• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1240921932000

Hallo Günter und CJ.

Für einige ist es aber immer noch eine Flughafen Besuch - Erlebnis Einkauf.

Nachvollziehen kann ich es für mich auch nicht, würde es niemals machen. Aber zahlreiche Touristen denken und handeln eben anders. Sonst würden die unzähligen LM Buden (sorry, Reisebürocounter) auf den Airports nicht funktionieren. Und einige, mit den 400,- € "Fachkräften" hinter dem Tresen, machen recht gute Umsätze. Wie gesagt, für mich und mit mir nicht !

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • hema2812
    geschrieben 1240922321000

Sehe ich auch so wie Günther.

Die Zeiten ändern sich halt, vor allem verstärkt in der Tourismusbranche.

Mit gepacktem Koffer zum Flughafen ist Blödsinn.

Man setzt sich dadurch nur unnötig unter Druck. Wie will man dann noch aus der riesigen Auswahl das "Schnäppchen" finden.?

Wer kennt denn alle Urlaubsdestinationen und eventuelle Vorschriften?

Nur ab in die Sonne und billig, kann böse enden.

Und Ltur? Damals war Ltur als Last Minute Anbieter unschlagbar gut.

Heute gehört Ltur zu Tui und vermarktet über eine andere Schiene deren Angebote und auch von anderen Veranstaltern.

Alle Anbieter haben aber selbst an LM, das heutzutage schon vier Wochen vorher loslegt, Gefallen gefunden. Und auch andere Reisevermittler, wie HC z.B., bieten unter diesem Namen solche Reisen an.

Da lohnt immer ein Preisvergleich der verschiedenen Anbieter. Ltur kommt bei meiner Recherche jetzt immer schlecht weg.

Mag sein, dass dies bei anderen Reisezielen anders ist.

Bei der verwirrenden Fülle von Angeboten und Preisen mache ich mich zuerst einmal schlau, wo ich beim nächsten Mal hinfahren will. Wenn ich dann Land, Ort und ein paar Hotels gefunden habe, die infrage kommen, beobachte ich die Preise. Durch Vergleiche bekomme ich ein Gefühl dafür, ob der "Marktpreis" normal, überzogen oder ein "Schnäppchen" ist.

Da ich weder an einen Veranstalter, noch an Zeiten, noch an das Reiseziel gebunden bin, buche ich bei "Reisen "so zwischendurch" LM zu Schnäppchenpreisen.

Bei "großen" Reisen buche ich völlig anders, rechtzeitig und im Reisebüro.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1240923752000

Ist sogar noch ein wenig komplizierter: Ltur gehört zwar mehrheitlich zur TUI, aber auch Thomas Cook hält 10 % davon! TUI schreibt sich die Zahlen von LTUR aber direkt zu!

Übrigens: Die Produktion der Reisen machen sie weitgehend selbst! Restevermarkter der TUI sind sie schon lange nicht mehr! Das macht Discount travel.

Die ganzen LM Spezialisten werden sich mit den in Konkurrenz stehenden tagesaktuellen Preise der anderen Veranstalter zukünftig sehr schwer tun.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1240924291000

@UteEberhard

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Für mich auch nicht nachvollziehbar. Aber,vielleicht ist das nur der Irrglaube, das bei LM-Buchung im heimischen RB die Angebote nicht genauso aktuell sind wie direkt am Flughafen,oder einfach die Angst,das kurzfristig die Reiseunterlagen nicht rechtzeitig vor Flug da sind. Bei Buchung am Flughafen haben sie ja dann 'nen Ansprechpartner :?

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1240924648000

Das war übrigens vor Jahren noch anders. Da haben wirklich die Airlines ihre Restplätze am Flughafen unmittelbar vor Abflug zu "Schleuderpreisen" verkauft. Aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1240924692000

Die Angote sehen auf den (handschriftlichen) Plakaten aktueller und preiswerter aus. Sie sehen aber nur so aus. ;) :laughing:

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Kalostaxidi
    geschrieben 1240994163000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Nochmal zur Klarstellung:

Es ist eine völlig falsche Vorstellung, dass auf Flughäfen andere Angebote, als im Reisebüro um die Ecke oder im Internet verkauft werden. Es gibt keine "Flughafen-Special-Angebote!!Die Büros am Flughafen arbeiten mit exakt der gleichen Technik.

Das wird hier leider immer wieder mal gepostet.

Zudem: Die Zeit für die Buchbarkeit von Lastminute hat sich lange schon ausgeweitet. Schnäppchen gibts auch schon drei-vier Wochen zuvor- die tagesaktuellen Preise machen es möglich! Keiner muss also auf die Ultra Kurzfrist Angebote warten und nehmen was an Hotels noch angeboten wird

Hallo Günter,

wollte mit meinem Beitrag auch nicht damit sagen, dass man unbedingt am Flughafen buchen soll. Im Gegenteil, oft sind die Angebote dort teuer als

wenn man selbst im Internet recherchiert. Vergleiche haben sich, jedenfalls

bei uns schon bestätigt.

Anderseits sind wir einfach mal ohne klare Vorstellung

zur Reisebörse am Flughafen gefahren und haben sehr gute Angebote erhalten, die wir im Internet nicht finden konnten.

Man kann also nicht behaupten, dass diese die exakt gleichen Angebote haben.

Vieleicht intern zwischen den einzelnen Schaltern.

Es kommt doch auch immer darauf an, was man von der geplanten Reise erwartet.

Wenn ich die Örtlichkeiten der Destiantion kenne, weil ich schon mehrfach dort war und mit den Umständen zufrieden bin, warum sollte ich da den "teueren Preis" nehmen. Also kann mich auch ein sogenanntes "Schnappchen" nicht überraschen, da ich ja weiss was mich erwartet.

..übrigens diese Art von Urlaub mache ich nur wenn ich wirklich mal zwischendurch wegfliege, ich rede da von 250,00 bis max. 400,00 Euro Pro Person incl. Flug und Unterkunft für 1 Woche oder bis 10 Tage. Teuer darf es nicht sein. Wie gesagt hat immer geklappt.

Wenn ich jedoch auf Nummer sicher gehen will und keine bösen Überraschungen

erleben möchte, buche ich meinen Urlaub grundsätzlich selber, dafür brauche ich kein Reisebüro. Diese Planung mache ich bereits ein Jahr vorher, wenn die guten Angebote der diversen Airlines für die Flüge rauskommen.

Da verfahre ich so, dass zunächts der günstigste Flug gebucht wird und der Urlaub darauf aufgebaut wird d.h. kein Hotel sondern eine private Unterkunt bzw. je nach Reiseziel einfach Hinfliegen und vor Ort suchen. Selbst auf diese Weise kann man unter Umständen günstiger sein, wie manch Last-Minute-Angebot.

Gruss und eine schöne Urlaubszeit

Kalostaxidi

Reisesüchtig
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1241007113000

Den Grundgedanken deiner Urlaubsplanung kann ich nachvollziehen. Ebenso das sofortige Buchen von Flügen nach der Freischaltung. Wo ich aber mein Problem sehe,ist die Quartiersuche vor Ort. Das wäre mir zu riskant,dann aus Zeitmangel doch noch irgendwas teures freies nehmen zu müssen. Da buche ich dann doch lieber schon vorher- auch Privatquartiere ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1241007851000

@Kalostaxidi

Du kannst die Angebote immer im Internet finden. Die Buchungsmaschinen des Marktes werden auch von den Reisebüros an den Flughäfen genutzt.Es gibt keine speziellen, gesonderten Suchmaschinen (richtig:IBEs -Internet booking engines) für die Airport Büros.

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Die Kurzfrist-Angebote der Internet - oder stationären Reisebüros um die Ecke können sogar noch erheblich größer und vielfältiger sein.

Warum?

Weil es letzten Endes darauf ankommt, wie viele Veranstalter von einem Reisebüro

unter Vertrag genommen werden.

Das bringt die Vielfalt und die absolute Vergleichbarkeit! Und die Bequemlichkeit, das alles in Ruhe im Reisebüro oder im Sessel zuhause zu entscheiden ist ja auch was! ;)

• nixi25
    geschrieben 1241212907000

Also wenn man sich jetzt anguckt, was Reisen an die Türkische Reviera so um den 9.05.09 kosten, dann sind da grad echt tolle Schnäppchen zu holen. Ich will so um den 16.05.09 rum weg. Einige Hotels haben noch ziemlich viele freie Zimmer. Die werden ja jetzt nicht mehr gestrichen oder? Momentan sind da die Preise noch oben. Meint ihr die gehen auch noch runter?

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!