Selbst festgestellt und in Bewertungen gelesen, daß in großen Hotels und Hotelgruppen um die 800-950 Gästen der Gast nicht mehr König ist. Beispiele: 'Ahorn Hotel Am Fichtelberg ' in Oberwiesenthal und 'Ramada Treff Hotel Panorama' in Oberhof. Liegen ja im Osten, hat es vielleicht damit zu tun, oder ist das überall so?
Ich war in Beiden. War da aber zufrieden. Weiß, daß dort im Speisesaal die Massen untergebracht werden und ein Gewimmel am Bufett herrscht, ist ja natürlich. Essen nicht schlecht. (Ist auf den großen AIDA'S ja auch nicht anders.)
Aber die Gemütlichkeit fehlt (Leseraum, Kartenspielzimmer), Aufenthaltsraum für ca. 900 Gäste, nur ca. 150 Plätze.
Am Personal wird gespart, sind überfordert, sparen an allen Ecken. Räumlich keiten sind in beiden Hotels zur Genüge! Aber diese werden nicht geöffnet. Z.B. Treff Hotel Panorama, Oberhof, auf der 12. Etage soll ein schönes PANORAMA Restaurant, mit toller Aussicht sein, aber geschlossen.
Durch die fehlenden gemütlichen Räume am abend ,können die meisten Gäste nur auf dem Zimmer verbringen und geben nichts mehr für Getränke aus.
Bringen die Getränke nicht so viel, daß sich mehr Personal lohnt? Es wird nur auf noch mehr Gewinnmaximierung geachtet
Gibt es den Wohlfühl Aspekt nur in den kleineren privaten Hotels?
Gruß
Siegi