• angste
    geschrieben 1182278948000

@'caribiangirl' sagte:

@ eslipart

Da du ja immer wieder das Lügen erwähnst, möchte ich gerne wissen, ob du deine Kinder wirklich noch NIE angeflunkert hast.

Vermutlich wirst du es verneinen. Das wäre allerdings für mich sehr schwer vorstellbar.

JEDER Mensch, egal wie alt, hat schon gelogen und schwindelt auch weiterhin ab und zu mal ;)

Meinst du nicht, daß zwischen mal anflunkern und zum lügen erziehen ein Unterschied ist?

Ich finds nicht gut, wenn meine Kinder für mich lügen müßten.

Und was soll ein Kind in der Schule sagen, wenn es zum Urlaub gefragt wird" Keine Aussage, fragen sie meine Mutter?"

Warum spricht man das nicht (bei Ausnahmen) mit dem Rektor ab, und wenn der ablehnt, trägt man eben die Konsequenzen, wenn man trotzdem fährt.

Aber nein, da müssen die Kinder in der Schule sich dann rumwinden.

• bombes-spatz
    geschrieben 1182280720000

@'eslipart' sagte:

Ich hab Kinder, falls du das meinst. Nur das die inzwischen groß sind.

Aber auch früher gabs schon diese Preisunterschiede, ich weiß also auch wovon ich spreche

Klar gabs auch Preisunterschiede , aber meinst du nicht , das seit dem Euro alles viel schlimmer ist und eine " normale " Familie viel weniger Geld unterm Strich zur Verfügung hat ( Strom / Gas , einfach alles ist teurer geworden , aber das Einkommen ist geblieben ).

Wir sind sonst auch jedes Jahr in den Urlaub , bin ganz ehrlich - können wir nicht mehr.

• caribiangirl
    geschrieben 1182281010000

@ eslipart

Warum denn zum Lügen erziehen? :?? Man erzieht doch deshalb seine Kinder nicht zum Lügen.

Klar fragen die Lehrer nach den Ferien, wo wer im Urlaub war.

Das fragen sie dann aber ALLE und JEDER berichtet eben kurz, wo er war.

Weshalb soll der Lehrer einen einzelnen Schüler fragen, was er denn für eine Krankheit hatte, weil er 2 Tage früher nicht mehr kam.

Das ist doch Blödsinn, sorry. Soviel Zeit nehmen sich die Lehrer nicht, für Ferienerlebnisse der Schüler. Das ist weder bei meinem Sohn so, noch bei meinen Neffen und Nichten.

Zudem wird das den Lehrer selbst eher wenig interessieren, ob jetzt ein Schüler 2 Tage vorher schon nicht mehr gekommen ist.

Ich denke, du malst etwas den ****** an die Wand.

Andere Eltern lassen ihre pupertierenden Mädels sogar wegen Tokio Hotel die Schule schwänzen :shock1:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • angste
    geschrieben 1182281132000

@'bombes-spatz' sagte:

Klar gabs auch Preisunterschiede , aber meinst du nicht , das seit dem Euro alles viel schlimmer ist und eine " normale " Familie viel weniger Geld unterm Strich zur Verfügung hat ( so teuer war kein Strom / Gas ,Lebensmittel - einfach alles ... )

Klar, früher war alles besser....

Früher war der Urlaub, grad mit dem Flieger, auch um einiges teurer.

Oder waren die jetzt älteren nur so heimatverbunden, daß sie nie in Urlaub wollten?

Aber darauf kommts doch nicht an.

Ich finds eben falsch, Kinder "einfach" früher aus der Schule zu nehmen/später zu schicken, weil ich billig Urlaub machen will.

Was ist daran sooo schlimm, mal ne Nummer kleiner in Urlaub zu fahren und sich (für die Kinder) an die Regeln zu halten.

• Starliner
    geschrieben 1182281255000

Sorry, aber ich finde es steht niemandem zu zu beurteilen ob der Unterricht in den letzten Tagen "wichtig" ist oder weniger oder garnicht-um es ganz klar auf den Punkt zu bringen : wir haben eine SchulPFLICHT und wenn den Kindern schon vorgelebt wird wie man PFLICHTEN entgehen oder austricksen kann läßt das in punkto Erziehung tief blicken...!Warum nicht EHRLICH einen Versuch starten wie eslipart es meinte : Rektor (im Ausnahmefall) fragen - Antwort ja oder nein,wenn NEIN muß man halt damit leben...!

Dieses Lügen und oberschlaue Austricksen finde ich vor allem unfair gegenüber denjenigen die bis zur letzten (Pflicht!)-Unterrichtsstunde am Schulbesuch teilnehmen!

Don`t worry - be happy...!
  • caribiangirl
    geschrieben 1182281359000

Wenn Eltern 2 Tage vor Ferienbeginn mit ihren Sprösslingen am Check in Schalter stehen und von der Polente oder dem Fernsehen gefragt werden, was sie jetzt schon hier machen, dann müssen alleine die Eltern die Konsequenzen übernehmen. Das ist Fakt! Die Kinder können da ja nix für.

Also, wers für sich selbst verantworten kann, soll es machen und wer sich eben im ganzen Leben an Paragraphen und Gesetze hält, soll das auch tun. Jeder, wie er möchte.

• angste
    geschrieben 1182281408000

@'caribiangirl' sagte:

@ eslipart

Warum denn zum Lügen erziehen? :?? Man erzieht doch deshalb seine Kinder nicht zum Lügen.

Klar fragen die Lehrer nach den Ferien, wo wer im Urlaub war.

Das fragen sie dann aber ALLE und JEDER berichtet eben kurz, wo er war.

Weshalb soll der Lehrer einen einzelnen Schüler fragen, was er denn für eine Krankheit hatte, weil er 2 Tage früher nicht mehr kam.

Das ist doch Blödsinn, sorry. Soviel Zeit nehmen sich die Lehrer nicht, für Ferienerlebnisse der Schüler. Das ist weder bei meinem Sohn so, noch bei meinen Neffen und Nichten.

Zudem wird das den Lehrer selbst eher wenig interessieren, ob jetzt ein Schüler 2 Tage vorher schon nicht mehr gekommen ist.

Ich denke, du malst etwas den ****** an die Wand.

Andere Eltern lassen ihre pupertierenden Mädels sogar wegen Tokio Hotel die Schule schwänzen :shock1:

Klar, Lehrer merken nichts, interessieren sich nicht dafür.....Da gibts natürliche keine kleine Spitze, um zu zeigen, daß man den Schüler/ die Eltern beim Lügen erwischt hat......

Vielleichts haben einige es ja aufgegeben, weil den Eltern die Schule auch egal ist?

• bombes-spatz
    geschrieben 1182281533000

@'eslipart' sagte:

Klar, früher war alles besser....

Früher war der Urlaub, grad mit dem Flieger, auch um einiges teurer.

Oder waren die jetzt älteren nur so heimatverbunden, daß sie nie in Urlaub wollten?

Aber darauf kommts doch nicht an.

Ich finds eben falsch, Kinder "einfach" früher aus der Schule zu nehmen/später zu schicken, weil ich billig Urlaub machen will.

Was ist daran sooo schlimm, mal ne Nummer kleiner in Urlaub zu fahren und sich (für die Kinder) an die Regeln zu halten.

Komisch , wir konnten " damals " immer in den Urlaub , seit dem Euro schaff ich es nicht jedes Jahr.

Ich gehöre auch nicht zur Jugend , hab 3 Kinder und einen Enkel.

2 Kids sind noch zu Hause , und wir können nur alle 2 Jahre fahren.

Wie ich schon geschrieben habe , habe ich nur EINMAL meine Tochter rausgenommen vor ca.16 / 17 Jahren , das sie mit Oma auch mal weg konnte ( ABER MIT Genehmigung der Schule )

Meine Jungs noch nie... - aber ich verstehe Leute , die es tun !!

• caribiangirl
    geschrieben 1182281659000

@ eslipart

Es liegt aber doch nicht IMMER nur daran, billiger Reisen zu können. Bei vielen kommt auch der Urlaub von Papa oder Mama in die Quere.

Wenn es also berufstechnisch nicht anders geht, als eben 1 oder 2 Tage früher zu gehen oder später zu kommen, sollen solche Eltern dann auf den langersehnten Familienurlaub verzichten?

• Erika1
    geschrieben 1182281965000

Ich gehöre auch zu den Moralaposteln...

Wir haben das Problem nicht (mehr); es stand nie zur Diskussion, die Ferien vorzuverlegen, um Geld zu sparen.

Die Fälle von Ninni (die aus dem Thread im letzten Jahr) und Püppi sind anders gelagert, sie zählen für mich zu den wirklichen Ausnahmen.

Die hohen Preise sind auf den Ferienbeginn der Bundesländer abgestimmt. Wenn nun alle Eltern (oder sehr viele) schon zwei oder drei Tage vor Ferienbeginn aus der Schule nehmen, wirkt der Markt, Angebot und Nachfrage:

Die Preise steigen schon drei Tage vor dem eigentlichen Ferienbeginn auf das Maximum. Und dann? Die Kinder noch ein paar Tage früher aus der Schule nehmen?

Wenn ich mir die Preisstaffeln so anschaue, liegen die Preise unmittelbar vor Ferienanfang auch schon höher als eine oder zwei Wochen zuvor...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!