ich bin auch neu hier und möchte über meine Nordkap-Reise berichten. Und das nur aus dem Grund, weil sie mir sehr gut gefallen hat und nicht, weil der Veranstalter das so möchte
Vorab ganz liebe Grüße an Lisa und Brigitte (lisalvaje), die beiden waren in meiner Gruppe!
Zuersteinmal: die Reise war ein absolutes Erlebnis! Sie war sehr kurzweilig, jeden Tag wurde ein Highlight geboten. Dazu kam natürlich, dass wir super Glück hatten mit dem Wetter. Unser Reiseleiter hat nur noch von seinen "Sonnenkindern" gesprochen. Auf dem Nordkapfelsen um Mitternacht Sonne! Das war wie ein 6er im Lotto! Die Reiserichtung empfand ich auch als sehr passend, da sich die Spannung auf das Nordkap und die Schönheit der Natiur so täglich aufbaute und der Höhepunkt quasi zum Schluss kam.
Die Unterkünfte entsprachen alle voll meinen Erwartungen und haben diese sogar auf der Nordkapinsel (Arran) und die Nacht davor (Gildetun) weit übertroffen! Auf den Lofoten übernachteten wir in nachempfundenen Fischerhütten, sehr gemütlich und urig. Da ich schon häufiger in Skandinavien unterwegs war, kenne ich die dort übliche Zweckmäßigkeit der Zimmer und habe daher nix zu meckern!
Die Verpflegung war auch immer sehr lecker und völlig ausreichend. Es gab jeden Tag Fisch, wer keinen Fisch mochte, bekam Fleisch, vegetarisches oder veganes Essen.
Der Reisebus war auch völligst in Ordnung und der dazugehörige Fahrer brachte uns mit höchster Souveränität und Sicherheit täglich von A nach B.
Unserem Reiseleiter Martin merkte man schnell an, dass er seinen Job mit Leib und Seele ausübt. Immer perfekt vorbereitet, jederzeit ansprechbar aber auch immer angenehm zurückhaltend, hat er uns sein großes Wissen über Land und Leute näher gebracht. Mit Humor und kurzen Geschichten, einfühlsamer Musik und passendem Infomaterial hat er uns die Fahrten im Bus abwechslungsreich und lehrreich gestaltet. Einfach perfekt!
Die zusätzlich buchbare Tagesrundfahrt auf den Lofoten war auch ein toller Erfolg und ist sehr zu empfehlen. Ich habe jetzt das Gefühl, die Lofoten zu kennen. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt.
Ach ja... Die Koffer! Die durften wir alle selbst ziehen, schleppen, rollen. Das war wohl für alle soweit okay. Dafür, dass es in unseren Unterkünften keine Lifts gab, waren alle Teilnehmer recht tapfer.
Kurz: das Preis-Leistungsverhälltnis hat mehr als gestimmt! Man bedenke: Norwegen ist ein sehr teueres Reiseland! Jederzeit würde ich diese Reise zu diesem Preis meinen Freunden weiter empfehlen und vielleicht selbst erneut buchen wollen.
Wenn wieder eine für mich passende Reise angeboten wird, werde ich wieder zuschlagen.
Ich freue mich darauf!