Es geht ja wohl primär auch gar nicht darum, ob am letzten Schultag noch Stoff gepaukt wird!!! Fakt ist: der letzte Schultag ist schlicht und ergreifend der letzte Schultag und nicht der erste Ferientag!
Ich kann auch nicht zu meinem Chef gehen und sagen, ich mache ab Dienstag frei, komme dann aber schon Montag nicht mehr.
Es ist nunmal so, dass in Deutschland Schulpflicht herrscht, das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Also ist es ganz gleich, wieviel an dem Tag noch unterrichtet wird - wenn ich im Kaufhaus ein Kaugummi klaue, bin ich trotzdem ein ****, auch wenn das Diebesgut nur den Wert von ein paar Cent hat.
Ich weiß gar nicht, wie man da überhaupt drüber diskutieren kann: Schule ist Schule und Ferien sind Ferien.
Generell stellt eine GENEHMIGUNG vom Direx eine Ausnahme dar, nicht die Regel. "Aber ich mache es doch bloß einmal im Jahr..." - tja, regelmäßig genug!
Ich befürworte im Übrigen die Strafen für Eltern, die ihre Kinder dennoch eher mit in den Urlaub nehmen.
Wenn auf Deutschlands Straßen nicht geblitzt würde, würde demnächst jeder mit 120 Sachen durch die geschlossene Ortschaft jagen.
Kopfschüttelnd,
Lousitana