• wally/x
    geschrieben 1197982953000

@jingle sagte:

Ich denke, dass es in den Reisebüros so leer ist, liegt nicht an den neuen Buchungsgewohnheiten (Internet), sondern an dem immer kleiner werdenden Geldbeutel der Menschen in unserem Lande.

Diese Antwort bringt es auf den Punkt.

6 Jahre nach der Einführung finden nur noch 36% der Verbraucher den € gut und 75% rechnen wie bis 2004 wieder in DM um.

Viele User hier scheinen die Preisentwicklung eines Urlaubs als normal zu empfinden, vergessen aber, dass sich bei keinem nach dem € auch das Einkommen verdoppelt hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Rathaus01
    geschrieben 1197984039000

Hallo,

beobachte ebenfalls, dass es immer weniger Personal in den Reisebüros gibt. Habe dieses Jahr unseren Sommerurlaub im Reisebüro gebucht. Hatte schon eine Entscheidung getroffen, wollte also nur noch buchen und etwas Zusatzinformation.

Aber: Die Reisebürodame war mies gelaunt, nur über das scheinbar schlecht funktionierende Programm mit dem Ausdruck Sch..e beschäftigt, auf Nachfragen zuckte sie nur den Schultern. Null Ahnung, keinerlei Kompetenz und volle Lustlosigkeit, keinerlei Information, Versicherungsunterlagen nicht mitgegeben usw. Habe in diesem Reisebüro gebucht, da ETI nur dort oder im Internett zu buchen war.

Dieses Reisebüro nie wieder, wollte mich eigentlich beschweren, habe es aber dann doch gelassen.

Zukünftig wieder über das Internett oder über das Telefon. Ist besser für meine Zeit und meine Nerven.

Leider kein Einzelfall. Haben kürzlich für Silvester eine Busreise nach Paris oder London gesucht und dann Paris gebucht. Reisebüro im Kaufhaus, wo auch meine Frau beschäftigt ist, somit kannte man sich. Typ total lustlos und wir im lästig, weil diesmal wohl nur eine kleine Reise. Erst als meine Frau sich übertrieben höflich und überschwenglich für seine besonders nette Beratung und Zuvorkommenheit bedankt hat, merkte der Typ wohl was. Plötzlich war der sowas von freundlich und nett zu uns, drängte uns sogar eine Kladde für die Unterlagen auf. Warum machen sich sollche Leute das ganze Geschäft selbst kaputt. Man verliert die Lust, sich mit derartigen Leuten zu beschäftigen. Haben natürlich auch andere Reisbüroleute kennen gelernt, lag also nicht an uns. Gruß

Rathaus01

• maran-08
    geschrieben 1197985872000

Hallo,

wie so oft im Leben, gibt es meist mehr als nur eine Wahrheit.

Ich denke, dass der eine Grund unmittelbar mit dem zweiten Grund zusammenhängt. Dass nämlich durch schmalere Geldbeutel bedingt die Reisewilligen nach Wegen suchen, preiswertere Reisemöglichkeiten zu finden.

Nach wie vor gelten die Deutschen als äußerst reisefreudiges Völkchen. Man müsste also mal untersuchen können, über welche Wege heutzutage Reisen gebucht werden. Man sagt, dass viel mehr Leute Flugreisen buchen als früher, und dass dies mit den so genannten Billig-Airlines zusammenhängt. Wenn dem so ist - wo werden denn diese Flüge gebucht ? Im Reisebüro oder direkt bei den Billig-Airlines ? Und wenn diese Flüge direkt bei den Billig-Airlines gebucht werden, könnte man ja vermuten, dass die gegebenenfalls erforderlichen Übernachtungen auch über das Internet gebucht werden.

Es gibt mittlerweile dutzende von "billiger" Internetseiten, über die man Zimmer, Flüge und Mietwagen buchen kann.

Ich gebe zu, auch ich mache teilweise davon Gebrauch. Bei meiner letzten USA-Reise habe ich die Flüge telefonisch bei der Airline gebucht, einige Hotel-Übernachtungen habe ich direkt über das Internet gebucht, nur einen kleinen Teil der Zimmer und den Mietwagen habe ich im Reisebüro gebucht. Das ist nicht wirklich lukrativ für das Reisebüro, zumal ich auch noch Prozente bekomme.

Ich denke, dass Fernreisen oder Pauschalreisen nach wie vor im Reisebüro gebucht werden. Aber Reisebüro-Fachkräfte wissen das sicherlich besser wissen als ich.

Aber nicht alle, die Reisen über das Internet buchen, machen das, weil der Geldbeutel kleiner geworden ist, sondern weil sie trotz "gefülltem" Geldbeutel sparen wollen, wenn es irgendwie geht.

Vor einigen Tagen hat mir ein Kollege einen Tipp gegeben (der Tipp ist zwar schon alt ist, aber wird sicherlich nach wie vor angewendet): Ich suche eine Soundanlage für meinen Fernseher und ich fühle mich nicht gut beraten, wenn ich zu einem der "Geiz ist Geil"-Geschäfte (ich mag diesen Ausdruck nicht) gehe. Also hat er mir empfohlen, zu einem bekannten Fachhändler zu gehen, mich dort beraten zu lassen - aber dann woanders zu kaufen.

Viele bekannte Großgeschäfte, die riesengroße Geschäfte in verschiedenen Städten haben, bieten ihre Waren im Internet zu günstigeren Preisen an.

Es ist im Grunde eine zu verfluchende Spirale, die wir alle selbst in Gang gesetzt und am Laufen halten. Da wir alle sparen wollen, nutzen wir nach Möglichkeit nur noch Sparangebote, auch über das Internet. Die Folge war/ist, dass viele Händler, die irgendwann nicht mehr mithalten können dicht machen, oder zumindest einen Teil ihrer Angestellten entlassen müssen was wiederum zur Folge hat, dass die Geldbeutel zwangsläufig schmaler werden, was wiederum dazu führt, dass man nur noch Sparangebote nutzen kann, weil man sich die "normalen" Preise nicht mehr leisten kann.

Gruß, Hardy

• Reisemarie
    geschrieben 1197987565000

Nein, das sehe ich nicht so!

Egal ob Hardy, oder Maximax - ihr wollt es vielleicht mitleidsvoll so sehen, aber soo ist es nicht.

Auch die, die negative Einzelheiten aus ihren Reisebüros schildern, sind nicht ganz auf dem richtigen Weg.

Es gibt immer noch und auch genug Reisebüros in Deutschland, deren Mitarbeiter kompetent und freundlich sind, die genug Kunden haben, um wunderbar überleben zu können, weil es -anders wie ihr- genug Kunden gibt, die im Rb buchen, ihm vertrauen und sicher sind, daß diese Büros auch in vielen Jahren noch eine Existenzberechtigung haben.

Warum der optische Eindruck, daß es leer in den Reisebüros geworden ist, nicht immer stimmt, habe ich in einem früheren Beitrag bereits erklärt.

Es gibt immer wieder neue potientielle Reisewillige, denen der Preis egal ist, die auf einmal über mehr Geld verfügen als jemals vorher, sowie andere es sich nicht oder vielleicht nicht mehr leisten können. Die Geiz ist geil-Mentalität ist zwar vorhanden, aber das bestärkt andere nur, daß Gegenteil zu leben. Es ist genug Geld vorhanden - leider nicht überall. Ich persönlich würde es gerecht auf alle verteilen :laughing:

Warum müssen viele Menschen in einem Reisebüro sein, damit es gut floriert?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • lemongras
    geschrieben 1197988685000

Hallo,

wir buchen zunehmend übers Internet, weil

die Beratung im Reisebüro bei Zielen wie Asien und man nicht gerade Hochburgen buchen will nicht sehr effektiv ist.

Wir haben da schon falsche Auskünfte bekommen.

Da mache ich mich lieber gleich im Internet schlau.

Im Reisebüro wollte man uns schon Flüge nach Bangkok verkaufen, die wir im Internet mit der gleichen Airline wesentlich billiger gefunden haben.

Das hat dann nichts mehr mit Geiz ist Geil zu tun. Bei 150/200 Euro hört der Spass auf, denn das ist eine Menge Geld.

Dazu kommt, dass ich übers Internet Hotels finde,die nicht in den Katalogen sind. Das RB kann mir dann auch nicht helfen.

Wenn man eine ganz normale Pauschalreise buchen möchte, ist das RB ganz ok.

Wenns aber etwas individueller sein soll, fährt man mit den Internet meiner Erfahrung nach besser.

• eisbaer1805
    geschrieben 1197988746000

Wir werden auch weiterhin unsere Reisen zum größten Teil über das Reisebüro buchen, weil wir einfach den persönlichen Kontakt mögen. Klar stöbern wir vorher im Web rum um uns die notwendigen Infos etc. zu holen aber gebucht wird im Reisebüro unseres Vertrauens ;)

Ausnahmen sind unsere Städte-Reisen, die buchen wir größtenteils direkt über die Tourismusgesellschaft der jeweiligen Stadt ;) - ist unkompliziert und meist haben diese stadteigene Touri-Gesellschaften mit den ansässigen Hotels bessere Preise als TUI, Neckermann etc.

Aber wir sind auch der Meinung, dass es viele Menschen gibt die sich einfach keinen Urlaub mehr leisten können :( :( und dass ist auch mit ein Grund dafür, dass es in manchen Reisebüros leer ist :? :?

Seit der Euroeinführung haben sich die Preise quasi verdoppelt :shock1: Was wir im Jahre 2000 an DM bezahlt haben, haben wir in 2005 in EURO bezahlt (für das gleiche Hotel zur gleichen Reisezeit) :shock: :shock: :shock:

Und so geht es nicht nur mit den Reisepreisen - alles ist wahnsinnig teuer geworden. Bei vielen Dingen des täglichen Lebens wurde bei der Einführung des Euro oder etwas später (damit es nicht gleich so auffällt :frowning: ) einfach das Vorzeichen von DM auf EUR geändert ....... die grosse Ausnahme hierbei sind die Löhne und Gehälter, die wurden schön "halbiert" und seit dem nicht nenneswert aufgestockt :? :?

Und dann fragen sich unsere "Helden" in Berlin auch noch warum die Kaufkraft zu wünschen übrig lässt :frowning:

LG aus der schönen Pfalz Anette
  • maran-08
    geschrieben 1197990550000

@Reisemarie

ich bin übrigens mit "meinem" Reisebüro und vor allem mit den Angestellten dieses Reisebüros sehr zufrieden. Sie sind sehr freundlich und "kümmern" sich.

Früher musste ich in diesem Reisebüro auch warten, bzw. habe mir sogar einen Termin geben lassen (der dann mehr oder weniger eingehalten werden konnte). Jetzt kann ich kommen, wann ich will, ich werde sofort bedient.

Mein Arbeitgeber hat früher über dieses Reisebüro sämtliche Flug- und Bahn-Dienstreisen abgewickelt. Offensichtlich war ein anderes Unternehmen, ein sehr bekanntes Unternehmen (Du kennst es sicherlich sehr gut), günstiger, denn meine Firma hat zu diesem anderen Unternehmen gewechselt. Jetzt bin ich nicht mehr so zufrieden mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter ...

Aber wo kommen denn all die Reisenden her, die über das Internet buchen ? Die sind doch früher auch in Urlaub gefahren. Waren die nicht früher auch im Reisebüro, als das Buchen im Internet noch in den Kinderschuhen steckte ?

Es gibt in der Tat noch viele Leute, denen der Reisepreis relativ egal ist. Gott sei Dank - es wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den Euro zweimal umdrehen müssten, bevor man einen Euro ausgeben (könnte).

Ich muss nachfragen, WEN Du meinst, wenn Du sagst, dass nicht viele Menschen in einem Reisebüro sein müssen, damit es floriert.

Meinst Du Kunden oder Angestellt ?

Wenn Du Angestellt meinst: Niemand hat mehr Angestellte, als er sich leisten kann bzw. als unbedingt erforderlich ist.

Wenn Du Kunden meinst: Wenn wenige Kunden ausreichen, um ein Reisebüro florieren zu lassen, dann klappt das nur, wenn die Gewinnspanne trotzdem hoch genug ist.

Gruß, Hardy

• mawota
    geschrieben 1197995461000

@eisbaer1805 sagte:

Wir werden auch weiterhin unsere Reisen zum größten Teil über das Reisebüro buchen, weil wir einfach den persönlichen Kontakt mögen. Klar stöbern wir vorher im Web rum um uns die notwendigen Infos etc. zu holen aber gebucht wird im Reisebüro unseres Vertrauens ;)

Und so geht es nicht nur mit den Reisepreisen - alles ist wahnsinnig teuer geworden. Bei vielen Dingen des täglichen Lebens wurde bei der Einführung des Euro oder etwas später (damit es nicht gleich so auffällt :frowning: ) einfach das Vorzeichen von DM auf EUR geändert ....... die grosse Ausnahme hierbei sind die Löhne und Gehälter, die wurden schön "halbiert" und seit dem nicht nenneswert aufgestockt :? :?

Und dann fragen sich unsere "Helden" in Berlin auch noch warum die Kaufkraft zu wünschen übrig lässt :frowning:

Hallo

Grössere Reisen buche ich nach wie vor im Reisebüro (Stamm-Reisebüro), welches auch Sonderwünsche immer prima erfüllen kann. Kurzreisen buche ich meistens selber bzw vergleiche die Preise Internet und Veranstalter. Ein gutes Reisebüro mit kompetenten Mitarbeitern wird immer bestehen bleiben.

Beim Thema Löhne/Gehälter wanke ich ein wenig. Natürlich ist zu beobachten, dass einige immer mehr verdienen, der grosse Rest aber stehenbleibt oder sogar weniger mit nach Hause bringt. Aber der Druck der Kunden auf die Preise machen doch sicher auch Druck auf die Löhne. Die Kunden sind ja wir selber und mögen allen Angestellten die uns bedienen keinen rechten Lohn gönnen. Alle springen zur Brötchen-Fabrik, weil da die Semmel einige Cents weniger als beim richtigen Bäcker kostet. Wie hoch die Abstriche des Personals wegen den billigen Brötchen sind interessiert niemanden. Viele Schnäppchen sind doch nur möglich, weil das Personal reduziert und die Löhne gedrückt wurden. Ein netter Vergleich ist auch das Gehalt der Flugbegleiter auf den Flügen von Billigairlines und den etablierten. Seit es die Billigflieger mit den Billiglöhnen gibt, werden auch bei Lufthansa und Co die Löhne gedrückt. Aber es halt Fremde Leute denen das wiederfährt und somit für die Meisten nicht von Interesse.

Erst wenn der eigene Lohn bzw die Stelle in Gefahr ist, weiss man dass es so doch nicht weitergehen kann - eine Spirale nach unten für die Meisten von uns. Nur die Top-Verdiener ziehen daraus Profit.

Mein Motto: Für eine gute Leistung zahle ich auch gerne was!

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Reisemarie
    geschrieben 1197996434000

@Hardy

klar meine ich Kunden, meine aber nicht, daß weniger ausreichen. Sondern: Kunden brauchen nicht mehr so oft in ein Reisebüro zu gehen, wie es früher der Fall war:

Gehen wir mal vom normalen Fall aus: A) 1 x Besuch für Kataloge, B) 3 x Besuch für Beratung, C) 1 x für Buchung, D) 1 x für Versicherung, E) 1 mal für Anzahlung, F) 1 mal für Restzahlung, G) 1 mal für Reiseunterlagen.

Heute sind evtl. noch notwendig: A, B teilweise, C+D zusammen - evtl. telefonisch.

Damit hast du nicht weniger Kunden sondern lediglich weniger Besuche der Kunden und das Büro ist nicht so frequentiert, wie es früher war.

Natürlich buchen viele Leute über das Internet. Wer sind aber diese Leute?

Viele junge Menschen, die von klein an gewohnt sind, damit umzugehen.

Aber das ist nicht die Schicht, die eigentlich finanziell kräftig genug ist, die Umsätze am Reisemarkt zu bestimmen.

Lieber Hardy, schau dir mal unsere Generation und die noch älteren an, die haben jetzt die Zeit und die Möglichkeit zu verreisen, drehen nicht jeden Euro um und brauchen ein gutes Reisebüro, da sie sehr oft kein Internet haben und auch keins wollen.

Du und ich - wir buchen über das Internet, wir buchen aber auch im Rb. Warum? Weil du und ich in der Lage sind, die Spreu im Weizen zu finden, sind flexibel und richten uns nach Markt und Angebot und weichen dennoch nicht von unseren gefassten Zielen ab. Und das ist gut so.

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • eisbaer1805
    geschrieben 1197996630000

@mawota sagte:

Beim Thema Löhne/Gehälter wanke ich ein wenig. Natürlich ist zu beobachten, dass einige immer mehr verdienen, der grosse Rest aber stehenbleibt oder sogar weniger mit nach Hause bringt. Aber der Druck der Kunden auf die Preise machen doch sicher auch Druck auf die Löhne. Die Kunden sind ja wir selber und mögen allen Angestellten die uns bedienen keinen rechten Lohn gönnen. Alle springen zur Brötchen-Fabrik, weil da die Semmel einige Cents weniger als beim richtigen Bäcker kostet. Wie hoch die Abstriche des Personals wegen den billigen Brötchen sind interessiert niemanden. Viele Schnäppchen sind doch nur möglich, weil das Personal reduziert und die Löhne gedrückt wurden. Ein netter Vergleich ist auch das Gehalt der Flugbegleiter auf den Flügen von Billigairlines und den etablierten. Seit es die Billigflieger mit den Billiglöhnen gibt, werden auch bei Lufthansa und Co die Löhne gedrückt. Aber es halt Fremde Leute denen das wiederfährt und somit für die Meisten nicht von Interesse.

Erst wenn der eigene Lohn bzw die Stelle in Gefahr ist, weiss man dass es so doch nicht weitergehen kann - eine Spirale nach unten für die Meisten von uns. Nur die Top-Verdiener ziehen daraus Profit.

Mein Motto: Für eine gute Leistung zahle ich auch gerne was!

Gruss Markus

Das ist ja alles schön und gut, aber was denkst Du warum (fast) jeder versucht an alles mögliche so billig wie möglich heranzukommen ?? Bestimmt nicht weil Geld im Überfluss da ist und man einen auf Geiz macht, sondern weil viele Familien mittlerweile wirklich fast jeden Cent 2x umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben!!

Wir persönlich kaufen z.B. unser Fleisch auch lieber frisch bei dem Fleischer unseres Vertrauens anstatt abgepackt in irgend einem Discounter - aber ich selbst kenne viele, die das früher auch taten, sich das aber mittlerweile nicht mehr erlauben können!!!

Viele würden gerne (wie von Dir beschrieben) für eine gute Leistung mehr bezahlen wenn sie das könnten :? :?

LG aus der schönen Pfalz Anette
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!