• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1201619214000

Getrennte Zimmer sind schon wieder etwas anderes, Du schriebst von einem Zimmer. Allerdings sind geschlechtlich gemischte Unterbringungen bei Sprachreisen allgemein eher die Ausnahme und auf malta nicht drin. Im übrigen entscheidet das nicht der Reiseverabstalter, also z.B. EF, LAL etc., (die sind auch nur Vermittler), sondern die Sprachschule bzw. der local Rep, der für die Familien zuständig ist. Und die sind wiederum auf Malta. Aber bitte, probiere es. Ich möchte Dich nur vorsichtig warnen, mit Deinem Anliegen kannst Du Dich auf Malta durchaus schon etwas stigmatisieren, alle Eltern pfeifen dann ihre Töchter von der Straße.

Noch eins: Du möchtest doch auf Malta Englisch lernen? Da würde ich Dir empfehlen, nach Möglickeit allein oder mit anderen, nicht deutschen Jugendlichen in eine Familie zu kommen, sonst redet Ihr doch nur Deutsch. Als Dein Väter wäre ich da stinksauer, denn kuscheln könnt Ihr zu Hause und Sprachreisen sind nicht gerade billig.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • ADEgi
    geschrieben 1201619249000

@Roamer sagte:

@ADEgi, @zargi: Halloooooo?

§180 StGb:

Hallo,

das ist ja toll. somit kann ich wegen dieses Paragraphen klasse die BRAVO verklagen. Oder auch die Yam, Popcorn, und wie sie alle heißen.

Die Frage ist doch wie oft so ein Gesetz und wenn ja in welchem Fall angewendet wurde.

Die sonstige Rechtslage hat Zargi sehr genau so zitiert, und zwar genau so, wie ich sie in Erinnerung habe.

Hier auch mal ein Kompliment: Ich habe schon den Eindruck, daß er ganz genau weiß, was er macht. Dies ist mit 16 ansonsten heute alles andere als Selbstverständlich!

Im Übrigen hat er auch genau eine äußerst blöde Gesetzeslücke augezeigt, die ich ebenfalls so kenne. Wenn die Beiden jetzt zusammen sind und er 17 wird dann macht er sich strafbar, obwohl dies einen Tag zuvor noch keinen rechtlich interessiert hat. Das Ganze wird aber so in der Regel nicht geurteilt.

Soviel aber auch mal zu unseren Gesetzen.

Ansonsten melde ich mich hier aus der Diskussion ab und warte natürlich auf die Antwort von Zargi. Mich interessiert das ja auch beruflich.

Gruß

Berthold

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1201619533000

Berthold, Du beziehst das Alles auf D. Zargi will aber nach Malta. Ich finde es, ehrlich gesagt, unvernünftig und rücksichtslos von Dir, einen 16 jährigen zu bestärken, wenn er Sitten und Gebräuche seines Gastlandes mißachten will. Mit 16 hat man da vielleicht noch nicht das Gespür dazu, aber mit knapp 40 sollte man doch mehr Überblick und Weitsicht zeigen. Und vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn man das Land, in diesem Fall also malta, nicht kennt.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Kidir
    geschrieben 1201619586000

Hier mal ne Übersicht, was in Deutschland altersmässig geht und was nicht Knuddel mich

@zargi, irgendwie bin ich davon ausgegangen, das Ihr eh in einer Gastfamilie untergebracht sein werdet. Scheinbar habt Ihr das Problem, überhaupt irgendwie nah untergebracht zu werden.

Nur so eine Idee :D :

Wenn die Nächte schön lau sein sollten, wie wärs mit einer Übernachtung auf Liegen im Freien auf einer Terrasse oder so ? Am besten noch mit anderen zusammen ! Man kann ratschen und lustig sein, der benötigte Körperkontakt (kuscheln , Händchenhalten, mal ein Bussi) ist auch vorhanden, besorgte Gasteltern können immer mal wieder einen Blick werfen....

Damit wär doch allen gedient ! :D

• McMonnie
    geschrieben 1201622358000

Zargi will nach Malta - ergo - das dortige Jugendschutzgesetz ist relevant.

Es ist nachzulesen unter:

www.bag-jugendschutz.de/PDF/MDA12-Laender_einzeln/Malta.pdf

Die Katholische Kirche, der 97% der Malteser angehören, hält sich politisch zurück, hat aber unverändert großen gesellschaftspolitischen und kulturellen Einfluss im Land, das keine Ehescheidung kennt und strenge Abtreibungsgesetze besitzt.

Ich würde sagen - damit ist die Frage von Zargi eigentlich beantwortet. ;)

Share your smile with those in need ;o)
  • ADEgi
    geschrieben 1201626258000

@Roamer sagte:

Ich finde es, ehrlich gesagt, unvernünftig und rücksichtslos von Dir, einen 16 jährigen zu bestärken, wenn er Sitten und Gebräuche seines Gastlandes mißachten will.

Hallo Peter,

sorry, aber jetzt muß ich mich nochmals zum Thema melden.

Hast Du eigentlich die Beiträge von Zargi überhaupt gelesen? Geschweige denn meine?

Er will sich vorab erkundigen, ob dies möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Er will nicht bar jeder Rücksicht dorthin, sondern fragt vorher, ob es irgendwelche Probleme mit dieser Konstellation gibt. Er denkt also vorher darüber nach!

Meine Antwort war, daß er doch bitte über einen in frage kommenden Spezialvernstalter dies nachfragen soll, da diese sich dort sicher auskennen und denen die Fragestellung sicher vertraut ist.

Also ich weiß nicht, was Du da alles in die Postings hineiinterpretierst, aber Du behauptest hier Dinge, bei denen exakt das Gegenteil der Fall ist.

Würde ich denn überhaupt fragen, wenn mir die Gesetze und Gebräuche meines Gastlandes egal wären?

Bitte daher nicht das Gegenteil von dem behaupten, was geschrieben wurde.

Danke

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1201630452000

und genau diese Aussage ist eine derjenigen, warum es in der heutigen Jugend manch schimme Probleme gibt, wo wir in unserer Jugend nie dran gedacht hätten. Oft mals heißt es ja: Heute ist es nicht mehr so wie früher. Muß man mal anders denken. Nun ja.

("Hier muß ich den Kopf schütteln! Und zwar vor Menschen die die heutige Realität immer noch nciht begriffen haben")

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1201631108000

Hi Berthold,

ich hatte Dich leider so verstanden:

Dein O-Ton:"Und was das so mit dem katholischen anbelangt:

Warst Du schon mal auf Rhodos nachts am Strand von Flairaki?

Hast Du schon einmal jemanden gesprochen, wie in Sri Lanka mit Drogen tatsächlich umgegngen wird?

Gibt es auf Malta keine Menschen, die nicht katholisch sind?

Hast Du schon mal die Touristikwerbung von Israel,für das tote Meer gesehen?

Hast du schon mal in der Türkei die oben Ohne Schönheiten bewundert?

Theorie und Praxis sind halt oftmals unterschiedlich."

Das habe ich schon so verstanden, als ob Du meine kulturellen / religiösen Einwände - die auf meinen Erfahrungen mit der maltesischen Bevölkerung beruhen - etwas zur Seite wischt und Zargi bei seinem Vorhaben unterstützt. Sollte ich das falsch verstanden haben, dann sorry.

Und im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, daß Zargi "ganz genau weiß, was er macht". McMonni sieht das schon richtiger. Allein das Ansinnen an sich ist unsinnig, wie ich auch schon schrieb, denn er kann alle möglichen Wünsche beim deutschen Veranstalter anmelden, darüber entschieden - und vermutlich mit großer Skepsis ihm gegenüber - wird in Malta. Und ich möchte noch einmal betonen, daß man einem 16 jährigen und einer 14 Jährigen bei einem Sprachurlaub empfehlen sollte, sich möglichst selten in dieser Zeit zu sehen, sonst ist es z.T. herausgeworfenes Geld. Und vor allem solltze man Jugendlichen nahelegen, sich mit der Kultur und den Sitten anderer Länder vertraut zu machen. Ohne diese Diskussion wieder aufflammen zu lassen, aber wenn ich einen FKK-Urlaub verbringen will, fahre ich ja auch nicht nach Saudi-Arabien ;) . Wer mit seiner Freundin in einer Gastfamilie oder sogar in einem Zimmer wohnen will, ist selbst mit der Wunschäußerung in Malta fehl am Platz. Und das muß Jugendlichen (woher sollen sie es auch wissen), in aller Deutlichkeit gesagt werden, ohne tröstliche Verweise auf Rhodos, Israel, barbusige Schönheiten in der Türkei oder gar die Drogenfreiheit in Sri-Lanka. Das verwässert die Sache nur. Es gibt übrigens auf Malta auch so gut wie keine "eheähnlichen Gemeinschaften". Man mag das als rückständig bezeichnen. Aber ist es auch rückständig, daß es auf Malta kaum Kriminalität gibt?

Berthold, das geht nicht gegen Dich persönlich, okay? ;)

Gruß, Peter

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1201631854000

Um das noch klarzustellen, warum man allein den Wunsch schon anstößig finden würde - oder wird: 14-jährige Mädchen werden auf Malta als schützenswerte Kinder angesehen (ob denen das paßt, ist eine andere Frage), wie hier wtwas 12-jahrige und nicht als "junge Damen". Das heißt also, eine maltesische Familie würde höchstwahrscheinlich schon den geäußerten Wunsch als pervers ansehen. Es kann ihm passieren, daß er dann Marke Iglu-Feinfrost behandelt wird.

Sorry, Zargi, warum rede ich eigentlich über Dich und nicht mit Dir? Ich möchte Dir keineswegs den Spaß verderben, sondern Dir klarmachen, worauf Du Dich einläßt. Du kannst es nicht wissen, Du warst ja noch nicht auf Malta. Die meisten, die hier gepostet haben, allerdings auch nicht, vermute ich mal. Damit Du keinen falschen Eindruck bekommst, die Leute sind supr nett und freundlich, wahnsinnig hilfsbereit. Aber sie haben eine andere Auffassung vom Umgang zwischen Männlein und Weiblein (vor allem jungen Exemplaren ;) ) als wir. Ich wünsche Dir viel Spaß!

Gruß, Peter

• ADEgi
    geschrieben 1201634274000

Hallo Peter,

das von mir waren nur Beispiele von katholischen oder anderen Religionen in denen es durchaus auch klassische, um nicht gerade zu sagen, fundamentalistische Ansichten gibt. Tatsächlich wird aber vor Ort ganz anders verfahren.

Ich kenne Malta bis jetzt nicht, finde aber an der Fragestellung nichts anstössiges. Manche kämen noch nicht mal auf die Idee sich zu erkundigen.

Die Beispiele beziehen sich auf Deutschland, weil Zargi diese auch für Deutschland genannt hat. Mein Kenntnisstand ist der Gleiche. Er möchte wissen, wie es auf Malta ist. Du schreibst daß so etwas nicht möglich ist und ich sage einfach, daß er denjenigen Fragen soll, der sich sicher schon oft damit befasst hat. Das sind einfach die Spezialveranstalter. Die heißen darum so, weil Sie sich intensiv um spezielle Ziele und Urlaubsarten kümmern.

Sollte einer von denen auf diese Frage keine Antwort haben, dann kann ich nur sagen, daß man von dem die Finger lassen sollte. Denn gerade bei einem Ferienangebot, das viel von Jugendlichen genutzt wird ist die Kenntnis der relevanten Gesetze, aber auch der Moralvorstellungen pflicht.

Wenn diese das Gleiche sagen, dann soll es recht sein. Wenn diese aber sagen, daß es eventuell in anderen Bereichen anders läuft als eigentlich im Gesetz vorgesehen, dann ist das schon ein Argument. Meine Beispiele sollten nur sgen, daß an vielen Ecken der Welt manches anders funktioniert, als dies im Gesetzestext vorgesehen ist.

Auch ich denke, daß Zargi weiß was er tut. Er ist aber auch gut beraten sich mehrere Meinungen einzuholen. Einzig schon weil Dinge sich im Laufe der Zeit verändern. Allein was die Praxis in Deutschland mit diesem Gesetz angeht, ist ja schon nichts wirklich einheitlich. Von eventuellen Gerichtsentscheiden will ich noch gar nicht reden. Daher ist es gut sich über die rechtliche Lage vor Ort zu informieren, jedoch muß auch dort nicht unbedingt alles in Stein gemeißelt sein.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!