• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1237313353000

Hallo Hans,

dieser Artikel hat natürlich nicht direkt mit der derzeitigen Belegung der Hotelbetten zu tun.

Aber es ist doch interessant, was da alles noch aus dem Boden gestampft wird.

Logisch, die Planung läuft schon einige Jahre, ist halt jetzt erst durch die Presse gegangen. Und in der derzeitigen Krise liest sich das alles mit gemischten Gefühlen.

Und für meinen Geschmack ist "City of Stars" überflüssig. Das ist doch nicht Ägypten :frowning:

LG

Sabine

• alcatraz
    geschrieben 1237333202000

Leere Hotelbetten?

Ich habe in den letzten Tagen versucht, kurzfristig noch ein gutes Hotel für die Osterferien zu buchen, aber nix da! 10 Tage sind nicht mehr zu bekommen, bei 7 gibt es nur noch furchtbare Flugverbindungen.

Wir fliegen jetzt auf die Kanaren, da gibt es jede Menge guter Hotels, die sich noch problemlos buchen lassen.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237362589000

Hallo Sabine,

die City of Stars hat natürlich nichts mit Ägypten zu tun. Genau so wenig wie die Investitionen in Dubai.

Aber hier werden in "wettersicheren" Landschaften Traumbilder/Urlaubsfabriken/Disneyländer, oder wie man sie auch immer nennen soll, erstellt.

Aber sind denn die bisherigen Hotelzonen (Soma, Makadi usw.) Ägypten ? Natürlich genau so wenig wie die Zukunftsprojekte.

Es ist nur die Fortsetzung des Tourismus für die nächsten Jahrzehnte, mit dem (legitimen) Ziel, viel und schnell Geld zu verdienen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237363571000

@alcatraz sagte:

Ich habe in den letzten Tagen versucht, kurzfristig noch ein gutes Hotel für die Osterferien zu buchen, aber nix da! 10 Tage sind nicht mehr zu bekommen, bei 7 gibt es nur noch furchtbare Flugverbindungen.

...deshalb gibt es dennoch leere Hotelbetten, denn Du beschreibst ja das eigentliche Problem ja schon: Die Flüge. :?

Wenn weniger Pauschalflüge durchgeführt werden, dann kann man auch weniger Pauschalbetten anbieten, aber Hotelbetten bekommst Du noch zahlreich in Ägypten bei der Buchung mit eigener Anreise, auch kurzfristig... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237364540000

Es ist doch schon lange nichts ungewöhnliches mehr, das man mit riesig dimensionierten Ferienanlagen versucht, an den Urlauberströmen zu partizipieren, nicht nur in Ägypten. Im Hotel in Chile, mit dem größten Pool der Welt lernt man nicht Chile kennen, im Costa Meloneras auf Gran Canaria nicht das Leben der Canarios! Dubais Ferienregionen sind so künstlich wie die Oberweiten der meisten Hollywooddivas. Das unternehmerische Risiko, damit Geld zu verdienen, liegt bei den Betreibern. Wahrscheilich wird so eine Anlage dann weniger mit leeren Betten zu känpfen haben als die dann noch existierenden Mitbewerber. Dies ist kein Plädoyer für die Richtigkeit solcher Vorhaben, aber den Lauf der Zeit wird keiner aufhalten, nicht in Ägypten und nicht anderswo auf dieser Welt. Gruß Marcel

• Alexa33
    geschrieben 1237369512000

@alcatraz sagte:

das liegt eher an den zusammengestrichenen Fluggkapazitäten der Urlaubsbomber.

Wenn Du mal unter "Eigenanreise" suchst, bekommst Du massig Zimmer angeboten.

Z.B. für 10 Tage (4.4. bis 14. 4.) Happy Life in Dahab für 285 Euro pro Person, oder das Alf Leila (ebenfalls Dahab) für 161 Euro, Beach Albatros Sharm für 485.

und noch 300 weitere Angebote.

Ein Flug mit Egypt-Air ab Frankfurt nach SSHH über Alexandria für diesen Zeitraum ist für 460 Euro pro Person erhältlich.

• alcatraz
    geschrieben 1237413175000

Alexa, das stimmt schon mit den Fliegern, allerdings möchte ich einen Flug von Düsseldorf oder Köln/Bonn haben und da sieht es bei 10 Tagen ganz finster aus mit Kapazitäten und Preisen. Von Frankfurt aus fliegen kommt nicht in Frage, das bedeutet unterm Strich An- und Abreisetag im Flugzeug und in der Bahn zu verbringen.

Wie schon geschrieben, ich bin einfach sehr erstaunt darüber, wie einfach es noch war, einen guten Flug und ein gutes Hotel auf Gran Canaria zu finden. Da wir nur am Strand entspannen wollen, ist das Ziel dann untergeordnet, obwohl ich Ägypten interessanter gefunden hätte.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237452320000

Köln - Frankfurt ICE 0:57, also eine Stunde !

Düsseldorf - Frankfurt ICE 1:20, also eine Stunde, zwanzig Minuten.

TUI = Zug zum Flug ohne Mehrkosten, 1.Klasse DB

Alternative Airports: Weeze, Dortmund, Münster-Osnabrück, natürlich mit weniger angeflogenen Destinationen gegenüber DUS+CGN, aber fallweise auch eine Alternative.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1242919205000

Ein interessanter Artikel (in englisch) bei Voice of America ist HIER. Zitat: "...economists say an 18 percent drop in the number of foreigners coming to Egypt...". In diesem Artikel werden zwar in erster Linie Verhältnisse in Cairo geschildert, allerdings glaube ich nicht, dass es Cairo alleine betrifft.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1242928078000

Aber, Chepri: Das ist ja nichts Neues.

Die Hotels erkaufen sich die Touristen regelrecht durch Preisabschläge.

Und es betrifft natürlich nicht nur die Region Kairo. Die Hotels in Hurghada und Co. kriegen es in diesem Jahr ebenfalls ab.

Die Airlines haben die Geschichte früh genug erkannt und Verbindungen zusammen gestrichen. Daher auch die hohen Preise.

Sorgen machen mir auch die völlig daneben liegende Planungen, die Bettenkapazitäten um fast 70 % aufzustocken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!