• Schweinesocke
    geschrieben 1259782748000

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, wir mussten im Sommer auch Pässe für die Kinder beantragen, weil wir nach London fliegen wollten. Bisher waren wir eigentlich immer nur in Deutschland unterwegs oder in Holland, aber eigentlich braucht man auch da Pässe, halt immer dann, wenn man die deutschen Grenzen überschreitet, egal wohin. Zu den Pässen:

1. Kinderausweis gibt es neu nicht mehr, die alten behalten bis zu ihrem Ablauf natürlich ihre Gültigkeit.

2. Kinder unter 10 Jahren müssen einen Reisepass bekommen, da der Personalausweis erst ab 10 ausgestellt wird.

3. Kinder über 10 Jahre können wählen, ob Perso oder Reisepass.

4. beide werden nur noch mit biometrischen Bild ausgestellt, es reicht leider nicht, wenn man selber fotografiert.

Der Personalausweis dauert ca 3-4 Wochen, weil der aus Berlin kommt, den Reisepass stellt jede Kommune selber aus und man hat ihn in der Regel nach einer Woche

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Andrea

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259785697000

Andrea, was du schreibst bringt Größtenteils nur Verwirrung, da das meiste was du schreibst  schlicht und ergreifend falsch ist.

Dein Einleitungssatz und Nr. 1 sind richtig, aber dann

zu 2. stimmt nicht, ab dem Tag der Geburt können Ausweise aller Art (Kinder-RP, RP und Perso) ausgestellt werden.

zu 3. siehe mein Hinweis zu Punkt 2.

Es kommt auch immer drauf wohin es in den Urlaub geht. Beispiel: Urlaub in den USA. Es wird immer ein Reisepass benötigt, egal wie alt man ist.

zu 4: falsch, nur die Kinderreisepässe und die Reisepässe benötigen ein biometrisches Bild. 

Die alten Kinderausweise golten bis zum 10. Lebensjahr, die Kinderreisepässe gelten bis zum 12 Lj. Selbstverfreilich kann man selber fotografieren, die Bilder müssen halt in die vorgegebene Schablone passen und die Qualität der ausgedruckten Bilder muss in Ordnung sein. Hier tut man sich, zumindest bei den Bildern für Reisepässe, leichter wenn man zum Fotografen geht. Ist aber nicht vorgeschrieben!

Zu deinem letzten Hinweis:

Perso und RP dauern z.Zt. ca. 2 Wochen. Nur der Kinderreisepass, der vorläufige Reisepass und der vorläufige Personalausweis werden von den Kommunen ausgestellt.

Perso und Reisepass kommen von der Bundesdruckerei in Berlin.

Kleiner Extrahinweis: Ausweispflicht innerhalb Deutschlands erst ab dem 16 Lj.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • juanito
    geschrieben 1259842758000

Bei Reisen innerhalb der EU reicht der Personalausweis.

++++

@ Hugo

Die alten Kinderausweise golten ???

:laughing:  

a und o ist auf meiner Tastatur weit voneinander entfernt

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259853028000

OK, erwischt:

golten - das ist was für den Fundsachen/Stilblüten Thread...

• Schweinesocke
    geschrieben 1259865751000

ich kann nur das sagen, was mir im Sommer bei uns in der Stadt gesagt wurde.

Meine Tochter mit 8 Jahren und mein Sohn mit 4 Jahren konnten  nicht frei wählen, sondern mussten einen Kinderreisepass nehmen. Meine Tochter mit 10 Jahren konnte wählen.

Und auch der Personalausweis meiner Tochter musste ein biometrisches Bild haben!

• juanito
    geschrieben 1259870597000

Das kann nicht in Zirndorf gewesen sein, denn dort hat hugo 11 das Sagen :laughing:

Ein einfaches googeln hätte Klarheit geschaffen.

z.B. bei jedem  Bezirksamt von Berlin ;)

Auch im Ost-Teil, obwohl die in bestimmten Angelegenheiten Nachhilfe brauchen.

Ich kann ein Lied davon singen :rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259916870000

Schweinesocke,

ich wiederhole mich gerne, es stimmt nicht das Kinder - egal wie alt - einen Kinderreisepass nehmen müssen. Sicher ist es besser einen Kinderreisepass auszustellen, da man hier bei Bedarf Bilder nachkleben kann. Dies ist beim Perso nicht möglich. Aber es ist kein Muss!

Der Personalausweis muss kein biometrisches Bild haben.

Dies ändert sich erst in ca. einem Jahr, wenn es dann den neuen Personalausweis im Scheckkartenformat gibt. 

Schreibts halt nicht immer was, was angeblich stimmt, sondern das, was tatsächlich stimmt.

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1259924565000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

@Schweinesocke  

Personauausweis gibt es erst ab 16 Jahre :?

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1259925281000

Pimbolibärchen, schon seit 2007 ist das nicht mehr so ---> siehe z.B. auch hier. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1259926891000

Mausebaer.

Meine Kinder haben jeder ein Kinderreisepass und die große hat ein Personalausweiß,den es erst ab 16 Jahre gibt,vorher hatte sie ein Kinderreisepass mit Lichtbild wie die anderen auch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!