rover08:
Lebenslust Touristik - jämmerliche Betreung bei Pilotenstreik
Meine Frau und ich haben bei Lebenslust eine 10–tägige Flugreise mit Busrundreise zu den Höhepunkten Portugals gebucht. Dank der sehr engagierten portugiesischen Fremdenführerin Teresa, die unseren Bus betreute, war die Rundreise, trotz der etwas abgelegenen Hotels in Lissabon und Porto, rundum gelungen. Anders war die Behandlung der Mitreisenden durch die Fa. Lebenslust vor Ort. Die nichtssagende, mickrige Begrüßung nach dem Transfer vom Flughafen zum Hotel in Lissabon ließ sich noch verschmerzen. Das Management beim Rückflug ging jedoch voll daneben. Kurz vor Beendigung der Bus-Rundreise, bei der Anfahrt zum Hotel, wurden wir von unserer Fremdenführerin darauf hingewiesen, dass wegen des angekündigten Pilotenstreiks der Transfer zum Flughafen am nächsten Tag bereits um 3:45 h stattfinden wird obwohl der Rückflug erst um 15:30 h angesetzt war. Als Begründung wurde angeführt, dass die Rückflüge gegebenenfalls neu organisiert werden müssten. Danach endete dieZuständigkeit unserer Fremdenführerin. Im Hotel hing eine Liste der ca. 100 betroffenen Mitreisenden aus, ein Ansprechpartner von der Fa. Lebenslust war aber nicht vorhanden. Nach einem völlig unkoordinierten Transfer mit mehreren Bussen (Mitreisende mussten teilweise stehen) standen wir zunächst ohne jegliche Informationen mit unseren „Lunchpaketen“am Flughafen. Endlich traf eine Mitarbeiterin der Fa. Lebenslust ein, verteilte die Boarding-Pässe, die sie wegen des Streiks als unverbindlich bezeichnete. Ob Flüge gecancelt werden, wird eine Stunde vor Abflug bekanntgegeben. Falls ein Flug nicht stattfindet und was dann zu veranlassen sei, liege in der Verantwortung der Fluggesellschaft TAP. Die Zuständigkeit der Fa. Lebenslust würde hier nach dem Einchecken enden. Der frühe Transfer zum Flughafen war also völlig unnötig und wir Reisende warteten alleingelassen über 10 h in völliger Ungewissheit auf unseren Rückflug, der dann planmäßig doch stattfand.
Im Beitrag geht es nicht um eine rechtliche Bewertung sondern um das Management des Veranstalters zur Betreuung der Mitreisenden in einer äußerst kritischen und ungewohnten Situation.
Hallo rover 08,
habe mich gefreut auch einen teils erfreulichen Kommentar über die Portugal-Rundreise zu lesen.
Wie ich aus deinem Bericht erlese warst du in Bus 2 unserer Rundreise. ich kann dem nur beipflichten, dass ihr eine sehr angagierte Reiseleiterin mit Teresa hattet.
Meine Frau und ich waren zur gleichen Zeit in Bus 1.
Unsere Reiseleiterin hatte zwar im Bus am 3. Tag angeboten, falls jemand Interesse an einem Fadoabend hätte, so könnte man sie am Abend darauf ansprechen. Dabei blieb es aber auch. Bei meiner abendlichen Rückfrage, konnte sie mir kein Angebot unterbreiten. Jedoch teresa schaltete sich in das Gespräch ein, und sagte, sie hätte schon ein Angebot,würde jedoch den Veranstaltungsort und die Künstler nicht kennen. Sollten wir jedoch Interesse haben, so würde sie mit uns dort hin fahren, da sie gern diesen Ort und Fadoabend kennen lernen würde. So geschah es und wir fuhren in 2 Taxis mit noch 4 Teilnehmern aus eurer Guppe dort hin. Es war ein sehr schöner Abend.
Danke nochmals an Teresa.
Wir können die jämmerliche Betreuung des letzten Abends und am Morgen des Abflugtages nur bestätigen.
Es geht nicht darum, dass der Reiseveranstalter nicht für den Pilotenstreik verantwortlich ist, wie ein anderer Kommentator auf deinen Bericht erläuterte, doch auch ihm sollte wohl die unzumutbare Vorgehensweise vor der Abreise in deinem Kommentar nicht entgangen sein.
Es kann doch nicht sein, dass der Veranstalter einfach eine Liste mit rund 100 Namen an die Tafel knallt, ohne Zusatz wer in welchem Bus einsteigen soll, sich dann einfach verdrückt und sich am Morgen bei der Abfahrt vor dem Hotel nicht blicken lässt, und die Reiseteilnehmer im überfüllten Bus, stehend im Mittelgang zum Flughafen kutschiert werden, welches schon aus verkehrsrechlichen Grunden strafbar war. Dies auch dazu, dass nur verantwortungsvolle Busunternehmen verpflichtet werden.
So, im Anschluß leider noch mein Kommentar zu unserer Rundreise in Bus 1, die alles andere als erfreulich war.
Erst einmal herzlichen Gruß, HeiHeiBernd