• Fatima31
    gesperrt
    geschrieben 1233951646000

@Angeldeluxe81 sagte:

Mein persönlicher Grund erstmal nicht mehr nach Ägypten zu fliegen: Durchfall und Magenprobleme ;)

Bekannte von uns waren zu Weihnachten in Äygpten, sie meinten auch dass sie sicher nicht wieder hinfliegen: zu aufdringliche Leute, zu viele Verkäufer überall, zuviel Aufgeschwatze ...

Ich glaube Ägypten ist derzeit auch nicht mehr in Trend - zuviel Billigtourismus, zuviel Pauschaltourismus, zuviel Vermarktung - noch vor 5-10 Jahren waren Ägypten der Hammer als Urlaubsziel, inzwischen kann sich a) jeder leisten hinzufliegen, b) Passage gem. Forenregeln entfernt. c) es ist nix Besonderes mehr!

Anmerkung:

Derartige Formulierungen müssen wohl nicht im Reiseforum gepostet werden!

Hallo...........

Es gibt leute die an einer Phobie Leiden, fürchtet nicht bestimmte Objekte oder Ereignisse selbst, sondern die Konsequenzen seiner Anweseheit in einer bestimmten Situation oder die Konsequenzen seines Kontaks mit einem bestimmten Objekt?

Es ist subjektiv, dass sich jeder einen Urlaub in Ägypten erlauben kann !

LG : FATIMA

• Fatima31
    gesperrt
    geschrieben 1233955371000

@Egypt sagte:

So, mal wieder was zum Thema, wo kommen die Preise her und warum kann sich dies der ein oder andere Russe nicht mehr leisten:

Bekanntlich zahlt man in Ägypten immer auf Dollar-Basis (US). Egal welche Währung man hat, entweder man hat ägyptische Pfund oder es wird erst mal in US$ und dann von dort in die Währung deiner Wahl getauscht.

Nun, wir €-Zahler, die Russen, die Engländer und alle anderen Nationen zahlen somit eigentlich in US$ - Fakt.

Für den Russen war ein US$ im August 08 für ca. 23 Rubel zu kaufen. Heute kostet ihn der gleiche Dollar aber schon 37 Rubel

Das ist mal schnell eine Preissteigerung um 60% - dazu die Unsicherheiten mit dem Job usw. - das kann man dem Russen nicht verdenken, wenn der erst mal nicht verreist.

Die Engländer, deren GBb noch im Sommer über 2 US$ wert war, ist heute noch 1,4 US$ wert.

Für die Engländer ergibt sich somit eine Preissteigerung um ca. 43%

So, und wir vom Euro-Raum, wir haben eine Währungsbedingte Preissteigerung von 23%, welche sich aus dem Unrechnungskurs ergibt.

Preissteigerung alleine aus Währungsschwankungen:

Russen 60%

Engländer 43%

Euroraum 23%

Ganz schöne Preissteigerung innerhalb von ca. 5 Monaten, gelle, und das nur vom Wechselkurs!

>>> Daraus folgt: Eigentlich ist der Urlaub in Ägypten teurer geworden!

Nun verlangt man von den Ägyptern, dass diese billiger werden, aber auch die haben am US$ im letzten halben Jahr 5% verloren.

So, wer soll nun die Preisreduzierung bezahlen? Die Ägypter? Die können nicht viel. Die Airlines? Da wurde der Sprit billiger, andererseits die Flieger teurer, weil die ja auch auf Dollarbasis rechnen. Die Reiseveranstalter? Die können auch nicht. Die verdienen ja nicht viel, sondern immer nur ca. 8% Umsatzrendite.

Was lernen wir daraus? Alleine das Währungsrisiko ist schon gigantisch und macht bei einer Reise ausserhalb des Euroraumes mal schnell ca. 20% aus.

Wer bezahlt die Absicherung dieses Risikos? Optionen auf Kerosin, auf den Dollar usw. Die Airlines und die Turistikunternehmer sichern sich natürlich ab. Optionen kosten Geld und sind ein Risiko für die Banken und die Börse ... das ist momentan sehr teuer.

>>> verteuert somit wieder Flüge und Reisen

Und was lernen wir daraus? Keiner kann was verschenken, und wenn etwas nur billigst verschleudert wird (zb. wie beim "Schwarzen Mann") dann sind das immer Waren aus Konkursmassen, Überproduktionen oder unverkäuflicher Schrott.

Machen wir uns mal keine Sorgen, der Markt funktioniert auch im Tourismus - wenn sich keiner die Reisen leisten kann, werden die nicht immer billiger sondern verschwinden vom Markt.

>>> demnächst ist es wieder billiger im Euroraum und die Preise für andere Destinationen werden steigen.

Es sprach heute zu Ihnen: Der HobbyVolkswirt Egypt

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !

Die Urlauber haben den Schlüssel in dert Hand ! Es ist Ihre Einstellung. So wie Sie bis jetz gewählt haben, Mißtrauen und Angst ,Baustellen und Lügen!

Die Urlauber lassen das Seil los und es fällt locker auf den Boden !

Welche Erleichterung!

LG : FATIMA31

• eva-maria
    geschrieben 1233958994000

Hallo,

ja, uns wurde im Januar 09 auch gesagt, dass zu wenig Urlauber hier seien. Wir haben dies vor allen Dingen auch auf dem Nil bemerkt. Das Schiff war bestimmt nur zu etwa 2/3 ausgebucht. Vor allen Dingen muss ich sagen, dass deutsche Urlauber gefehlt haben, obwohl das Schiff nur von Oft-Reisen angemietet war. Wären nicht die Franzosen in Massen auf dem Schiff gewesen, hätte man es einmotten können. Insgesamt fasst das Schiff 130 Urlauber - jedoch waren wir nur 19 deutsche Urlauber und ca. 50 bis 70 Franzosen.

Leider muss ich sagen, dass auch wir vorläufig keine Lust mehr haben, nochmals nach Ägypten zu gehen. Auch wir waren total geschockt von den unwahrscheinlich aufdringlichen Händlern, die uns immer und überall regelrecht überfallen haben. Kein Tempel konnte besichtigt werden, ohne dass man - wie ein Hase - im Zickzack durch die Händlerriegen hindurch musste, um zum Ziel zu kommen. Seltsamerweise hat man keine andere Möglichkeit zu den Besichtigungen zu kommen, ausser durch diese Händergassen. Die haben sogar Gitter angebracht, damit man ja nicht über Umwege zu den Sehenswürdigkeiten gelangen konnte. Ich war hier sehr stark an unsere Urlaube in Tunesien in den Jahren 2001 und 2002 erinnert. Auch in dieses Land sind wir seither nie wieder geflogen, obwohl es auch sehr schön ist und viele Sehenswürdigkeiten hat.

Die Preise waren kein Problem - weder für die Reise an sich, noch in Ägypten selbst. Ich denke aber, dass durch die Wirtschaftskrise - und diese kommt in Deutschland auch immer mehr - sehr viel weniger Urlauber generell verreisen werden. Dieses Problem trifft aber sicher nicht nur Ägypten. Auch in der BRD gibt es schon wahnsinnig viele Firmen, die Kurzarbeit machen und das geht ans Eingemachte!

LG

eva
  • hema2812
    geschrieben 1233961892000

Fatima,

fehlt mir Hintergrundwissen, um zu verstehen, warum deine Beiträge so unverständlich sind? :frowning:

Gruß

hema

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1234004729000

Vielleicht kann uns Fatima ja noch schreiben, was sie denn mit dn Ausssagen genau gemeint hat. Ich habs leider auch nicht verstanden... :shock1:

• Fatima31
    gesperrt
    geschrieben 1234040376000

@hema2812 sagte:

Fatima,

fehlt mir Hintergrundwissen, um zu verstehen, warum deine Beiträge so unverständlich sind? :frowning:

Gruß

hema

" Ich Denke nicht "

In Ruhe Lesen !

Manchmal fühlen wir uns angespannt und leicht reizbar.

LG: FATIMA 31

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234040461000

...könntest Du bitte etwas konkreter werden, wir sind hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal"... :?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1234106917000

Hast ja wieder so Recht, Curi...

Naja, wer nicht will ... ich denke wir sollten die Bemerkungen/Beiträge nicht überwerten...

Machen wir einfach weiter mit dem Thema "Leere Hotelbetten in Ägypten" ;)

• Siera
    geschrieben 1234190426000

:frowning: :frowning: :frowning: Hallo

leeeeeeeeeeere Hotel betten in Ägypten ?

Wirtschaftskriese ???

Arbeitslosichtskeit?kein Geld ?

Angst vor verlieren des Arbeitsplatzes (kein Geld)

Überbauung des Urlaubslandes ?

Belästigung der Verkäufers ?

Für uns der Grund uns die Hotels zu suchen wo ich als deutscher verstanden werde und ich auch deutsch reden kann.

Das heißt Betreuung in deutsch vor Ort.

Ja das gibt es.noch auch in Ägypten......................suche und Du wirst es finden.

Passage gem. Forenregeln entfernt.

Aber jetzt kommt es

Ägypten ist und bleibt Tausend und eine Nacht.

Wir waren schon in etlichen Ländern ich muß dazu sagen wir sind mit Leidenschaft Schnorchler.

Das Meer in Ägypten und vor allen die Corallen und somit die Fische suchen ihres gleichen .

Wir werden aber auf jeden fall wieder nach Ägypten reisen.

Warum die leeren Betten in Ägypten ?????? :shock1: :shock:

Anmerkung des Admins:

Im Forum können und wollen wir verallgemeinernde Diskriminierungen und Diffamierungen ganzer Bevölkerungsgruppen nicht zulassen, so daß die entsprechenden Textpassagen in diesem posting präventiv entfernt wurden.

Hiemit einher geht eine deutlich Ermahnung sich zukünftig an die Forenregeln zu halten und damit bitte weiter mit dem eigentlichen Thema.

• Angeldeluxe81
    geschrieben 1234195992000

Ich finde die Preise in Ägypten sind mächtig hoch gegangen, auch das ist ein echtes Problem: 1 Woche Marsa Alam für 900€ ... das ist doch echt Wahnsinn :disappointed: ... die tollen Hotels haben Preise . das ist echt zum heulen inzwischen!

- Das Leben ist viel kurz um sich nicht die ganze Welt anzuschauen -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!