Interessanter Bericht zum Reisebüro-Gebahren heute bei Plusminus...

• Marcell
    geschrieben 1213740022000

Hallo zusammen,

siehe "Teurer Urlaub: Warum Reisebüros die besten Preise verschweigen

" unter Link .

LG Marcell

• Reisemarie
    geschrieben 1213740861000

Hallo Marcell,

ich habe den Bericht gelesen. Ob das aber so stimmt, daran habe ich doch erhebliche Zweifel.

Ich bin überzeugt, daß viele, sehr viele Reisebüros sogar für ihre Kunden das günstigste Angebot suchen. Richtig ist, daß jeder Veranstalter möchte, daß man ausschließlich seine Palette an den Kunden weiter gibt.

Aber warum soll ein Reisebüro die Kunden abzocken, damit sie nicht mehr wiederkommen? Jedes Büro ist gerade heutzutage auf zufriedene Stammkunden angewiesen und die bekommt bzw. behält man nur, indem man fair und ehrlich bleibt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • unbekannter
    geschrieben 1213776959000

Ich denke, es ist wie immer im Leben.

Es gibt gute und schlechte.

Ich habe mal (vor einigen Jahren) eine Reisebüro-Software gesehen, die nach Eingabe des Hotels und der Zimmerkategorie, alle Anbieter für den gewählten Zeitraum mit Preisen anzeigte.

Angeblich war dieses Programm allen RB´s zugänglich.

Aber ich hab´s nur ein einziges mal zu Gesicht bekommen.

Warum wohl?

VG unbekannter

• carofeli
    geschrieben 1213778078000

Hallo auch von mir

hab den Bericht grad gelesen und bin schon überrascht.

Eigentlich sehe ich es genauso wie "Reisemarie". Im Zeitalter von Internet und Online-Buchungen sind doch die Reisebüros mehr als je zuvor um den Erhalt ihrer Kundschaft bemüht.

Vielleicht haben wir mit unserem supi Reisebüro ja auch eines der letzten seriösen erwischt - da gab es noch nie Ärger - nicht mit Preis und nicht mit gebuchtem Hotel - im gegenteil - so mancher hilfreiche Tipp ist uns vor Urlaubsbeginn auch noch gegeben worden. Und nach der Reise wurde immer gefragt, wie es war und ob wir zufrieden waren.

Vielleicht sollte man auch nicht den Reisebüros auf die Finger hauen, sondern den großen Reiseveranstaltern, die solche Köder ausgeben.

Auf alle Fälle macht der Bericht den Reisebüros das Leben jetzt nicht unbedingt leichter.

Beste Grüße in den Tag

:D

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • ADEgi
    geschrieben 1213778847000

Hallo,

der Bericht bringt eigentlich nichts neues. Vor allem die Tatsache, daß ein nicht gerade häufig vertretener Veranstalter der billigste ist, diesen aber viele Büros gar nicht buchen können, ist halt etwas, was passieren kann. Was ich nicht habe kann ich auch nicht verkaufen.

Daß ich Anspruch auf das billigste Angebot habe, wenn ich danach frage ist auch nichts neues. Diese Rechtsauffassung gibt es auch schon seit langem.

Das erste Thema gibt es übrigens auch hier bei HC. Auch das HC-Reisebüro sucht sich die Veranstalter aus, mit denen es zusammenarbeitet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Denn je mehr Veranstalter ich im Programm habe, desto größer ist die Verteilung und desto niedriger die Provisionen. Daß es nie einen Anbieter geben wird, der alles hat sollte klar sein. Manchmal dient dies aber auch dem Schutz der Kuden. Das sollte man auch nicht vergessen.

Gruß

Berthold

• chinamoon
    geschrieben 1213781743000

Hallo,

carofeli schrieb "Im Zeitalter von Internet und Online-Buchungen sind doch die Reisebüros mehr als je zuvor um den Erhalt ihrer Kundschaft bemüht."

Ja, schön wäre es. Das funktioniert auch nicht überall.....

Ich persönlich habe, was Reisebüros angeht, nicht die besten Erfahrungen gemacht. Als ich bei unserer letzten Fernreise nach einem Preisvergleich fragte, wurde der dann durchgeführt, mir wurden aber zu hohe Preise genannt, der günstigste Anbieter einfach "vergessen". Als ich darauf hinwies, wurde gesagt: ach, den können wir hier nicht mitvergleichen " ( war aber ein namhafter Anbieter - Neckermann !! )-vorher wurde ich darauf aber nicht hingewiesen. Hätte ich nicht selber ein wenig verglichen, hätte ich eventuell zu viel bezahlt.

Bei Frage nach den Hotels etc. fiel mir oft auf, dass die Reisebüromitarbeiter einfach in holidaycheck nachlesen ! Sorry, aber das kann ich auch zuhause.

Ich persönlich sehe keinen Vorteil für mich als Kunden im RB zu buchen. Meistens wissen wir schon, wohin wir wollen und auch schon das Hotel. Die Daten kann ich auch einfacher zuhause über hc eingeben und spare mir den Weg mit eventuellen Wartezeiten im RB. Ich habe eine kleinere Reise über hc gebucht, es lief alles bestens. Bei der nächsten größeren Reise werde ich das vielleicht auch wieder tun.

Sonnige Grüße, Maria

• soedergren
    geschrieben 1213786386000

Hallo zusammen,

wie überall gibt's gute und schlechte, und wie überall kann man Glück haben und ein gutes RSB erwischen oder eben Pech haben und mit einem schlechten auf die Nase fallen.

@Chinamoon: klar, wer genau weiß was er sucht und auch was er da macht, der braucht nicht unbedingt ein Reisebüro. Aber es gibt schließlich auch genug Leute, die mit Onlinebuchungen ganz erheblich auf die Nase gefallen sind, weil sie sich eben nicht so auskennen. Das liest man denn hier im Forum solche Sachen im Stile von "ich wollte auf der Homepage der Billigfluggesellschaft XYZ nur mal so eine Testbuchung machen, und nun hab ich tatsächlich gebucht".

Ganz allgemein finde ich es auch merkwürdig, dass immer nur nach dem billigsten Angebot gesucht wird und die dafür gebotene Leistung außer acht gelassen wird. Selbst wenn man das selbe Hotel bucht, kann die Leistung sich von Veranstalter zu Veranstalter teilweise erheblich unterscheiden (besserer Flug, besserer Transfer, enthaltene Nebenleistungen). Solche Leistungsunterschiede werden aber bei solchen Tests so gut wie nie berücksichtigt.

Überhaupt stehe ich solchen Tests im Fernsehen sehr, sehr skeptisch gegenüber.

Das liegt in erster Linie daran, dass sie überhaupt nicht repräsentativ sind. In dem vorliegenden ARD-Bericht steht selbst:

In acht Reisebüros lassen wir uns Angebote machen.

In Worten: ganze ACHT Reisebüros. Von wieviel zig-Tausenden in Deutschland???

Nach dem Prinzip verfährt das Fernsehen ja leider fast immer, egal ob nun Reisebüros, Imbißbuden oder sonst was getestet werden. Da wird dann je eine Imbißbude in Hamburg, Berlin und Rostock getestet - in Rostock hat's zufällig am besten geschmeckt, also gewinnt Rostock. Super!

Der Wert eines solchen Tests ist eigentlich gleich Null, weil er über die wirkliche Situation gar nichts aussagt.

• carofeli
    geschrieben 1213790216000

Hallo nochmals,

also meine positive Meinung zum Reisebüro ist sicher auch darauf begründet, dass wir dort seit fast 10 Jahre Stammkunde sind, weil wir vom ersten Urlaub an zufrieden waren.

Hier bei uns im ländlichen Raum ist es da auch vielleicht vom Umgang miteinander noch anders, als in so einer Großstadt, wo dem Reisebüro relativ egal ist, wer da vor einem sitzt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1213793044000

Also ich verstehe das Thema schon wieder nicht ganz. Ein gutes Reisebüro wird anscheinend nur daran gemessen, ob es in der Lage ist, dem Kunden das billigste zu verkaufen. Falls es das nicht macht, ist es schlecht. Das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich betreibe nun seit 1993 ein Reisebüro - mich hat in den ganzen Jahren noch nie jemand nach dem billigsten Angebot gefragt. Und wenn dies jemand machen würde, dann würde ich das Geschäft ablehnen, weil ich nie garantieren kann, ob nicht irgendwo im Internet oder sonstwo doch noch etwas billigeres vorhanden ist.

Ich glaube auch, um "das " billigste Angebot zu finden, dazu ist das Reisebüro heute nicht mehr da - das kann jeder selber machen, sei es hier bei HC oder im Internet.

Ein Reisebüro ist meiner Meinung nach dazu da, die beste Beratung zu bieten, d.h. Auswahl des richtigen Reiseziels für den Kunden sowie die beste Vorbereitung auf eine Reise. Ich habe mich ein bißchen auf USA/Kanada und Asien/Australien/Neusesland spezialiesiert und das heißt, das eine kostenfreie Beratung ca. 2 Stunden dauert und der Kunde die Infos bekommt, die er braucht - d.h. was macht er dort wo, wo kann er gut essen, wo Shoppen, was soll er sich anschauen, was buchen wir hier - was vor Ort usw.

Dafür ist ein Reisebüro da und nicht, um Kataloge zu verteilen und das billigste Angebot raus zu suchen.

Viele Grüße

Marko

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1213794341000

wozu ein reisebüro da ist, sollte man den kunden entscheiden lassen! ob du ihm dann deine leistung zur verfügung stellst, ist deine entscheidung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!