@Alexa33 sagte:
Das der Tourismus in Ägypten in den letzten Jahren völlig überheizt wurde, ist doch jedem klar, der einmal dort das Hotel verlassen und die traurige Szenerie aus wilden Müllkippen, unzähligen Bauruinen und ärmlichen Bahausungen der Wanderarbeiter gesehen hat.
In einen Slum wie Hurghada, der fast nur noch aus Billig-Hotels, Ramsch-Shops, Müllkippen und Bauruinen besteht, ohne Infrastruktur, ohne irgendeine Stadtplanung oder ein Touristik-Konzept, mit verdrecktem Wasser und grösstenteils zerstörter Unterwasserwelt (einstmals die Hauptattraktion) - wer soll da noch hinfahren?
Mit der Billig-billig-Schraube haben die leider komplett aufs falsche Pferd gesetzt.
Hochwertige Projekte wie El Gouna und Port Ghalib sind zwar der richtige Weg, nur muss Ägypten erstmal gegen seinen Ruf als Billigst-AI-Ziel anarbeiten, damit solche Projekte überhaupt ans Laufen kommen.
Wer Geld ausgeben will und gehobenen Standard mit entsprechendem Publikum sucht, der hat halt erstmal Thailand oder Bali auf dem Schirm, oder gleich die Malediven, aber bestimmt nicht Ägypten.
Was Ägypten fehlt, ist ein Tourismusministerium o.ä., das zukunftsfähige Konzepte und eine gute Marketingkampagne entwickelt.
Hallo Alexa,
habe mir nicht die Mühe gemacht, dioe Folgebeiträge zu lesen, aber GENAU SO ist es!!! Ich war Gottseidank nur 3 Tage dort, NIE WIEDER!!!!
Die anderen Orte kenne ich nicht und will ich nicht mehr kennen lernen. Ein Kollege von mir suchte übrigens ein Surfhotel in Soma Bai. Sollte für 2 Wochen 1.600 € kosten (März glaub ich) und das mal 2 udn zuzüglich Surfkurse etc. Nee, billig ist was andweres.