@santamarinello sagte:
Ein paar Dinge lassen sich auch mit noch so betriebsblinden Argumenten nicht wegdiskutieren:
1. Die Zahl der RB's wird immer geringer
2. Die Zahl der Mitarbeiter wird immer weniger
3. Die Zahl der Kunden wird weniger
4. Die Margen werden geringer
5. Das wirtschaftliche Überleben der RB's wird immer schwieriger, womit wir wieder bei 1. wären.
Deine Meinung in Ehren, aber so ganz stimmt´s nicht fürchte ich.
1. Stimmt, die klassischen Reisebüro´s werden weniger
2. Stimmt somit logischerweise auch. Es gibt weniger Mitarbeiter die in den klassischen Reisebüros mitarbeiten..
3. Meiner Meinung nach nicht richtig. Der Reisemarkt wächst nicht großartig ( wir sind in Deutschland ja bereits auf "höchstem" Niveau ), aber er wächst. Und auch in den letzten Jahren haben die klassischen "Vertriebsstellen" einen kontinuierlichen Zuwachs an vermittelten "Paxen"/Reiseteilnehmern gehabt.
4. Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Manche Provisionen werden gekürzt, manche erhöht. Ist halt wie immer im Leben.
Ich für meinen Teil habe keinen rückläufigen Ertrag pro vermitteltem Euro bei mir feststellen können. Im Gegenteil.
5. Wirtschaft ist quasi Krieg. Das war immer so, es wird immer so bleiben. Ich werte das also eher neutral. Kann sein, muss aber nicht.
@Chiara Saluta sagte:
das der markt des internet's wird gewiss noch wachsen, aber die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.
das internet ist der schnelle quickie, aber das gute gefühl gibt's nur im reisebüro. und daher wird die zeit kommen, dass diese werte wieder einen höheren stellenwert erfahren und das erste spielen mit dem internet nur noch erfahrung ist, aber keine lust versprüht.
Dafür meine volle Zustimmung. ( Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob der Internetreisemarkt mittelfristig tatsächlich noch weiter wachsen wird. Ich glaube er ist schon reichlich "heißgelaufen" und es dürfte ein baldiges "Portalesterben" einsetzen. )
@charletto sagte:
Solange die RV ihre Gewinnspanne nicht senken, wird diese Abwanderung nicht zurückgehen. Gerade für Familieben mit Kindern ist ein einigermassen bezahlbarer Urlaub nahezu unmöglich geworden.
Was glaubst Du eigentlich wie hoch die Preisspanne für einen Veranstalter ist? Mit Verlaub, ich fürchte hier hast Du überhaupt keine Ahnung. Der Reisemarkt hat derart kaputte Dumpingpreise ( was das Massengeschäft im Pauschalreisebereich angeht ), eine Rendite von unter 1% ist die Regel. An einen durchschnittlichem Pax verdient ein großer Veranstalter ( bei kleinen Spezialisten ist´s Gott sei Dank anders ) im Schnitt gerade mal 10, vielleicht mal 15, wenn´s hoch kommt 20 Euro.
Keine Bange ich bin kein Fan der Reiseveranstalter, sie sind schließlich auch Marktteilnehmer wie alle anderen und hauen sich mit Ihren dauernden Rabattaktionen ständig selbst verbal auf die Nase das es nur so kracht. Somit sind sie selbst für das Preisbild verantwortlich und auch für die kümmerliche Rendite, welche sie erwirtschaften. Unter wirtschaftlichen Kennziffern betrachtet ist Urlaub eigentlich noch viel zu billig!!!
Und was das oft zitierte Beispiel der Familie angeht, welche sich einen Flugurlaub nicht leisten kann .... ja Herrgott. Dann sollen die halt mit der Bahn an die Ostsee oder in den Bayrischen Wald.
Mir persönlich tut´s in der Seele weh, wie der "normale" Urlauber ohne Kinder viele zu hohe Preise bezahlen muss, um die Kinderfestpreise und -rabatte der Familien zu finanzieren.
Man kann 14-jährige Kinder für 99,- EUR wochenlang mit AI in den Urlaub verfrachten aber jammert ständig rum, dass Urlaub zu teuer sei.
Früher gab´s sowas nicht, die Reisepreise waren für Kids vielleicht um 10 oder 20% reduziert und das war´s.
Aber der Verbraucher wollt´s ja anders haben und kleine Kinderfestpreise ... das hat er jetzt davon und alle müssen die Suppe auslöffeln.
@charletto sagte:
Solange es diese Uneinsichtigkeit bei den Veranstaltern nicht gibt und letztlich Kunden eben weitaus weniger ins RB gehen, profitieren die wenigen RB, die dieser Erkenntnis Folge leisten und ihre Kunden mit durchaus attraktiven Preisen einen schönen Urlaub anbieten können.
Auch hier nochmal: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass weniger Kunden ins RB gehen. Das stimmt einfach nicht.
Aber Du hast schon recht. Es gibt viele gute Gründe ( siehe Beitrag von Chiara Saluta ) in ein gutes Reisebüro zu gehen und dort schon den Urlaub beginnen zu lassen.
Viele Grüße!