• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1268072627000

Ob Frühbucher oder Last-Minute ( besser wäre dafür der Begriff Spätbucher ) entscheidet sich immer an der Marktsituation. Sicherheit bietet alleine das Frühbuchen, wenn ich Kriterien wie Schul- oder Betriebsferien sowie das ausgewählte Ziel berücksichtigen muss. Lese aber heute einen interessanten Artikel über die Einschätzung des TUI-Chefs, der einen wichtigen Aspekt bezgl. der Glaubwürdigkeit der RV würdigt: man will vermeiden, das tagesaktuelle Preise bzw. last-minute Angebote den Frühbucherrabatt konterkarieren. Das spricht so zwar für den Frühbucherrabatt, aber ich glaube, das legt man je nach Bedarf mal so mal so aus. Der Personenkreis der Frühbucher sind wie immer Familien und sicherheitsbewusste Bucher. Interessant war in diesem Artikel aber, das speziell in Spanien knallharte Nachverhandlungen stattfinden. Spanien soll wohl im lezten Jahr 10% weniger Besucher gehabt haben. Und jetzt stellt man die Hoteliers vor die Wahl: friss oder stirb. Da würde es sich wohl lohnen, auf spätere Angebote zu warten.

Gruss Gabriela

• daggy1
    geschrieben 1268165114000

@curlysue85

Es ist die Frage, wohin willst du in der RD? Hast du eine bestimmte Hotelauswahl? Wie flexibel bist du bzgl. des Reisetermins und des Abflughafens? Willst du non-stop-fliegen oder via Paris/Madrid? Auch ist "Zug zum Flug" bei LM-Reisen nicht unbedingt im Reisepreis inklusive.

Im Juni war die RD in den letzten Jahren LM recht günstig, allerdings wurden mittlerweile einige Nonstop-Flüge von D aus gestrichen, sodass an dieser Stelle in diesem Jahr LM wohl nicht ganz so viel geht. Hinzu kommt, dass sich die dominikanischen Hoteliers im Sommer verstärkt um Gäste aus Südamerika bemühen und somit ne andere Auslastung haben.

Ich bin mit der Urlaubsplanung vom Termin her nicht flexibel und wollte auch immer in bestimmte Hotels (Samana). Für mich war Frühbucher bisher die beste Lösung - was mir auch im Preisvergleich mit Urlaubsbekannten vor Ort bestätigt wurde, die hatten in 2009 z.T. für die gleiche Leistung im DZ mehr bezahlt als ich im EZ.

Im Januar sah ich bei einem Veranstalter ein Superangebot, "mein" Hotel im April auf Samana unter Katalogpreis, das sind dann die "tagesaktuellen Preise", über die Günter hier von HC an anderer Stelle schrieb, habe sofort gebucht. Dieses Angebot zu diesem Termin ist mittlerweile ausgebucht und wird somit auch nicht als LM angeboten werden. Daher die Frage: Wie flexibel bzgl. Termin/Abflughafen/Hotel seid Ihr?

Die LM-Angebote kommen ca. 3 Wochen vorher auf den Markt, wenn du so flexibel bist, auf Super-LM zu warten - da haben wir im Mittelmeerraum auch schon echte Schnäppchen gemacht. Nur du kommst - weil ausgebucht - nicht unbedingt ans Ziel und in das Hotel deiner Träume.

LG

Dagmar

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1268211169000

@gabriela m.

In diesem Jahr ist es doch wieder völlig anders:

Die verlorenen Marktanteile sollen zurückgeholt werden.

Daher bleiben auch grössere Kontingente an Flügen im Markt. Mit dem Ergebnis, dass es wieder ein breites Lastminute Angebot geben wird.

Die Deutschen buchen ohnehin immer kurzfristiger, das ist Fakt.

• nixi25
    geschrieben 1268211813000

Oh das klingt ja sehr gut. Ich habe schon nach Aussagen darüber gesucht. Schön, dass die Aussage auch genau das aussagt, was ich hören wollte   :D .

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1268212296000

es gibt also nicht nur tagesaktuelle Preise sondern auch tagesaktuelle Situationen... :p Hier muss man ganz schön flexibel sein :kuesse: :laughing:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1268215299000

...och Marcel...Du warst schon besser... :?

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1268217534000

@Günter/HolidayCheck sagte:

@gabriela m.

In diesem Jahr ist es doch wieder völlig anders:

Aussage bezog sich nur darauf! Nicht immer böses vermuten... :kuesse:

• steviederdreher
    geschrieben 1268222014000

Der Deutsche bucht später,das kann man glauben.

LM wie es früher war,das kann man so nicht stehen lassen.Sicherlich gibt es sowas wie ein LM Markt.Dadurch das es Minuten Aktuelle Preise gibt,gibt es eigentlich wieder kein LM,aber auch der Frühbucher ist damit vom Markt.Wer schaut denn noch in Kataloge,wer weiß den wie der wirkliche Preis im Katalog ist.Entscheidend ist doch,was habe ich letztes Jahr für meine Preise gezahlt,und was zahle ich dieses Jahr.

Was die Minuten Aktuellen Preise angeht so möchte ich hier mal ein Beispiel geben.

Ich habe morgens ein Angebot um 10:00 gesehen.

11Tage AI im 5* Hotel in der Türkei pro Pers. =403€

Ich wollte aber dieses erst mit meiner Frau absprechen,und schauete dann um ca.15:00 auf dieses Angebot,was ich gespeichert hatte.Nun gab es dieses Angebot nicht mehr,es kostete bei 9 Tagen pro pers.403€

So was nennt man Minuten Aktuelle Preise. :disappointed:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1268222847000

Ich hab schon oft geschrieben, dass Last Minute durch die Tagesaktuellen Preise seine Bedeutung nahezu völlig verloren hat. Für viele ist es aber der griffigere Ausdruck. Ja stevie... so kann es gehen. Bedeutet aber nicht, dass das Angebot nicht wiederkommt.

• steviederdreher
    geschrieben 1268235041000

Ja Günter so ist das.

Da wollen wir mal sehen wie es im Juni läuft,vielleicht habe ich da mehr Glück. :p

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!