• Mühlengeist
    geschrieben 1357394527000

Sage ich es eben mal anders: jedes Hotel steht und fällt mit der Hotelleitung: wie geht die mit dem Personal um? Wie sind die Löhne? Wie sind die Preise die ich vom Veranstalter/Gast bekomme, kann ich damit meine Kosten decken und einen ausreichenden Gewinn erzielen, oder strebe ich nur nach max. Gewinn in kürzester Zeit (heute eröffnen im nächsten Jahr schließen), ist der Gast nur Mittel zum Zweck oder auch ein Mensch. Fragen über Fragen. Ein ständig brüllender Chef motiviert sein Personal dadurch garantiert nicht.

Aber all das gibt es auf der ganzen Welt, in großen und kleinen Hotels. Vielleicht bin ich in dem inhabergeführten Hotel etwas mehr König ganz nach dem Motto "1 zufriedener Gast erzählt das 1 weiter, ein unzufriedener Gast 100." Aber trotzdem muss der Hotelier seinen Gästen nicht in den Allerwertesten kriechen ;) . Bei einer großen Kette kann ich mich dahingegen auch mal hinter dem Namen verstecken.

Es ist eben alles anonymer....

Birgit

• reiseheinzl
    geschrieben 1357398088000

,,,Eingangsthread eigentlich leicht zu beantworten: Es gibt heutzutage zu viele Könige, bzw.

ne Menge Urlauber, die sich als solche fühlen! Und egal, ob weltweit oder um "die Ecke" .

Erst wenn wieder wahr genommen wird, WO ICH als Urlauber bin (hingehöre?) und auch

mal meine Wertschätzung im kleinen zeige, dann, ja dann kommt auch das "Gast=König"Gefühl -wieder- auf !

Roger
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1357427059000

Siegfried:

Ihr habt mich falsch verstanden! Ich habe nichts gegen den Osten. Im Gegenteil, ich finde,dort sind die Menschen freundlicher als hier bei uns.

------------------------------------------------------------------------------------------

..... ach so, Du lebst gar nicht in Deutschland  :shock1:

wie auch immer, ich habe nicht denn Anspruch in großen Hotels als "König" behandelt zu werden, auch bin ich nicht hochwohlgeboren.

Und falls es mich doch irgendwann reizen würde, besondere Aufmerksamkeit zu bekommen, dann reserviere ich eben die Präsidentensuite.

Doch wenn jemand nur 0815 bucht und dann darauf wartet, dass die Angestellten vor Freude in die Hände klatschen, Rosenblätter regnen lassen und den red carpet ausrollen, wenn man am Bettenwechseltag dort aufschlägt, der sollte vielleicht sein Buchungsverhalten überdenken, um nicht enttäuscht zu werden (oder dann solche Threads zu eröffnen)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Kourion
    geschrieben 1357427859000

Ich glaube nicht, dass es @Siegfried darum geht.

Meine, es ging ihm hauptsächlich um die geschlossenen Räume, Aufenthaltsmöglichkeiten... wodurch ihm eine gewisse Gemütlichkeit fehlte.

OK, der Threadtitel ist ein bisschen unglücklich...  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    geschrieben 1357431712000

Hallo,

ich halte mich im Jahr meist dienstlich aber auch mehrmals privat in Hotels auf. Darunter sind auch mal Einrichtungen mit mehr als paar Hundert Gästen. Als “König“ trete ich nie auf, werde aber manchmal so behandelt...

Selten in den großen, eher in den kleineren Hotels, wo man mich schon kennt. Diese liegen mal im Norden, mal im Süden ;) . Freie Einrichtungen im Hotel stören mich nur, wenn offene zu voll oder überfüllt sind. Geschlossene Bars zeigen mir, dass es sich einfach nicht lohnt, eine Arbeitskraft dort einzusetzen, da die Gäste sich das Bier oder den Wein eher auf dem Zimmer gönnen. 

In vielen Orten wird Einiges Extra aufgebaut, um Kunden anzuziehen. Da kenne ich z. B. nette Beispiele in Kühlungsborn, Wismar ;) oder Binz, wo auch in den Wintermonaten die Gäste nett unterhalten werden.

In der Saison, wenn sowieso voll ist, kann jeder...

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1357458665000

@Kourion

Gemütlichkeit und persönliche Betreuung ist in größeren Hotels mit, ich nenne es mal nicht unbedingt despektierlich gemeint, einer gewissen Massenabfertigung, kaum zu erwarten. Und nicht zuletzt gibt es ja Holidaycheck, wo man sich vorab schon mal ein paar subjektive Meinungen zu Gemüte führen kann.

Das ich mich persönlich davon ggf. nicht abschrecken lasse beweist die Tatsache, dass ich zufällig auch schon mal in dem von Siegfried erwähnten Hotel war und dort eigentlich recht zufrieden. Leider führt die automatische HC-Verlinkung in Siegfrieds Beitrag in dieses Hotel bei Paris, es geht u.a. um das Ahorn Hotel am Fichtelberg. Wie gesagt, es hat mir dort gefallen, allerdings hatte ich vielleicht eine andere Erwartungshaltung oder Ansprüche als Siegfried.

Ich suchte dort keine Gemütlichkeit, sondern ein vernünftiges Zimmer zum Übernachten, nach Schlittenfahrt, Wandern, Ski und Apres Ski mit gutem Essen und mit idealer Ausgangspunktlage bei den Liften, dazu ein gutes Essen, mehr nicht. Und das Personal empfand ich als wirklich nett und freundlich, doch auch das ist subjektiv.

Beim nächsten Besuch in Oberwiesenthal habe ich dann ein anderes Hotel gewählt, doch dann nur, weil ich als Zweck der Reise auch die mit angesprochene Gemütlichkeit gesucht hatte und in dem anderen Hotel mit Leseraum, verschiedenen Veranstaltungen, etc. auch gefunden habe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Buchen sollte man entsprechend seinen Ansprüchen und nicht hinterher sagen, wie schlecht es alles war. Wenn ich z.B. ein Flughafenhotel für eine Nacht buche, dann beklage ich mich nicht über einen fehlenden Wellnesstempel. Und dass in den von Siegfried genannten Hotels wohl hauptsächlich mit Masse Kasse gemacht wird, sollte eigentlich klar sein, persönliche VIP-Betreuung ist in den seltensten Fällen zu erwarten,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Kourion
    geschrieben 1357465451000

@Rhodos Peter

Mal ganz abgesehen von @Siegfrieds Posting, das ich nicht so empfunden habe, wie es hier teils kommentiert wird  ;)  :

Ich finde den Beitrag von @reiseheinzl recht gelungen (ich zitiere): "Es gibt heutzutage zu viele Könige, bzw. ne Menge Urlauber, die sich als solche fühlen!"

Und dem stimme ich gern zu: Die Haltung der Urlauber ist manchmal schon sehr fordernd. Für ihr "gutes Geld", für den "schwer erarbeiteten Urlaub" wird viel erwartet und manchmal eben mehr als der entrichtete Preis beinhalten kann.

Leider ist die Haltung dann auch bei Beschwerden an der Rezeption zeitweise entsprechend: wenig freundliches Vortragen des Wunsches, mehr verärgertes Einfordern.

Ich habe jetzt im Okt. 12 eine nette Szene an der Rezeption beobachtet: Jmd. bat um ein anderes Zimmer. Es gab wohl erhebliche Störungen / Lärmbelästigungen. Die erste Antwort der perplexen Rezeptionistin war: "So nett hat uns das noch niemand vorgetragen."   ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • minimaxler
    geschrieben 1357469983000

da kommt halt öfters die Mentalität durch

GEIZ IST GEIL

ich war jetzt das erste mal auf den Malediven ( ein Urlaub der auch was kostet ) und siehe da -

es war ein ganz anderes Publikum wie man sonst so trifft

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • Siegfried
    geschrieben 1357471344000

Rhodos-Peter ist doch ein Schmarrn, was du von dir gibs't.

Kourion hat es erkannt, was ich meine.

Gut, König ist wohl nicht ganz richtig gewählt.

Es ging mir eigentlich nur darum , daß für ca. 950 Leute,

nur ca. 150 Plätze zur Verfügung stehen!

Ich wollte eigentlich nur Meinungen darüber hören und keine Anmache... ob, wieso, weshalb...

Ich kann mir sowohl 5* Hotels leisten und weiß auch den Unterschied zwischen kleineren gemütlichen Hotels und Hotels mit Massenabfertigung. Trotdem kann ich doch wohl mal dieses Thema hier reinstellen.

Werde auch wieder unser nächstes Weihnachtsfest mit unseren (geliehenen) Kindern dort verbringen.

Und nochmal, habe nichts gegen Thüringen und Mecklenburg & Co.

Bin selbst mal vor vielen Jahren ;) in Rostock geboren.

Auch noch an andere, die mich nicht verstehen: ich war auch schon auf den Malediven und fast überall auf der ganzen Welt in kleinen und großen Häusern, kenne wohl die Unterschiede.

Gruß

Siegi

s.w.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1357472792000

minimaxler:

da kommt halt öfters die Mentalität durch

GEIZ IST GEIL

ich war jetzt das erste mal auf den Malediven ( ein Urlaub der auch was kostet ) und siehe da -

es war ein ganz anderes Publikum wie man sonst so trifft

############################################################

Diese Erfahrung kann man hier leider nicht weitervermitteln,die muß man gemacht haben.Trifft auch noch auf einige andere Regionen der Welt zu ;) .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!