Hallo zusammen,
dachte mir schon, daß es hier Kritik hagelt. Wie der eine oder andere weiß bin ich ja auch selbständig. Wenn ich in den Urlaub gehe habe ich entsprechende Vertretungen organisiert. Als Einzelunternehmen ist das wesentlich aufwändiger, als wenn ich Mitarbeiter hätte.
Wenn ich nun Kunden habe, die kein Verständnis dafür haben, daß ich nicht 365 Tage im Jahr persönlich erreichbar bin, dann muß ich es halt riskieren diese zu verlieren. So einfach ist das.
Vor allem lehrt meine Erfahrung, daß gerade sehr oft diese ach so eiligen Dinge im nachhinein gar nicht so eilig waren. Ich hatte auch einmal so einen Chef, der sich für unersetzlich hielt. Tatsächlich war er es zum Teil auch, dies aber nur, weil er zuvor dafür gesort hatte, daß er auch gebraucht wird! Das heißt, daß er bewusst seinen Mitarbeitern den Zugang zu Daten, die benötigt wurden nicht ermöglichte. Auch so eine Methode. Ansonsten lief der Laden aber wesentlich besser ohne Ihn. Nur leider hat er dan nie kapiert.
Er hat es auch fertig gebracht, auf dem Weg von einer filiale zur anderen (ca. 9km) schon an der ersten Kreuzung in der gerade verlassenen Filiale anzurufen. Da konnten wir sein Auto noch sehen! Er muß also schon gewählt haben, als er noch vor der Türe stand!
Ein anderes Argument ist das von Mujer, die sagt, daß Sie nicht soviel Urlaub machen könnte, wäre Sie nicht erreichbar. Hier sieht es eventuell wieder anders aus. Die Angebote zu nutzen um da zu Arbeiten, wo es am schönsten ist, oder neben einem Urlaub noch ein wenig etwas zu tun - wegen mir gerne. Was ich aber nach all meiner Erfahrung bestreite ist die absolute Notwendigkeit.
Ich rede nur von normalem privatem Urlaub. Weder von sechs Wochen am Stück, noch zwölf Wochen im Jahr! Sondern von normalen ein bis zwei Wochen. Wenn ich diesen nicht soweit gestalten kann, daß ich meine Arbeit nicht in den Urlaub nehmen muß, dann mache ich etwas falsch in meinem Leben. Davon kann mich auch keiner Abbringen. Hierzu habe ich auch in meinem Bekanntenkreis etliche Beispiele, daß dies funktioniert. Immer die richtige Organisation vorausgesetzt.
Gruß
Berthold