Interessanter Bericht zum Reisebüro-Gebahren heute bei Plusminus...

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1213797628000

Stimmt genau - gebe ich dir recht.

• chinamoon
    geschrieben 1213868066000

Hallo;

also ich möchte mich auch noch mal dazu äußern:

Die Reisebüros bieten oft einen kostenfreien Vergleich der Reiseveranstalter und Hotels an, aus dem Grund, dass man natürlich keine Lust hat, aus lauter Spaß z.B. 300€ mehr zu bezahlen, wenn man es nicht muss- das ist ja wohl nur normal.

Ich persönlich sehe das nicht ein, habe nicht unbedingt die besten Zimmer, nur weil ich mehr bezahle, das kriegt man dann so mit, wenn man sich im Urlaub mit anderen Gästen unterhält...-

hätte ich - wie schon gesagt- bei unserer letzten Fernreise nicht parallel selber verglichen und mich ganz auf das RB verlassen, hätte ich 300€ mehr bezahlt, und wäre die 'Dumme gewesen !

WENN mir dann schon ein Preisvergleich angeboten wird, ja dann sollte der doch wenigstens stimmen, oder ? Sonst kann ich ja nun doch alles alleine machen.... wenigstens eine Entschuldigung etc. wäre drin gewesen, noch nicht einmal das ist erfolgt. Das verstehe ich NICHT unter Kundenorientiertheit.

Wenn nun jemand gar keine Ahnung hat, wohin die Reise gehen soll etc. ( kann ich zwar nicht verstehen, aber soll es auch geben ) , dann wäre ja ein RB ok, aber ansonsten.....

Aber auch das muss jeder für sich entscheiden, die Erfahrungen sind ja auch unterschiedlich !

Sonnige Grüße, Maria :laughing:

• condorairport
    geschrieben 1213870729000

Ich selbst war schon öfters als "Testkäufer" in Büro's unterwegs. Es ist in der Tat richtig, daß viele Reisebüros "Veranstalterlastig" verkaufen bzw verkaufen müssen um noch auch Mindestumsätze bzw Bonussysteme aufzuspringen. Der typische Preisvergleich hinkt oft mal etwas, verschiedene Airlines und Flugzeiten sowie Zimmmer, Frühbuchertermine usw lassen unterschiedliche Preise erkennen. Und wer "billig-urlaub" möchte sollte zu Fuß gehen, ist sicher am billigsten. Ein Angebot sollte "günstig" sein. Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen, es muss transparent und für den Gast nachvollziehbar sein. Es werden in den Reisebüro's ja "Illusionen" verkauft. Der Gast hat ein Stück Papier in der Hand und erstmal Geld los. Die RB's haben verschieden Möglichkeiten via EDV Systeme den günstigsten Preis und den dazugehörigen Veranstalter per "Klick" in Sekundenschnelle zu finden. Auch ob die Buchung möglich ist wird gleichzeitig geprüft. Sicherlich nutzen viele Mitarbeiter diese Möglichkeiten nicht, da sie Veranstalterorientiert verkaufen oder verkaufen müssen...sollen..dürfen...oder Sie haben de Software wieder abbestellt, da sie ja Geld kostet...

Auch laufen Büro-, Veranstalter u. Hotelaktionen in den Verkauf entscheidend mit ein. Ich vermute (ich bin da eigentlich ganz sicher) viele Büor's verkaufen Umsatz- und nicht Kundenorientiert. Es geht auch in dieser Branche seit Jahren um das "nackte Überleben" - und da zählt sicherlich das Ergebnis mehr als ein zufriedener Kunde. Diese denkweise ist sicherlich langfristig falsch. Auch der Kunde trägt dazu leider mit bei. Immer öfters wird nach "Billigangeboten" gefragt - Reiseziel ist nicht so wichtig - am liebsten 5-Sterne - Ultra AI - Warm - Strand - und das für 199 Euro pro Person Kinder mit 16 Gratis wenn möglich im eigenem Zimmer. "Geiz ist halt mal geil".

• ADEgi
    geschrieben 1213873716000

Hallo Maria,

ich kann Dir leider nur sehr bedingt Recht geben. Die Frage die ein Reisebüro beantworten sollte ist nicht nur die nach dem günstigsten Preis sondern vor allem auch ob der Urlaub und das Hotel zum Gast passt.

Und hier kommen wir an eine Stelle, wo eben viele die Bewertungen von HC nicht richtig lesen können. Viele negative Bewertungen (teils auch Beiträge hier im Forum) resultieren daraus, daß einfach nicht korrekt interpretiert wurde. Sei es weil zum tausendsten Mal. in Griechenland das lauwarme Essen kritisiert wird oder sich Leute über Flugzeiten aufregen bzw. Angst vor quengelnden, eigenen Kindern bei Nachtflügen haben.

Ebenso findet man bei sehr gut bewerteten drei Sterne Hotels immer wieder Kunden die der Meinung sind, daß wenn das Haus jetzt mit vier bis fünf Sternen bewertet ist, sie auch für den kleinen Preis ein solches Haus bekommen. Das ist aber bei weitem nicht so. Sie bekommen ein ausgezeichnetes drei Sterne Haus. Nicht mehr und nicht weniger.

Beispiele finden sich, für die, die es interessiert bei folgenden Häusern:

Aspendos - Incekum

Marabout - Sousse

Victoria - Ibiza

u.s.w.

Ansonsten gibt es aber auch wirklich Reisebüros - in letzter Zeit sogar einige mehr - die Neckermann nicht führen. Folglich auch nicht anbieten können, oder nicht im Preisvergleich haben.

Gruß

Berthold

• chinamoon
    geschrieben 1213879133000

Hallo,

um es nochmals genauer zu betonen : es geht hier nicht um einen billig- Urlaub für ein paar Euro ein 5* Hotel etc. , sondern um die Leistung für das gleiche Hotel mit den etwa gleichen Bedingungen den günstigsten Anbieter zu finden ! Wer gerne mehr bezahlen kann und will : bitte !

Auch im Einzelhandel lassen sich ja ziemliche Preisdifferenzen finden, wenn man z.B. ein TV kauft, wer sich da vorab nicht informiert, ist dann selber Schuld.

Ein Reisebüro SOLLTE auch gut beraten können, mir ist auch klar, dass ein RB nicht alle Hotels kennen kann, wenn ein Mitarbeiter aber in meinem Beisein in hc nachliest...ist das für mich keine gute Beratung, die ein RB auszeichnet.

Zudem ist es noch Geschmackssache, ob das Hotel zum Gast passt, oder nicht. Sicher gibt es auch RBs , die sich da mehr Mühe geben, aber mir wurde z.B. vor Jahren ein Hotel als ruhig etc. "verkauft", welches im Katalog und bei hc als "beliebte" Anlage ( was das heisst, weiss man ja ) bezeichnet wird. Ich habe mich die letzten Jahre meist auf hc verlassen, und bin gut damit gefahren. Man kann hier schon Tendenzen erkennen, obwohl man nicht alles für 100% sollte.

Ob Neckermann heute weniger angeboten wird, kann ich nicht beurteilen, aber man sollte es dem Kunden dann auch mitteilen und nicht sozusagen "verschweigen", vor 2 Jahren wurde dieser Veranstalter jedenfalls noch angeboten.

Schönen Urlaub !!! :D

• ADEgi
    geschrieben 1213880415000

Hallo Maria,

jetzt mal im Ernst. Erwartest Du wirklich, daß Dir dein Reisebüro sagt: Am billigsten ist Neckermann, aber den müssen Sie woanders buchen!

Das kannst Du nicht wirklich erwarten?!?

Das mache noch nciht einmal ich, und das will was heißen.

Gruß

Berthold

• Adelaide
    geschrieben 1213880685000

Jeder Händler kann natürlich nur die Waren anbieten die er auch führt. Das ist naturgemäß in unserer Branche nicht anders.

Der Hauptvorteil des RB's ist, die Kundenwünsche zu erkennen und mit dem Angebot in Einklang zu bringen. Das kann es besser als jedes Internet und auch als jede Hotelbewertung. Profis bleiben eben Profis und Gäste bleiben Gäste.

Negativbeispiele, die auch hier schon aufgeführt werden, gibt es natürlich. Aber immer weniger, denn die guten RB's haben sich am Markt behauptet.

LG Adriana

• Rathaus01
    geschrieben 1213887262000

Hallo,

hatte mir vor Jahren über das Internet eine Hotel in der Dom Rep. ausgesucht. ITS war der günstigste Anbieter. Rein in mein übliches Reisebüro und wollte das Hotel haben. Hotel wurde gesucht, gefunden und sollte eingebucht werden. Plötzlich stutzte ich beim Preis ( hatte vorher beim Quatschen nicht so genau darauf geachtet, da ich ja wusste, was ich wollte), da dieser höher war, als im Internet.

Ergebnis:

Es war zwar das gleiche Hotel, aber ein anderer Anbieter, weil das Reisebüro kein ITS im Program und ich voher den RV nicht genannt hatte.

Wäre beinahe dumm gelaufen.

Gruß

Rathaus01

• Mühlengeist
    geschrieben 1213950748000

Ich bin jetzt auch mehr oder weniger auf Internet buchen umgestiegen. Bei uns lief es immer so: Vorgabe war Preis, Reisezeit (die gesamten Schulferien) und so 3-4 verschiedenen Abflughäfen. Ergebins: Preisvorgabe + 500,-- € und mehr, Reisezeitraum garantiert mindestens noch eine Woche außerhalb der Ferien und Abflug statt vom Flughafen "Ost" ab Frankfurt oder Düsseldorf. Preisvorgabe war immer so 2500 € bei 2 Erw. und 2 Kindern - 1 größeres und 1 kleineres) und wo wir noch zu 5 unterwegs waren 3000,-- €. Also so wenig ist das in meinen Augen nicht, besonders wenn ab 3 Sterne gesucht werden kann - wir brauchen das Hotel nur zum Schlafen.

Die Krönung war aber als uns ein Hotel als Familienfreundlich angeboten, und dann auch noch von uns (damals ohne Internet) gebucht wurde was

1. keine Balkonbrüstung hatte

2. der Abwasserschlauch am Planschbecken lang lag,

3. steilabfallender steiniger Strand war - mit einem 4 jährigem Kind

4. vor Mäusen wimmelte,

5. die Toilette mit hinterm Duschvorhang war....(Hotel Hane in Alanya Konakli 2002)

Außerdem finden die meine ausgerechneten Preise nie... bekomme sie dann aber doch ;) , weil sie anscheinend doch richtig sind.

Nur auf dem flachen Land ist die Auswahl an RB nun mal nicht so groß..

Also was können die, was ich nicht kann :frowning:

Birgit

• chinamoon
    geschrieben 1213954984000

@ADEgi sagte:

Hallo Maria,

jetzt mal im Ernst. Erwartest Du wirklich, daß Dir dein Reisebüro sagt: Am billigsten ist Neckermann, aber den müssen Sie woanders buchen!

Das kannst Du nicht wirklich erwarten?!?

Das mache noch nciht einmal ich, und das will was heißen.

Gruß

Berthold

Hallo,

ja - das erwarte ich als Kunde, der ja wiederkommen soll ! Eine gute Beratung kann durchaus ehrlich sein ;)

Man sollte schon darauf hingewiesen werden, das der Veranstalter xy z.B. nicht mitverglichen werden kann, sonst bringt ja der ganze Vergleich nichts. Hab gestern mal in der Stadt darauf geachtet, in den RBs liegt schon überall noch Neckermann aus, ist für mich schon ein normaler RV-

Von den "vielen guten RBs, die sich durchgesetzt haben" , habe ich leider noch nicht so viel gemerkt, eher kenne ich immer mehr Leute , die nur noch per Internet buchen, meist über hc oder direkt beim VA - die Tendenz gibt es ja heute in vielen Bereichen. ( intenet banking etc. )

Sonnige Grüße und schönes Wochenende !!! :laughing:

Zitat repariert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!