• btnrw
    geschrieben 1539620057875 , zuletzt editiert von Ahotep

Portugal-Rundreise Glanzlichter Portugals im Oktober 2018

An- und Abreise mit Eurowings ab Köln:

unkomfortabel, unfreundlich, Minimal-Service. Vorheriges Web-Check-In am Heimatflughafen unmöglich. Meine Frau und ich hatten getrennte Plätze. Anderen Paaren ging es ebenso.

Hotels:

Alle Hotels gehörten zur Vila Gale - Gruppe Die 4-Sterne-Bewertung dieser Hotels ist nicht nachvollziehbar. In Porto waren Frühstück und Abendessen deutlich schlechter als in Lissabon und der Algarve, in denen die Verpflegung sehr gut war. In Lissabon waren von drei Aufzügen meist 2 defekt. Das Hotel in Porto lag in einer sehr fragwürdigen und zwielichtigen Gegend. Insgesamt entstand der Eindruck, dass die Lebenslust-Reisenden die minderwertigen Zimmer erhielten, in denen sich nicht einmal zwei Koffer aufklappen ließen und die zum Hinterhof hinaus gingen (Porto). Alle Zimmer hatten zu wenig Steckdosen und keine ausreichende Beleuchtung. Um das Handy aufzuladen, musste der Kühlschrank von der Wand geschoben werden.

Reiseleiterin xx bitte Persönlichkeitsrechte achten xx

sehr gut, umfassend, verständlich und sehr freundlich

Reiseleiter xx bitte Persönlichkeitsrechte achten, Klarnamen entfernt xx

redete viel, aber inhaltslos, behandelte Reisende eher wie unmündige Kinder, Ton unangemessen, sehr von sich eingenommen. Von ihm in Lissabon ausgehändigte Bordkarten konnten am Flughafen nach dem Check-In bei der ersten Sicherheitskontrolle elektronisch nicht gelesen werden. Daraufhin mussten alle Lebenslust-Reisenden zurück zum Check-In Schalter und um einen Ausdruck der Bordkarte bitten. Viele waren komplett verwirrt und an der Grenze ihrer Geduld. Erneute lange Schlangen beim Check-IN und der ersten Sicherheitskontrolle mussten in Kauf genommen werden. Letztlich führte dieser Fehler des Reiseleiters xxx zu einer Verspätung beim Abflug von mehr als 30 Minuten.

Reiseziele:

sehr gut augewählt, Zeitrahmen etwas eng, Ablauf sehr verbesserungswürdig. So wären bei besserer Organisation viele, viele Busstunden vermeidbar gewesen. Warum nicht von Nord nach Süd-Portugal anstatt aus der Mitte (Lissabon) zunächst nach Norden (Porto), dann über Lissabon nach Süden (Algarve) und von dort wieder in die Mitte nach Lissabon. Erscheint mir unsinnig und unökonomisch.

Der Reiseveranstalter hat zu dieser auch auf seiner Internetseite abgegebenen Kritik keinerlei Rückmeldung gegeben.

• wolfdick
    geschrieben 1545257189155

Diese schlechte Reisebewertung hat mich richtig aufgeregt. Meine Frau und ich haben diese Reise ebenfalls erlebt und waren rundum sehr zufrieden. An der Algarve haben wir allerdings noch eine Verlängerungswoche gebucht und ein Auto gemietet, um Faro kennen zu lernen. Das war sehr wichtig um sich von den vielen positiven Eindrücken zu erholen.

Früher haben wir unsere Fernreisen selbst geplant und durchgeführt. Seit wir Lebenslust kennen gelernt haben, wollen wir nur noch so reisen. Die Planer dort wissen scheinbar genau, was der interessierte, abenteuerlustige Urlauber sehen will.

Letztes Jahr haben wir die Vereinigten Arabischen Emirate kennen gelernt. War ganz toll. Natürlich ist es in anderen Ländern nicht immer so, wie in Köln auf der Domplatte.

• Peter Paul .S
    geschrieben 1549360116954

Erlebnisreise: Dubai - Abu Dhabi - Fujairah

Zunächst mal ein dickes Lob an das Lebenslust-Team! Unsere Reise nach Dubai war für den 15.01.2019 ab Frankfurt gebucht. Genau an diesem Tag wurde der Flughafen Frankfurt bestreikt. Sie haben es geschafft unseren Flug um einen Tag vorzuverlegen. Dafür noch einmal vielen Dank!

Zum Ablauf der Reise ist ja auf der Seite von Lebenslust-Touristik schon jede Menge geschrieben worden. Wir können uns den positiven Meinungen nur anschließen. Besonders hervorzuheben ist unser kompetenter geduldiger und immer freundlicher Reiseführer Mahfouz. Er hatte immer Alles im Griff und sorgte für einen störungsfreien Ablauf.

Dass eine solche Erlebnisreise manchmal anstrengend ist und die Getränkepreise in den Hotels der VAE auf sehr hohem Niveau liegen lässt sich nicht ändern. Aber es gibt immer Alternativen (kostenloses Wasser auf dem Zimmer oder eine Tankstelle in der Nähe). Während der Mahlzeiten wurden ebenfalls kostenlose Getränke gereicht.

Unser Fazit ist: Mit Lebenslust, immer wieder gerne!

• Meckers1987
    geschrieben 1561017315148

Hallo, hat schon Jemand die Reise Königreich Jordanien 11 Tage mit Israel mitgemacht?LG Astrid

• baibars
    geschrieben 1562590865510

Alle Höhepunkte am Golfo di Napoli vom 13.-20.06.2019

Wir sind kürzlich von dieser Reise zurückgekehrt und immer noch ganz begeistert. Die Reise mit Lebenslust Touristik war wirklich ein voller Erfolg.

Wir hatten Direktflüge mit Eurowings ab/bis Düsseldorf. Lebenslust hatte Plätze im BASIC-Tarif (aber mit Aufgabegepäck) gebucht. Wir hatten uns bei Lebenslust telefonisch bequemere Sitze mit mehr Fußraum reserviert. Ein Online-Check-in war nicht möglich, was aber an Eurowings und nicht an Lebenslust lag.

Die Betreuung am Flughafen Neapel war - ebenso wie die gesamte Reise - bestens organisiert.

Wir hatten eine feste Reiseleiterin, die uns die gesamte Reise über hervorragend betreut hat. Die Dame war stets freundlich, ansprechbar und immer bestens informiert und sprach zudem ein ganz ausgezeichnetes Deutsch. Unterwegs kamen dann örtliche Reiseleiterinnen und Reiseleiter dazu, die auch ganz ausgezeichnet waren und uns in bestem Deutsch sehr kurzweilig und informativ führten. Besonders gut hat uns gefallen, dass man an den einzelnen Standorten jeweils ausreichend Zeit zur freien Verfügung hatte, man aber stattdessen auch zusätzliche Angebote wahrnehmen konnte. So wurden auf Capri und auch Ischia preiswerte Bootstouren angeboten; in Sorrent konnte man zusätzlich einen wunderschönen kleinen Bauernhof besuchen.

Unser Hotel, das 4* San Severino Park Hotel & Spa in Mercato San Severino, war wirklich gut. Wir hatten ein sehr schönes, ruhiges, geräumiges Zimmer mit einer gut funktionierenden Klimaanlage (was angesichts der hochsommerlichen Temperaturen wichtig war). Das Frühstück war für italienische Verhältnisse wirklich prima; es gab sogar warme Eierspeisen. Auch das Abendessen war sehr gut. Es wurde immer ein Drei-Gänge-Menü serviert und man konnte in der Regel zwischen zwei Vorspeisen, zwei Hauptgerichten und zwei Desserts auswählen. Das Hotelpersonal war stets freundlich und sehr tüchtig: der Service im Restaurant und auch die Zimmerreinigung war perfekt.

Dass das Hotel ein wenig abseits bzw. vom Ortsszentrum entfernt und in der Nähe einer stärker befahrenen Straße lag sowie über keine Balkone verfügte, war uns bekannt (wichtig: immer vor der Buchung die Bewertungen im Internet lesen). Wir hatten uns vorher (in rudimentären Italienisch) per E-Mail an das Hotel gewandt und um einen ruhiges Zimmer gebeten, was uns das Hotel umgehend zusagte. Ein kleines Manko war vielleicht die Tatsache, dass im Hotel oft private Feiern stattfanden. Aber da sich das Hotel und auch unsere Reiseleiterin sehr darum bemühte, dass man sich gegenseitig nicht „ins Gehege“ kam, hat dies uns eigentlich nicht gestört, zudem wir ja auch ein ruhiges Zimmer hatten.

Das Hotel lag zudem „strategisch“ recht günstig (knapp 60 km bzw. 45 Minuten südöstlich von Neapel), so dass keine langen Anfahrten zu den Besichtigungsorten notwendig waren (es war ja eine Standortrundreise). Unser Bus war vollkommen in Ordnung und unser Fahrer ein wahrer Meister seines Fachs und zudem ein unheimlich netter Typ.

Und natürlich darf man auch den Superpreis nicht unerwähnt lassen: der Reisepreis pro Person lag bei ca. 875 € - bei Studiosus hätte man in etwa das Doppelte bezahlt.

Fazit: super organisiert, tolle Reiseleiterin, schönes Hotel, guter Bus und tüchtiger Fahrer - und das zu einem Superpreis

• Reisefan1953
    geschrieben 1601806788684

Aufgrund überwiegend guter Bewertungen in verschiedenen Reiseportalen haben meine Frau und ich im Juni 2019 die Reise " Porto und Santiago de Compostela" vom 23. bis 29.10.2020 gebucht und mussten natürlich am 03.07.2019 sofort die üblichen 20 % (357,60 €) anzahlen.

Am 07.09.2020 bekam ich eine E-Mail mit dem Angebot die Reise auf 2021 umzubuchen. Der Zeitraum im Oktober 2021 wurde uns (mit einer Übernachtung und Frühstück mehr) für einen 260 € höheren Preis angeboten (bei booking(dot)com in dem Hotel für 55,90 € für 2 Personen).

Dieses Angebot habe ich abgelehnt, u.a. weil schon eine Lebenslust Reise nach Ischia in diesem Zeitraum gebucht ist. Meine Bitte nach kostenfreier Stornierung der Portugal Reise wurde abgelehnt und auf den Status "In Prüfung" hingewiesen. Telefonisch (damit nicht nachvollziehbar) wurde mit verbindlichen Hotel-und Busbuchungen argumentiert. Dabei bin ich sicher, dass es nach dem Umbuchungsangebot garnicht mehr genug Teilnehmer für die Reise im Oktober 2020 gibt. Portugal hat aktuell die höchsten Neuinfektionen seit dem 11. April 2020: 01.10. = 854, 02.10. = 888, 03.10. = 963 Spanien: 30.09. = 11.016, 01.10. = 9.419, 02.10. = 11.325.

Wahrscheinlich versiucht Lebenslust die Erstattung der Anzahlung hinaus zu zögern. Allerdings kann solch eine Taktik nach hinten losgehen. Da ich bei den 2 Reisen in 2021 (beide natürlich schon angezahlt): So schön ist Mallorca vom 31.3.2021 - 14.4.2021 und Ischia vom 7.10.2021 - 21.10.2021 bis Ende Oktober ein Rücktrittsrecht ohne Stornierungskosten habe, werde ich bei einem solchen Verhalten kein Vertrauen mehr in die Durchführung von Lebenslust Reisen haben und dieses Recht wahrnehmen und auch diese beiden Reisen stornieren.

• Wülfi71
    geschrieben 1601833550679

Wessen Du Dich sicher glaubst ist rechtlich ziemlich irrelevant.

Fakt ist: Außer der Metropolregion Lissabon gibt es für Portugal derzeit keine Reisewarnung, ein Stornorecht besteht somit nur nach AGB mit entsprechenden Stornokosten. Was das jetzt mit Vertrauen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Du verlangst hier Kulanz, die sich ein Veranstalter in diesen Zeiten auch erst einmal leisten können muss.

Wenn Du Dir so sicher bist, dass keiner die Reise mehr will, kannst Du ja darauf spekulieren, dass sie noch abgesagt wird und Du kostenfrei aus den Vertrag raus kommst. Ich würde mit dem Veranstalter eher über einen Gutschein oder einen mir genehmen Umbuchungstermin verhandeln. Außerdem - wenn Du Ischia jetzt eh kostenlos stornieren willst, kannst Du ja auch auf den Termin umbuchen, irgendwie ist Dein Vortrag nicht schlüssig, außer dass es scheint, als würdest Du rot sehen, weil Du nicht 100pro Deinen Willen bekommen hast...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1714401084232 , zuletzt editiert von vonschmeling

Fast 10 Jahre später einen Bericht feiern und "Geheimtipps" anbieten hat leider ein G´schmäckle ... daher: Beitrag archiviert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!