• Asia
    geschrieben 1234259085000

@Alexa33 sagte:

Das der Tourismus in Ägypten in den letzten Jahren völlig überheizt wurde, ist doch jedem klar, der einmal dort das Hotel verlassen und die traurige Szenerie aus wilden Müllkippen, unzähligen Bauruinen und ärmlichen Bahausungen der Wanderarbeiter gesehen hat.

In einen Slum wie Hurghada, der fast nur noch aus Billig-Hotels, Ramsch-Shops, Müllkippen und Bauruinen besteht, ohne Infrastruktur, ohne irgendeine Stadtplanung oder ein Touristik-Konzept, mit verdrecktem Wasser und grösstenteils zerstörter Unterwasserwelt (einstmals die Hauptattraktion) - wer soll da noch hinfahren?

Mit der Billig-billig-Schraube haben die leider komplett aufs falsche Pferd gesetzt.

Hochwertige Projekte wie El Gouna und Port Ghalib sind zwar der richtige Weg, nur muss Ägypten erstmal gegen seinen Ruf als Billigst-AI-Ziel anarbeiten, damit solche Projekte überhaupt ans Laufen kommen.

Wer Geld ausgeben will und gehobenen Standard mit entsprechendem Publikum sucht, der hat halt erstmal Thailand oder Bali auf dem Schirm, oder gleich die Malediven, aber bestimmt nicht Ägypten.

Was Ägypten fehlt, ist ein Tourismusministerium o.ä., das zukunftsfähige Konzepte und eine gute Marketingkampagne entwickelt.

Hallo Alexa,

habe mir nicht die Mühe gemacht, dioe Folgebeiträge zu lesen, aber GENAU SO ist es!!! Ich war Gottseidank nur 3 Tage dort, NIE WIEDER!!!!

Die anderen Orte kenne ich nicht und will ich nicht mehr kennen lernen. Ein Kollege von mir suchte übrigens ein Surfhotel in Soma Bai. Sollte für 2 Wochen 1.600 € kosten (März glaub ich) und das mal 2 udn zuzüglich Surfkurse etc. Nee, billig ist was andweres.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • AEVFranke
    geschrieben 1234262167000

Tja, der erste Eindruck zählt halt mal. Wenn ich einen Kurzurlaub mache und es gefällt mir dort überhaupt nicht, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr hinfahren. Es gibt genügend andere Länder die ich noch bereisen kann und will. Und für einen zweiten Reinfall im gleichen Land ist mir das Leben zu kurz ;)

Kann also solche Meinungen durchaus nachvollziehen. Muss jeder für sich selber entscheiden. Zum Glück gefällt es nicht allen an den selben Orten.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Asia
    geschrieben 1234339490000

Hallo Egypt,

da hast Du was falsch verstanden. Ich bewerte ausschließlich Hurghada, darum ging es ja wohl hier.

Ich war jetzt das dritte, aber nicht letzte Mal in Äg, aber die Müllhalde Hurghada kommt nicht wieder infrage.

Fliege übrigens in diesem Jahr vorraussichtlich schon wieder nach Äg. (Alexandria und Umgebung).

Kann mir aber gut vorstellen - und akzeptiere das auch voll und ganz - dass Gäste die ausschließlich baden gehen wollen oder tauchen bzw. surfen, in den Bettenburgen am Roten Meer gut aufgehoben sind. Jeder nach seinem Geschmack.

Du siehst also, jeder findet was. Ich fliege ganz bestimmt nicht wieder nach Hurghada (waren die letzten drei Tage einer zweiwöchigen Reise, gut, dass ich mir einen Eindruck verschafft hatte).

Lieben Gruß

Asia

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • dreckbacke
    geschrieben 1234342377000

Hallole Asia,

ich kann deinen Eindruck von Hurghada sehr gut verstehen. Ich selbst war bedingt durch mein Tauchen auch schon mehrmals in Ägypten – habe mir dabei nicht nur die Bettenburgen angeschaut sondern auch mal 5 Tage die Hauptstadt Kairo und eine Nilkreuzfahrt gegönnt.

Mich störte dabei vor allem die Bakschisch – Mentalität; hat doch bei uns ein Busfahrer die Frechheit besessen beim Einsteigen schon die Hand aufzuhalten. Dies hat dann für mich schon ein Geschmäckle von Schmiergeld und nicht nur von Trinkgeld!!

Über die aufdringlichen Händler, die Bettenburgen und den herumliegenden Müll rege ich mich nicht besonders auf – das ist nun mal weltweit bei schnell hochgezogenen Touristenzentren ein Problem.

Leider muss ich, wie auch schon vor mir Xantippe, feststellen dass die Flugpreise im Oktober noch weit über 450 € (z.B. STR – HRG mit TUIfly) betragen. Für diesen Preis komme ich mit Delta oder Continental nach Florida und kann dann dort z.B. im Golf von Mexiko tauchen gehen.

Deshalb wundert es mich nicht dass in Ägypten wohl einig Betten leer bleiben.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234347312000

Mich störte dabei vor allem die Bakschisch-Mentalität

Wobei man hier noch dazusagen muß, dass es diese extremen Formen erst gibt, seit Hinz und Kunz zum Billigstpreis nach Ägypten reisen und sich dementsprechend verhalten.

Dass aus diesem Grund weniger Touristen kommen, bezweifle ich allerdings stark.

• dreckbacke
    geschrieben 1234347911000

Hallole Egypt,

Mit den Mondpreisen der Charterer - da stimme ich voll mit Dir überein. Hier wird der Individualtourismus wohl zugunsten des Pauschaltourismus ausgehebelt. :disappointed: :sad: :sad:

Grüßle Ralf

• dreckbacke
    geschrieben 1234348897000

Hallole Chrepi,

aber gerade solche kleine störende Details machen doch den Unterschied zwischen den Pauschal - Urlaubsresorts aus.

Es gibt weltweit die gleichen AI Hotelburgen – die gleichen Müllberge und die gleichen nervigen fliegenden Händler. Wenn dazu dann noch die Bakschisch – Mentalität als störend empfunden wird – dass bringt dann vielleicht des kleine Quäntchen Unterschied bei der Wahl der nächsten Urlaubs-Destination.

Ich bin der festen Überzeugung dass nicht überall die Geiz-ist-Geil Mentalität siegen sollte - leider sehe ich die Tendenzen in Ägypten mit Sorge.

Die Berichte über leere Hotelbetten bestärken hierbei leider meine Meinung.

Grüßle Ralf

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1234354823000

Also,dieses wird mein erster und sicher auch letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Und ich bin sogar sicher,innerhalb der nächsten 5 min ist mein Beitrag gelöscht,und ich gesperrt.

Was hier abgeht,habe ich bisher in noch keinem Thread erlebt. Das Thema wird von einem Moderator eröffnet. Bis jetzt gibt es 30!! Beiträge nur von Moderatoren . Gegenüber Usern,die (berechtigterweise?) eine andere Meinung haben oder zumindest das Verschieben ins Ägyptenforum verlangen,wird ganz aggressiv vorgegangen.

Ich glaube,dieses Thema hat nur eins zum Ziel- die Buchungszahlen für Ägypten (speziell bei Tui?) ganz schnell nach oben zu puschen.

Hätte dieses Thema ein ganz "normales" Mitglied begonnen,wäre es mit Sicherheit schon in der Versenkung verschwunden,oder wenigsten (wie so vieles andere,was nicht gewollt ist) verschoben-in eine Ecke,wo es keiner mehr findet.

Ich bin bisher gerne bei HC aktiv,aber mit diesem Thema wird mir bewußt,das das Reiseverhalten bewußt gesteuert werden soll,also Manipulation der "Köpfe".

Von wem,und warum,und zu wessen (geldwerten) Vorteil ist mir dabei eigentlich egal. Ich habe auch persönlich überhaupt nichts gegen Ägypten,oder genannten Reiseveranstalter.

Aber ich bin enttäuscht,denn bisher war ich der Meinung,das es hier ein Informationsforum ist.

Die Gangart,die die Modi's in diem Thread anschlagen,ist aber schon ganz bewußte Gehirnwäsche zur Meinungsbildung.

Der Kampf im schrumpfenden Reisemarkt um Kunden hat offenbar mit HC eine neue Plattform gefunden. Das ist aber auch das Ende der freien Meinungsäußerung hier.

Schade eigentlich.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • nixi25
    geschrieben 1234355229000

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass der Thread hier steht, denn ins Ägypten-Forum gucke ich nicht. Ich finde es sehr spannend, was es zu erfahren gibt. Das hätte ich sonst nicht mitbekommen.

24.05.-01.06.10 Calimera Monachus
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234355692000

@Waldschrat sagte:

Die Gangart,die die Modi's in diem Thread anschlagen,ist aber schon ganz bewußte Gehirnwäsche zur Meinungsbildung.

...findest Du das nicht ein bisschen übertrieben? Es geht um Leerstände von Hotelbetten am Beispiel von Ägypten, nicht darum irgendwelche Buchungszahlen zu puschen.

Schade, daß Du das Thema nicht verstanden hast... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!