• chriwi
    geschrieben 1198056227000

@Bandit01 sagte:

Ja dan will ich aber mal sehn wie du dir mal eben deine Schuhe im Internet besolen lassen willst?

Das nicht, aber viele Leute werfen ihre Schuhe weg und kaufen lieber um 29 Euro neue beim Diskonter. Deshalb gibt es nur mehr sehr wenige Schuster. Früher gab's nahezu an jeder Ecke einen.

@Reisemarie sagte:

Es gibt immer noch und auch genug Reisebüros in Deutschland, deren Mitarbeiter kompetent und freundlich sind, die genug Kunden haben, um wunderbar überleben zu können,...

Es wird auch in Zukunft "genug Reisebüros" geben, wieviel "genug" ist, bestimmt der Markt. Und die Konkurrenz des Internet wird immer größer. Also werden auch die RB's immer mehr aus dem Stadtbild verschwinden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Dania1
    geschrieben 1198057176000

Hallo!

Auch wir gehören zu den Leuten, die sich zuerst mit Reisekatalogen, Infos aus dem Internet etc. eindecken und wenn dann eine Entscheidung getroffen wurde, im Reisebüro buchen. Haben auch schon mal einzelne Sachen im Internet gebucht, aber da fehlt mir irgendwie - die Atmosphäre. Die Buchung ist schon so eine Art "Urlaubschnuppern" und da wir mittlerweile zwei kompetente Reisebüros an der Hand haben (nach einem negativen Beispiel) sehen wir auch keinen Anlaß, von unserer Buchungsmethode abzuweichen.

Lg Dania

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1198057528000

Ein paar Dinge lassen sich auch mit noch so betriebsblinden Argumenten nicht wegdiskutieren:

1. Die Zahl der RB's wird immer geringer

2. Die Zahl der Mitarbeiter wird immer weniger

3. Die Zahl der Kunden wird weniger

4. Die Margen werden geringer

5. Das wirtschaftliche Überleben der RB's wird immer schwieriger, womit wir wieder bei 1. wären.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1198059619000

ich stelle mal folgende these auf.....

das der markt des internet's wird gewiss noch wachsen, aber die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.

das internet ist der schnelle quickie, aber das gute gefühl gibt's nur im reisebüro. und daher wird die zeit kommen, dass diese werte wieder einen höheren stellenwert erfahren und das erste spielen mit dem internet nur noch erfahrung ist, aber keine lust versprüht.

• charletto
    geschrieben 1198060623000

Hallöchen,

kann dem Beitrag von Annette nur zustimmen. Geiz ist geil ist zwar ein guter Slogan, vielees wird unter diesem Label gekehrt, aber letztlich ist es wirklich so, das einfach weniger Geld ausgegeben werden kann. Und das das Internet erst Einsparungen gerade für Ottonormalverbraucher oder Familien ermöglicht, liegt auch auf der Hand.

Solange die RV ihre Gewinnspanne nicht senken, wird diese Abwanderung nicht zurückgehen. Gerade für Familieben mit Kindern ist ein einigermassen bezahlbarer Urlaub nahezu unmöglich geworden. Ich kenne viele Familien durch meinen Job, deren Urlaub Jahre zurückliegt, eben weil die Kinder größer wurden und damit ein realisierbarer Urlaub nicht mehr drinnen ist. Die Gehälter sind in den letzten Jahren gleich geblieben - zumindest bei den meisten - dafür die Nebenkosten wesentlich gestiegen, von den Benzinpreisen ganz abgesehen.

Zudem wird dafür gerade in den Ferien dermassen die Preise hochgesetzt, das es für eine Familie mit einem Nettoeinkommen von ca. € 2.300.- bei beiden Verdienern unbezahlbar wird. Und hat man dann mit Müh und Not ein kleines Urlaubsbudget aufgebaut und leistet sich dann ein LM Angebot, stellt man fest, das das Hotel bzw. Essen, Strand usw. nicht einmal annähernd dem entspricht, was einem im RB erzählt wurde. Reklamationen :laughing: Was wollen Sie denn, war doch ein preiswertes Angebot..... :frowning:

Zudem ist auch von den RV immer das gleiche Spiel mit den Preisen gerade bei sogenannten LM Angeboten.

Z:B. Flughafen Düsseldorf, LM Abteilung bei der Besucherterrasse. 2 W AI Ägypten, Zeitraum immer identisch, Personen immer gleich, Abflug und Hotel ebenfalls, aber preisliche Differenzen bis zu € 500.- und deshalb letztlich Buchung übers Netz mit einer Preisdifferenz von € 650.-!

Solange es diese Uneinsichtigkeit bei den Veranstaltern nicht gibt und letztlich Kunden eben weitaus weniger ins RB gehen, profitieren die wenigen RB, die dieser Erkenntnis Folge leisten und ihre Kunden mit durchaus attraktiven Preisen einen schönen Urlaub anbieten können.

Charly

Man lebt nur einmal...
  • chriwi
    geschrieben 1198060627000

@Chiara Saluta sagte:

die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.

Dann wird's Zeit für eine Gegenthese von mir:

Vorfreude hab ich reichlich (auch ohne RB-Mitarbeiter)

Menschliche Kontakte und Fachkenntnisse gibt's im Internet sehr wohl, z.B. hier im Forum (!) oder bei Usertreffen.

Problemen beuge ich weitgehend vor, in dem ich mich vorher ausreichend informiere. Leute, die einen Ansprechpartner am Urlaubsort brauchen, können ihre Pauschalreise (mit Reiseleitung) auch im Netz buchen.

Für die 0815-Reise brauch ich keine Ausarbeitung im RB, für spezielle Reisen gibt's Veranstalter u. RB's, die sich auf bestimmte Zielgebiete spezialisieren, z.B. Silvester feiern, bei einer chinesischen Familie in Peking, hab ich unlängst mal gelesen. Davon haben die in meinem RB wahrscheinlich noch nie was gehört. Was ich damit sagen will: Wenn ich ein Land bereise, hab ich mich eingelesen und weiß sicher mehr, als die meisten RB-Mitarbeiter.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1198063442000

na dann frohe weihnachten scrooged.

• CaptainJarek
    geschrieben 1198065388000

@santamarinello sagte:

Ein paar Dinge lassen sich auch mit noch so betriebsblinden Argumenten nicht wegdiskutieren:

1. Die Zahl der RB's wird immer geringer

2. Die Zahl der Mitarbeiter wird immer weniger

3. Die Zahl der Kunden wird weniger

4. Die Margen werden geringer

5. Das wirtschaftliche Überleben der RB's wird immer schwieriger, womit wir wieder bei 1. wären.

Deine Meinung in Ehren, aber so ganz stimmt´s nicht fürchte ich.

1. Stimmt, die klassischen Reisebüro´s werden weniger

2. Stimmt somit logischerweise auch. Es gibt weniger Mitarbeiter die in den klassischen Reisebüros mitarbeiten..

3. Meiner Meinung nach nicht richtig. Der Reisemarkt wächst nicht großartig ( wir sind in Deutschland ja bereits auf "höchstem" Niveau ), aber er wächst. Und auch in den letzten Jahren haben die klassischen "Vertriebsstellen" einen kontinuierlichen Zuwachs an vermittelten "Paxen"/Reiseteilnehmern gehabt.

4. Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Manche Provisionen werden gekürzt, manche erhöht. Ist halt wie immer im Leben.

Ich für meinen Teil habe keinen rückläufigen Ertrag pro vermitteltem Euro bei mir feststellen können. Im Gegenteil.

5. Wirtschaft ist quasi Krieg. Das war immer so, es wird immer so bleiben. Ich werte das also eher neutral. Kann sein, muss aber nicht.

@Chiara Saluta sagte:

das der markt des internet's wird gewiss noch wachsen, aber die bedürfnisse des kunden bleiben dabei auf der strecke; wie * vorfreude; menschl. kontakt; ansprechpartner, helfer bei problemen, ausarbeiter von reisen, fachkenntnisse * dies gibt es nicht im i-net, und da dies werte sind, werden diese in einer gesellschaft ,die sich nach werten orientiert auch nie aussterben.

das internet ist der schnelle quickie, aber das gute gefühl gibt's nur im reisebüro. und daher wird die zeit kommen, dass diese werte wieder einen höheren stellenwert erfahren und das erste spielen mit dem internet nur noch erfahrung ist, aber keine lust versprüht.

Dafür meine volle Zustimmung. ( Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob der Internetreisemarkt mittelfristig tatsächlich noch weiter wachsen wird. Ich glaube er ist schon reichlich "heißgelaufen" und es dürfte ein baldiges "Portalesterben" einsetzen. )

@charletto sagte:

Solange die RV ihre Gewinnspanne nicht senken, wird diese Abwanderung nicht zurückgehen. Gerade für Familieben mit Kindern ist ein einigermassen bezahlbarer Urlaub nahezu unmöglich geworden.

Was glaubst Du eigentlich wie hoch die Preisspanne für einen Veranstalter ist? Mit Verlaub, ich fürchte hier hast Du überhaupt keine Ahnung. Der Reisemarkt hat derart kaputte Dumpingpreise ( was das Massengeschäft im Pauschalreisebereich angeht ), eine Rendite von unter 1% ist die Regel. An einen durchschnittlichem Pax verdient ein großer Veranstalter ( bei kleinen Spezialisten ist´s Gott sei Dank anders ) im Schnitt gerade mal 10, vielleicht mal 15, wenn´s hoch kommt 20 Euro. :shock1:

Keine Bange ich bin kein Fan der Reiseveranstalter, sie sind schließlich auch Marktteilnehmer wie alle anderen und hauen sich mit Ihren dauernden Rabattaktionen ständig selbst verbal auf die Nase das es nur so kracht. Somit sind sie selbst für das Preisbild verantwortlich und auch für die kümmerliche Rendite, welche sie erwirtschaften. Unter wirtschaftlichen Kennziffern betrachtet ist Urlaub eigentlich noch viel zu billig!!!

Und was das oft zitierte Beispiel der Familie angeht, welche sich einen Flugurlaub nicht leisten kann .... ja Herrgott. Dann sollen die halt mit der Bahn an die Ostsee oder in den Bayrischen Wald.

Mir persönlich tut´s in der Seele weh, wie der "normale" Urlauber ohne Kinder viele zu hohe Preise bezahlen muss, um die Kinderfestpreise und -rabatte der Familien zu finanzieren.

Man kann 14-jährige Kinder für 99,- EUR wochenlang mit AI in den Urlaub verfrachten aber jammert ständig rum, dass Urlaub zu teuer sei. :frowning:

Früher gab´s sowas nicht, die Reisepreise waren für Kids vielleicht um 10 oder 20% reduziert und das war´s.

Aber der Verbraucher wollt´s ja anders haben und kleine Kinderfestpreise ... das hat er jetzt davon und alle müssen die Suppe auslöffeln.

@charletto sagte:

Solange es diese Uneinsichtigkeit bei den Veranstaltern nicht gibt und letztlich Kunden eben weitaus weniger ins RB gehen, profitieren die wenigen RB, die dieser Erkenntnis Folge leisten und ihre Kunden mit durchaus attraktiven Preisen einen schönen Urlaub anbieten können.

Auch hier nochmal: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass weniger Kunden ins RB gehen. Das stimmt einfach nicht.

Aber Du hast schon recht. Es gibt viele gute Gründe ( siehe Beitrag von Chiara Saluta ) in ein gutes Reisebüro zu gehen und dort schon den Urlaub beginnen zu lassen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • charletto
    geschrieben 1198069394000

Mag durchaus stimmen, das die Rendite vielleicht etwas weniger ist, als hier zitiert oder von mir in den Raum gestellt. Nur was bitte, hindert die Veranstalter in den Ferienzeiten, die Preise gewisser Regionen so zu gestalten, das auch eine vier- oder funfköpfige Familie sich einen Urlaub etwas weiter weg zu gönnen oder zumindest eine saubere Unterkunft zu bekommen, wo das Essen auch ohne Magen- und Darmprobleme zu sich genommen werden kann? Das dieses Preisgefüge bereits in den sogenannten Nahzielen Einzug gehalten hat, liegt ja auf der Hand und man kann dies in verschiedenster Form auch nachvollziehen. Beispiel: Türkei, 5 Sterne Anlage, Strandanbieter von Jetski, in der ersten Woche kostete der Verleih € 30.-, in der 2. Woche plötzlich € 65.-! Begründung: In Deutschland haben die Ferien begonnen!!!

LG

Charly

Man lebt nur einmal...
  • chriwi
    geschrieben 1198069586000

@charletto sagte:

Nur was bitte, hindert die Veranstalter in den Ferienzeiten, die Preise gewisser Regionen so zu gestalten, das auch eine vier- oder funfköpfige Familie sich einen Urlaub etwas weiter weg zu gönnen

Nix! Drum tun sie's ja.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!