Ich kann mich noch gut an einen Diebstahl in meiner Reiseleiterzeit in Venezuela erinnern. Ein Gast kam aufgeregt zu mir - seine teuren Sportschuhe, die er nach einem Ausflug zum Trocknen auf die Terrasse gestellt hatte, waren verschwunden Natürlich verdächtigte er zunächst die Animateure oder Zimmermädchen des Hotels. Unwahrscheinlich - welcher Venezolaner trägt schon Schuhgröße 52 Unabhängig davon wurden beim Hotelpersonal beim Betreten und vor allem beim Verlassen der Anlage Taschenkontrollen durchgeführt. Das ist zwar keine 100%ige Sicherheitsgarantie, aber dennoch wären "Einmannkanu - Sportschuhe " dabei aufgefallen. Während ich dem Gast das Ganze erklärte und seinen Schaden für die Versicherung aufnahm, lief ein anderer Gast an meinem Reiseleitertisch vorbei - in Sportschuhen, die exakt der Beschreibung meines Gastes entsprachen :shock: Die waren ihm zwar bestimmt 2 Nummern zu groß, wodurch er einen etwas eigenartigen Gang hatte - aber es waren definitiv die Schuhe, die mein Gast am Vorabend auf die Terrasse gestellt hatte. Sogar der Knoten im Schnürsenkel war noch drin
Kurz gesagt: **** gemeinsam mit meinem Gast verfolgt, gestellt (war einfach - in den zu großen Schuhen konnte er ohnehin nicht schnell laufen ) und nach einiger Diskussion (beste Ausrede war, daß er sich wohl nach dem Genuss etlicer Coco Locos in der Terrasse geirrt haben müsse...) gab er dann reumütig die Schuhe zurück und erklärte sich sogar bereit, meinem Gast ein Dinner im A la Carte - Restaurant des Hotels als Entschuldigung zu spendieren. Damit war die Sache erledigt.
So kann es also auch laufen :rofl: .
Zum eigenen Schutz achte ich persönlich darauf, in Hotels möglichst kein Zimmer im Erdgeschoss zu erhalten und verwahre Wertsachen im Safe oder in Geheimverstecken, die ich aber nicht öffentlich preisgeben werde . Zum einen hat man im Erdgeschoss häufiger als in oberen Etagen Besuch von vier- bis achtbeinigen Eindringlingen, zum anderen sind die wenigsten Terrassentüren wirklich einbruchssicher. Meist lassen sie sich mit ein wenig Geschick und Kraft irgendwie öffnen
Verglichen mit der Anzahl von Reisenden passieren zwar relativ wenig Einbrüche in Hotelzimmer - aber wenn es einen persönlich erwischt, ist der Schaden groß und Scherereien mit der Versicherung sind durch vielfältige Ausschlussklauseln meist vorprogrammiert...