Hallo,
wie so oft im Leben, gibt es meist mehr als nur eine Wahrheit.
Ich denke, dass der eine Grund unmittelbar mit dem zweiten Grund zusammenhängt. Dass nämlich durch schmalere Geldbeutel bedingt die Reisewilligen nach Wegen suchen, preiswertere Reisemöglichkeiten zu finden.
Nach wie vor gelten die Deutschen als äußerst reisefreudiges Völkchen. Man müsste also mal untersuchen können, über welche Wege heutzutage Reisen gebucht werden. Man sagt, dass viel mehr Leute Flugreisen buchen als früher, und dass dies mit den so genannten Billig-Airlines zusammenhängt. Wenn dem so ist - wo werden denn diese Flüge gebucht ? Im Reisebüro oder direkt bei den Billig-Airlines ? Und wenn diese Flüge direkt bei den Billig-Airlines gebucht werden, könnte man ja vermuten, dass die gegebenenfalls erforderlichen Übernachtungen auch über das Internet gebucht werden.
Es gibt mittlerweile dutzende von "billiger" Internetseiten, über die man Zimmer, Flüge und Mietwagen buchen kann.
Ich gebe zu, auch ich mache teilweise davon Gebrauch. Bei meiner letzten USA-Reise habe ich die Flüge telefonisch bei der Airline gebucht, einige Hotel-Übernachtungen habe ich direkt über das Internet gebucht, nur einen kleinen Teil der Zimmer und den Mietwagen habe ich im Reisebüro gebucht. Das ist nicht wirklich lukrativ für das Reisebüro, zumal ich auch noch Prozente bekomme.
Ich denke, dass Fernreisen oder Pauschalreisen nach wie vor im Reisebüro gebucht werden. Aber Reisebüro-Fachkräfte wissen das sicherlich besser wissen als ich.
Aber nicht alle, die Reisen über das Internet buchen, machen das, weil der Geldbeutel kleiner geworden ist, sondern weil sie trotz "gefülltem" Geldbeutel sparen wollen, wenn es irgendwie geht.
Vor einigen Tagen hat mir ein Kollege einen Tipp gegeben (der Tipp ist zwar schon alt ist, aber wird sicherlich nach wie vor angewendet): Ich suche eine Soundanlage für meinen Fernseher und ich fühle mich nicht gut beraten, wenn ich zu einem der "Geiz ist Geil"-Geschäfte (ich mag diesen Ausdruck nicht) gehe. Also hat er mir empfohlen, zu einem bekannten Fachhändler zu gehen, mich dort beraten zu lassen - aber dann woanders zu kaufen.
Viele bekannte Großgeschäfte, die riesengroße Geschäfte in verschiedenen Städten haben, bieten ihre Waren im Internet zu günstigeren Preisen an.
Es ist im Grunde eine zu verfluchende Spirale, die wir alle selbst in Gang gesetzt und am Laufen halten. Da wir alle sparen wollen, nutzen wir nach Möglichkeit nur noch Sparangebote, auch über das Internet. Die Folge war/ist, dass viele Händler, die irgendwann nicht mehr mithalten können dicht machen, oder zumindest einen Teil ihrer Angestellten entlassen müssen was wiederum zur Folge hat, dass die Geldbeutel zwangsläufig schmaler werden, was wiederum dazu führt, dass man nur noch Sparangebote nutzen kann, weil man sich die "normalen" Preise nicht mehr leisten kann.
Gruß, Hardy