• Blacktiger
    geschrieben 1181983435000

wir haben unsere drei Kids in den letzten Weihnachtsferien für drei Tage aus der Schule genommen. Als wir aus dem Urlaub wieder heim kamen lag schon der Brief vom Schulamt im Kasten!

280€ Strafe! Unsere lieben Nachbarn haben uns verpfiffen!! Aber gespart haben wir trotzdem noch 700€.

LG Manuela :D

• Kuenstlerin0312
    geschrieben 1181985473000

Ihr scheint ja "nette" Nachbarn zu haben :shock1:

Bei uns wird das relativ locker gehandhabt. Am Anfang des Schuljahrs wird ein Zettel verteilt, auf dem sämtliche Ferienzeiten und Feiertage stehen und darum gebeten, den Urlaub so einzurichten, dass das Kind nicht fehlt. Wenn dann doch mal was Besonderes ist, ist die Schule ziemlich kulant, solange man das nicht ständig macht. Wir haben unsere zwei (die im übrigen in einer Klasse sind, wäre daher sehr seltsam, wenn sie zu zweit drei Tage vor den Ferien krank sind) auch schon mal zwei Tage vor den Ferien aus der Schule genommen, aber halt offiziell mit Erlaubnis. War auch kein Thema.

Grundsätzlich würde ich das Kind in Ausnahmefällen rausnehmen, allerdings nicht ständig (wobei die meisten ja auch nicht in allen Ferien wegfahren). Im Sommer fahren wir meistens am Ende der Ferien, da erledigt sich das sowieso.

Finde aber, dass das jeder für sich entscheiden sollte und es ist ja wohl das letzte, einen anderen deshalb anzuschwärzen :?

• LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1181985495000

@'Blacktiger' sagte:

wir haben unsere drei Kids in den letzten Weihnachtsferien für drei Tage aus der Schule genommen. Als wir aus dem Urlaub wieder heim kamen lag schon der Brief vom Schulamt im Kasten!

280€ Strafe! Unsere lieben Nachbarn haben uns verpfiffen!! Aber gespart haben wir trotzdem noch 700€.

LG Manuela :D

:D Ganz meine Meinung, wie ich eingangs schon sagte. Das ist alles ein Rechenexempel. Muss ich 290€ Strafe zahlen und hab nur 150€ gespart, ist das natürlich quatsch. Ist der Differenzbetrag zu meinen Gunsten aber doch wesentlich höher, ist ja wohl aus rein wirtschaftlicher Sicht klar was zu tun ist ;) . Auch dies ist ein nicht zu unterschätzender moralischer Aspekt den man seinen Kinder mit auf den Lebensweg geben sollte wenn sie sich mal durch selbiges problemlos durchfuckeln möchten..

Ich gebe hier mal ein kleines Beispiel der moralischen schulischen Aktivitäten seit vergangenem Montag ( wir bekommen in NRW kommenden Mittwoch Sommerferien) : Mo-Do Theaterproben der Oberstufe, die Klasse 6 D musste als Statisten mitproben (sie spielen in diesem Stück stumme Waisenkinder im Kartoffelsack) , gestern Klassenfahrt mit Erstbesteigung des Drachenfelsens am Rhein, Montag 4 Stunden "Unterricht" (Bücher haben sie ja keine mehr) , Dienstag Schulfest, Mittwoch Zeugnisausgabe.

Das ist für die Kids sicher eine lockere entspannte Zeit die die Ferienfreude steigert, aber meiner Meinung nach kann man seine Zeit auch besser verschwenden, beispielsweise damit, seine gesparten mehrere tausend Euros am Strand zu verprassen :D .

"Spar dich reich"
  • Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1181989363000

Ja stimmt schon alles,aber manchmal kann man sich Ärgern,wegen ein Tag.Wo man viel Sparen kann.Aber es stimmt auch wenn es alle machen dann ist die Schule leer. :shock1:

Gruß Uta

• Yvis
    geschrieben 1181998681000

Dann sollte man vielleicht mal bei den Veranstaltern anfangen.

Warum muß es so sein, daß ein Tag vor Ferienbeginn die Reise 700€ billiger ist. In der heutigen Zeit, wo man sich eh nicht mehr soviel leisten kann, schaut man doch wo man sparen kann.

Ich finde es einfach Ausbeute von den Veranstaltern.

Denn innerhalb eines Tages 700€ ist ein heftiger Brocken, welchen auch ich nicht einsehe.

Wir fliegen bei den Pfingstferien auch immer einen Tag früher. Eben wegen 700€.

Bin ich deswegen eine schlechte Mutter??? Ich glaube nicht.

25.05-08.06.12 Selima
  • LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1182000142000

:D Doch Yvis, das ist total unmoralisch :laughing:

"Spar dich reich"
  • Yvis
    geschrieben 1182001099000

:shock1: :disappointed: :D

25.05-08.06.12 Selima
  • Claudiiia
    geschrieben 1182001916000

Ich denke,dass jede Mutter selbst weiß was sie ihrem Kind "zumuten" kann oder nicht.

Wenn mein Kind gut in der Schule ist,und sich mit dem Stoff leicht tut,warum nicht?

Und wenn es um die letzen 2 oder 3 Tage vor den Sommerferien geht,würde ich überhaupt nicht überlegen,denn da wird absolut gar nichts mehr getan...Bei den Kleinen in der Grundschule schon gar nicht...

@ Yvis

Du bist keine schlechte Mutter,wenn du dein Kind zwecks Urlaub aus der Schule nimmst.

Du wirst als Mutter selber wissen inwieweit dein Kind damit klarkommt (sollte es nicht direkt vor den großen Sommerferien sein)

Und anscheinend kommt es gut damit klar,sonst würdest du es ja auch nicht tun.

Also waum nicht?

Meine Eltern habens auch gemacht,und weder waren sie schlechte Eltern noch haben sie ihre Glaubwürdigkeit oder sonstiges verloren.

Und ich bin trotzdem ein anständiger Mensch gerworden ;)

• Yvis
    geschrieben 1182006037000

Nein, vor den Sommerferien ist es nicht nötig. Denn das Hotel in das wir immer fahren würde mich in den Sommerferien mind. doppelt soviel kosten.

wir fliegen immer Pfingsten. Und sie kommt gut in der Schule mit. Das sieht man daran, daß sie jetzt in eine höhere Schule wechselt.

Ich denke auch es ist jedem selbst überlassen.

Ich hab dabei kein schlechtes Gewissen.

25.05-08.06.12 Selima
  • Travellau
    geschrieben 1182008815000

Hallo, also wenn ich hier einige Ausführungen lese, stehen mir die Haare zu Berge. Ich kann auch nciht meinem Chef sagen, dass ich den Urlaub aus Kostengründen so einfach verschieben will. Wenn ich dann doch eher fahre oder später wiederkomme, hab ich meine Kündigung und die zu Recht. Die Schulferientermine stehen lange fest und obwohl ich keine Kinder habe und kein Lehrer bin, bin ich auf die Ferientermine angewiesen. Da muss ich dann frühzeitig planen, um einen günstigen Flug zu erhalten. Das Bußgeld für diese unverantwortlichen Eltern, die ihre Kinder mit fadenscheinigen Gründen oder ohne Angabe von Gründen nicht mehr kurz vorher zur Schule schicken oder verspätet kann nicht hoch genug sein. Darüber hinaus sollte wohl jeder von uns eine Vorbildfunktion haben. Es ist schon was tolles, wenn die Eltern lügen nur um Geld beim Urlaub zu sparen und so ihren Sprößlingen vorleben, wie man mit "kleinen" Betrügereien und Lügen durchs Leben kommt

Gruss Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!