Ab wann braucht man eigentlich einen Kinderpass?
Unser Sohn ist dann nächstes Jahr 1,5 Jahre,was braucht er da?
Danke
Ab wann braucht man eigentlich einen Kinderpass?
Unser Sohn ist dann nächstes Jahr 1,5 Jahre,was braucht er da?
Danke
...im Prinzip braucht jedes Kind ab der Geburt einen Kinderpass, sofern es eben das Heimatland verlassen will...
sofern es schon einen eigenen Willen hat
Wir haben keinen :-/
Stimmt das wirklich?
Vor 4 Jahren reichte es für unseren ältesten Sohn bei Auslandsreisen (innerhalb Europa, auch Kanaren) noch aus, einen Eintrag im Reisepass einer der Eltern oder einen Kinderausweis ohne Foto zu haben. Als wir dann vor 1 1/2 Jahren unseren Jüngsten mit nach Mallorca nehmen wollten - er war damals gerade mal 1 Jahr alt - sollte er schon einen eigenen Reisepass inklusive biometrischem Passfoto bekommen. Wir haben dann für beide einen anfertigen lassen; damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn einige Länder noch die alten Kinderausweise oder Einträge im Reisepass der Eltern akzeptieren.
Das ist mein Tipp, aber erkundige Dich doch Mal auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.
@Ankakjoja sagte:
Vor 4 Jahren reichte es für unseren ältesten Sohn bei Auslandsreisen (innerhalb Europa, auch Kanaren) noch aus, einen Eintrag im Reisepass einer der Eltern oder einen Kinderausweis ohne Foto zu haben.
Das hat sich bis heute nicht geändert. Schließlich gibt es keine Verpflichtung einen Reisepass anzuschaffen.
Allerdings besteht Ausweispflicht.
...doch, es hat sich geändert, weil Kinder nicht mehr in den Pässen der Eltern eingetragen werden...
Ich würde mich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiselandes informieren. Diese geringe Mühe kann einen davor bewahren, am Flughafen zurückgewiesen zu werden.
Gruß
Manfred
@curiosus sagte:
...doch, es hat sich geändert, weil Kinder nicht mehr in den Pässen der Eltern eingetragen werden...
@ curi,
sorry, ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage mit dem Kinderausweis.
Wir haben für unsere Kinder erst mit ca. 8 Jahren Kinderausweise beantragt. Lag sicher auch am jeweiligen Reiseziel, dass es dann so erforderlich war.
Bei unserem Sohn war es dann 2007 so, dass uns gleich ein Kinderreisepass ausgestellt wurde. Der gilt bis kurz vor seinen 16. Geburtstag.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!