• McMonnie
    geschrieben 1201635051000

Roamer schreibt:

Um das noch klarzustellen, warum man allein den Wunsch schon anstößig finden würde - oder wird: 14-jährige Mädchen werden auf Malta als schützenswerte Kinder angesehen

Hallo Zargi,

So ist es eigentlich auch im Jugendschutgesetz von Malta umschrieben:

Nach Maltesischem Recht wird eine Person als minderjährig betrachtet, bis sie das 18. Lebensjahr erreicht.

Es gibt im Gesetz keine klaren Unterschiede zwischen den Begriffen Kind und Jugendlicher.

Vielleicht solltet ihr lieber eine andere Unterbringungsmöglichkeit auf Malta in Erwägung ziehen. Auf Malta gibt es die verschiedensten Unterbringungsmöglichkeiten - angefangen vom kleinen Hotel über Zimmer an den Schulen oder WG-Apartments, eine recht preisgünstige Variante.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • demi
    geschrieben 1201636105000

gütiger Himmel Berthold,

die Eltern schließen einen Vertrag mit dem Reiseveranstalter und daraus ergibt sich neben anderen Verpflichtungen auch die Pflicht die minderjährigen Reiseteilnehmer und Reiseteilnehmerinnen zu beaufsichtigen. Hierfür gelten dann die deutschen Jugendschutzvorschriften als Mindeststandards. Gelten im Gastland strengere Bedingungen müssen diese selbstverständlich befolgt werden.

Ergo… kein Reiseveranstalter wird zu dieser Konstellation, Zargi und Freundin zusammen in einem Zimmer, sein Amen geben… ist doch nicht so schwer zu verstehen… oder?

Gruß

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • ADEgi
    geschrieben 1201636872000

@demi

Dann wird er ja diese Antwort bekommen. Also kein Grund zur Aufregung!

Gruß

Berthold

• Kidir
    geschrieben 1201637080000

@ McMonnie

wer vermietet denn an Minderjährige ohne erwachsene Aufsichtspersonen ? :shock1: 17, kurz vor 18 würd ich mir evtl. noch so eingehen lassen (siehe einige Postings in Nordafrika) , aber 14 und 16 :shock: :frowning:

Das maltesische JugendRecht könnte sich im Zuge der EU-Zugehörigkeit in den nächsten Jahren ändern, die Frage ist aber momentan nicht aktuell. Oder doch ? Und auch wenn sich Gesetze ändern, über Jahrhunderte eingespielte Verhaltensweisen im Umgang zwischen den Geschlechtern lassen sich nicht so schnell auf einer kleinen Insel ändern.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1201637971000

Komischerweise findet ein Punkt meiner Beiträge überhaupt kein Echo, weder positives noch negatives.

Die beiden wollen eine Sprachreise machen, weder Kuschelurlaub auf den Malediven noch Partytoben auf Ibiza.

Wenn ich die Chance habe, eine Sprache "live" aso auch außerhalb des Klassenzimmers zu lernen, sollte ich in die Sprache "eintauchen". Und dabei ist jede muttersprachliche Ablenkung im Wege. Allein das ist schon ein sehr triftiger Grund, den beiden abzuraten, in einer Familie zu wohnen. Wenn ihnen das Zusammensein wichtiger ist, gibt es weitaus preisgünstigere Alternativen als einen Sprachkurs auf Malta. Ob das an anderen Orten legaler oder geduldeter ist, will ich hier nicht diskutieren. Aber entweder die Eltern der beiden sind finanziell so gut gepolstert, daß ihnen das egal ist, oder die beiden schenken ihnen keinen reinen Wein ein. Oder die Erzeuger sind Anhänger der laissez-faire Pädagogik. Dann ist eh alles wurscht :laughing:

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • carstenW.
    geschrieben 1201639844000

@roamer

besser hätte man es nicht ausdrücken können als wie in Deinem letzten Posting.

• vonschmeling
    geschrieben 1201640088000

Vielen Dank Peter für deine moderierenden und zudem von Erfahrung vor Ort geprägten Ausführungen. Was mich eben am meisten gestört hat, war der freundliche Verweis der Anfrage an den Veranstalter der Sprachreise, anstatt dem Ansinnen von vorn herein ein P vorzusetzen.

In der Tat äußert sich zargi sehr vernünftig und man kann ihm nicht vorwerfen, gedankenlos gehandelt zu haben. Immerhin ist er über die Sitten und Gebräuche in Malta nicht informiert und seine Frage ist aus seiner Sicht nachvollziehbar.

Was mich wundert ist das Plazet der Eltern, ganz ehrlich, und hätte Berthold eine 14jährige Tochter, teilte er sicherlich mein Befremden, anstatt mich rückständing und realitätsfern zu schimpfen.

Unterm Strich bleibt das Ziel der Sprachreise, die Sprache zu lernen, turteln ist für zuhause. Daher kann ich Peters Rat, sich auch möglichst mit dem Englischen zu beschäftigen, nur unterstützen.

Zuletzt: Auch ein EU Malta bleibt katholisch und man möge doch mal versuchen, einen derartigen Wunsch in einer italienischen Gastfamile vorzutragen ... !?

Mit herzlichen Grüßen

Wilma Feuerstein

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • McMonnie
    geschrieben 1201641531000

@Kidir

Die WG-Appartments befinden sich z.B. in einem Studentenwohnheim - Campus Residenz - mit Pool, Freizeit und Sportangeboten. Die Schüler werden dort durch ein Betreuer-u. Animaions Team unterrichtet und betreut.

Die Kids werden zu zweit, dritt oder viert untergebracht.

Der Vorteil einer solchen Unterbringung - viele Nationalitäten treffen dort aufeinander mit dem gleichen Ziel, sich in Englisch zu verständigen oder es zu lernen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • roda
    geschrieben 1201641533000

hallo,

mit 2 Töchtern kriegt man ja wirklich jede Menge mit, aber Sprachurlaub in Verbindung mit Zimmer teilen von Männlein und Weiblein habe ich ehrlich noch nie gehört. Das macht man doch höchstens heimlich.

Meine Kinder waren schon sehr oft, sei mit DLRG, Kirchengemeinde oder mit der Schule weg, aber da ist echt noch N I E jemand auf so eine Idee gekommen, solch ein Anliegen vorzutragen, obwohl ja der Wunsch durchaus verständlich ist. :laughing:

Ich stelle mir das echt superlustig vor, wenn die eventuelle Gastfamilie ein Teenie-Pärchen beherbergen soll. Wäre echt was fürs Fernsehen (Auf und Davon bei Vox nachmittags 16.00 Uhr).

Bin ein bisschen neidisch auf die vielen Antworten hier. Wäre dankbar, wenn mein Posting vom Dezember 07 im Jugendreiseforum auch mal wenigstens eine Antwort bekäme.

Gruß Roda

• ADEgi
    geschrieben 1201642381000

[quote=roda Das macht man doch höchstens heimlich.

[/quote]

:laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!