und irgendwie ist es ja auch gut so,dass die Geschmäcker verschieden sind.

Beste Grüße von

Birgit ;)

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • maassiblau
    geschrieben 1206392371000

Im Ausland verbringen wir meist den Urlaub wenn wir 1 - 2 Wochen verreisen!

Kurztrips bis zu 5 Tage in Deutschland.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1206399253000

Deutschland ist schön, sehr schön !!

Wir verbringen immer wieder mal eine Woche in unserem Heimatsland

(vorzugsweise in Bayern).

Aber !!

Nachdem wir früher immer in Deutschland unterwegs, mehrmals mit dem Wetter einen totalen Reinfall hatten, flogen wir 1977 das erstemal nach Griechenland auf die Insel Kos ..und seither sind wir Griechenland-Fans!!

Sonne, warmes kristallklares Wasser, Sirtaki, urige Tavernen, griechische Ambiente und Atmosphäre finde ich nun mal nicht in Deutschland !!

Sorry

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Lilian1507
    geschrieben 1206402725000

@Bernd:

Seufz, ja das macht Urlaub auch aus! Andere Kultur, anderes Essen - auch wenn man heutzutage überall griechisch, italienisch, französich oder auch libanesisch essen kann! Vorort ist's eben doch anders.

Ich glaube, die Abwechslung macht's! Ein paar Tage Urlaub in der Heimat und ein paar mehr Tage Urlaub, um seine "Nachbarn" besser kennenzulernen.

;)

Und wie hat mein über 80jähriger Brieffreund so schön festgestellt: Fernreisen mutet er sich jetzt nicht mehr zu, aber solange er noch ein paar Stunden Flugzeit aushält, fliegt er lieber nach Ägypten zum Schnorcheln als Daheim rumzudümpeln!

• brujera
    geschrieben 1206433018000

Hallo,

auch wir verbrachten schon öfters den Urlaub in Deutschland und hatten jedes Mal das Pech total verregnete Urlaubstage zu haben. Zuletzt haben wir 2006 den Versuch gewagt und wollten den Urlaub am Bodensee verbringen, haben dann aber in letzter Minute wegen des schlechten Wetters Last minute nach Mallorca gebucht. Hat dort zwar auch ein paar Mal geregnet aber wärmer und nach einer Stunde kam die Sonne wieder. Wir brauchen die Sonne, Palmen, das Meer und auch die andere Kultur.

In diesem Sinne

viel Spaß bei Eurem nächsten Urlaub

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1206433374000

Wir haben viele Urlaube im Ausland und auch schon viele Urlaube in Deutschland verbracht. Ich finde die Küstenregion sehr schön, hatten ein tolles Ferienhaus in Nordstand gemietet und haben von dort viele Ausflüge nach St. Peter Ording oder nach Sylt gemacht. Städtereisen wie Hamburg, Berlin oder Heidelberg mag ich ebenfalls sehr und der letzte Sommerurlaub in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, war Erholung pur bei tollem Wetter.

Ich finde es bleiben viel zu viele Regionen in Deutschland zu wenig beachtet.

An Wochenende im Frühjahr und im Sommer erkunden wir auch gerne die deutschen Wanderwege auf Tagestouren und wollen diese in der nächsten Zeit als Wochenendtouren ausbauen.

Ich finde die Mischung zwischen Städtetouren, Auslands- und Inlandsurlauben sehr schön.

Liebe Grüße

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • chriwi
    geschrieben 1206433434000

@Traveline3001 sagte:

Urlaub in der Heimat kann ja auch seine Reize haben ...

Brrrrrr! Mir läuft der kalte Schauer über den Rücken, wenn ich auch nur dran denke, meinen Urlaub z.b. in Kärnten od. Tirol od. im Schwarzwald zu verbringen. Ein Wellness-Wochenende oder ein paar Tage in einer schönen Stadt (z.B. bald wieder in HH) ja, aber mehr nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Daggi72
    geschrieben 1206433715000

Habe bis 1999 auch vorwiegend Urlaub in D gemacht oder Norwegen und so... dann 99 das erste Mal nach Rhodos und seither brauche ich das Ausland.. habe jetzt im April eine Woche Urlaub und lange überlegt, was machst Du :frowning: hier rumreisen, schön, aber auch streßig, weil ich keinen bei einem Besuch vernachlässigen will... finanziell unüberschaubar, Spritkosten, hier essen gehen, da essen gehen und shoppen.. also fiel die Entscheidung für das Ausland, bessere Wetter, andere Mentalität, einfach alle Fünfe gerade sein lassen. Urlaubseffekt bei einer Woche enorm hoch, da ich beim Einsteigen ins Flugzeug sofort auf Urlaub schalte, das Gefühl habe weit weg vom Alltag zu sein ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!