Hallo.meine Tochter wird am Vortag des Ferienbeginns leider KRANK,jedes Jahr und ich kann es mir nicht erklären.mfg werner
legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
-
geschrieben 1219007702000
-
geschrieben 1219008387000
sehr armseeliger Beitrag werneche
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht. -
geschrieben 1219009215000
Aber ehrlich. Und was kann er denn dafür, wenn seine Tochter jedes Jahr zur selben Zeit krank wird?
LG DomRepperin
-
geschrieben 1219009451000
Genau das unterscheidet jene (z.B. den Thread-Eröffner) von "Euch"
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht. -
geschrieben 1219011450000
Stimmt schon, dass am letzten oder an den beiden letzten Schultagen nicht mehr viel gemacht wird - Schüler und Lehrer freuen sich auf die Ferien.
Okay... warum lässt man dann die Ferien nicht einfach ein oder zwei Tage früher beginnen?
Es hätte keinen Sinn.
Wenn normalerweise der letzte Schultag ein Freitag ist, wäre es dann ein Donnerstag oder Mittwoch. Die vorherigen zwei Tage würde ohnehin nichts mehr gelernt, da könnte man eigentlich auch schon am Montag reisen.
Die bundesweit agierenden Reiseveranstalter kennen den Ferienkalender, was würden die wohl tun? Richtig: die Preise anheben. Denn ihnen ist durchaus ebenso bekannt, dass manche Eltern - ob mit oder ohne Erlaubnis der Schule - einen oder zwei Tage früher reisen. Da ist es auch schon teurer, teurer als eine Woche zuvor.
Hhmm - warum nicht eine Woche früher reisen? Um die günstigeren Preise in Anspruch nehmen zu können.
Was ich ausdrücken will: es gibt keine Grenze, außer der, die das Landesschulgesetz vorgibt.
Wo immer die auch liegt: die Veranstalter wissen es.
-
geschrieben 1219012246000
Hier sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen.
Da wird sich teilweise durch eine Krankmeldung ganz einfach über Gesetze hinweg gesetzt obwohl das bzw. die Kind(er) nicht krank sind.
Andere fragen wenigstens den Direx oder den Klassenlehrer.
Fazit:
Die Strafen dafür sind noch immer nicht hoch genug oder die Schulferien gehören drastisch gekürzt wobei unter letzterem die Kinder darunter leiden.
LG
-
geschrieben 1219012685000
Ich habe auch schon einmal die letzten 3 Tage vor den Sommerferien freibekommen,um in den Urlaub fliegen zu können.Ist eigentlich auch gar kein Problem.Bei uns in Baden-Würrtemberg kann der Klassenlehrer die Schüler bis zu einer Dauer von 3 Tagen befreien,bei längerer Dauer muss der Direktor zustimmen.Hab noch nie davon gehört,dass die Befreiung für die letzten Tage vor den Ferien abgelehnt worden ist,egal um welche Ferien es sich handelt.
Nichts ist stetig außer der Veränderung. -
geschrieben 1219012723000
Drastisch gekürzte Schulferien würden vielen berufstätigen Eltern entgegenkommen, die ca. 30 Tage Jahresurlaub haben = 6 Wochen, die die Sommerferien dauern.
Die Schulferien p.a. dauern länger.
Ich denke, kürzere Schulferien würden den Kindern zu gute kommen, sie hätten die Möglichkeit, mehr zu lernen. Und das Abi nach 12 Jahren würde greifbarer.
Nee, die Kinder/Jugendlichen würden nicht darunter leiden, sondern wohl eher davon profitieren, dass das Schuljahr nicht mehrfach durch längere und lange Pausen unterbrochen wird - aber die Lehrer würden aufjaulen.
-
geschrieben 1219013263000
Hallo!!
Natürlich haben Schüler jede Menge freie Tage, das bestreitet ja auch niemand, aber das ist nicht das Thema. Sondern, es geht eben einfach darum , dass man jede Menge Geld spart wenn man einen Tag eher fährt.Punkt.
Ich streite auch nicht ab, dass es Regeln gibt, an die man sich halten soll.Tatsache. Aber manchmal sind eben Regeln auch da um gebrochen zu werden. Und wer von den Anwesenden frei von dieser Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
@ ALEXA
Die Schule möchte ich mal kennenlernen, in der das der Fall ist. Das ist mir während meiner vor Kurzem geendeten 13-jährigen Schullaufbahn noch nicht einmal untergekommen. Meist wurden die Lehrer von uns überredet ins Café zu gehen, weil niemand mehr Lust hatte. Oder es wurden Filme angeschaut oder eine "Quatschstunde" eingelegt. Es hat mir wirklich nicht geschadet, dass ich von sechs solchen "letzen Schultagen" einen nicht anwesend war. Ich bin dadurch trotzdem nicht zu einem sozialunkompetenten Kameradenschw**n geworden.
"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird." Ernst R. Hauschka -
geschrieben 1219013271000
Wenn man sich die Ferien und die Preise im Reisekatalog mal ganz genau anschaut kann man auch in den Ferien als Familie Geld sparen ohne ein Tag Schule zu schwänzen. Ich schaue immer, ob die Ferien günstig liegen. Dieses Jahr war es so, daß Hessen Sommerferien bekommen hat aber NRW noch nicht. Also fliegt man dann nicht von Frankfurt sonder von Köln am ersten Ferientag in den Urlaub. Somit kann man Geld sparen und man hat keinen Ärger mit der Schule.
**** Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist niemals verschlossen. ****