legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• Erika1
    geschrieben 1219014467000

KriKra,

doch, genau das ist das Thema.

Wann ist ein Tag früher? Wenn sich die Reiseveranstalter um genau diesen einen Tag früher angepasst haben? Dann wird es ein weiterer Tag früher.

Vielleicht mal ein paar Beiträge zurückscrollen?

Wie nett und erfrischend revolutionär:

vorhandene Regeln (in dem Fall Gesetze), die gebrochen werden müssen...

In Diskussionen mit irgendwelchen Behörden warst Du noch nie verwickelt? Sonst würdest Du Dich nicht so äußern, oder etwa doch?

KungFuMaus,

das Abreisen von anderen Flughäfen aus benachbarten Bundesländern wurde immer wieder vorgeschlagen. Wenn man Geld sparen will und nicht die Veranstalter-Ferienpreise bezahlen will, ist das immer noch die beste Möglichkeit.

• coconutzzz
    geschrieben 1219014791000

man lernt doch lehrer über einen längeren zeitraum kennen und einschätzen.

einerseits sage ich mir auch immer, das schönste an regeln ist, sie mal nicht einzuhalten.

aber ich würds in diesem falle nicht tun. denn auch lehrer lassen sich nicht gerne anlügen. und beim auffliegen der lüge könnte es das kind das nächste schuljahr über büsen müssen. ausserdem kanns sein, dass man noch öfter auf gefälligkeiten des lehrers angewiesen ist.

wie man aber auch den lehrer ein schuljahr über einzuschätzen lernt, geschieht das auch andersrum. der lehrer lernt seine schüler einschätzen.

dann dürfte es dem lehrer nicht entgangen sein, dass sein schüler nicht aus einer millionärsfamilie stammt.

ich würde sammt reiseunterlagen bei ihm antanzen und ihm darlegen, dass wegen einem tag ein ganzer urlaub platzen müsste.

• CarmenS
    geschrieben 1219015167000

Es ist schon ein starkes Stück, dass einige behaupten, Lehrer fahren schon vor den Ferien in den Urlaub. Vielleicht haben Fortbildungen stattgefunden, wenn ein Lehrer gefehlt hat. Es gibt sogar Lehrer, die in den Ferien an Fortbildungen teilnehmen, ob einige das glauben wollen oder nicht! Gerade Lehrer ärgern sich über das Schwänzen am letzten Tag vor oder am ersten Tag nach den Ferien. Deshalb werden die ganz sich nicht "schwänzen". Wenn Unterricht eines Lehrers ausfällt, muss er die Stunden nacharbeiten.

Anmerkung: Der Klassenlehrer kann bis zu drei Tage im Schuljahr beurlauben. Für Beurlaubungen vor oder im Anschluss an die Ferien ist die Schulleitung zuständig!

LG

• holzwurm
    geschrieben 1219015238000

@coconutzzz sagte:

ich würde sammt reiseunterlagen bei ihm antanzen und ihm darlegen, dass wegen einem tag ein ganzer urlaub platzen müsste.

Das würde mich - wenn ich Lehrer wäre - gar nicht interessieren, denn als Lehrer wäre ich ja - unabhängig ob Kinder oder nicht - auch auf die Schulferien für den Urlaub angewiesen.

Fazit:

Den Lehrern geht es nicht besser als Familien mit Kindern was die Urlaubsplanung angeht.

LG

• KriKra
    geschrieben 1219015382000

Nein CarmenS das ist die WAHRHEIT auch solche Fälle gibt es.

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird." Ernst R. Hauschka
  • Reisemarie
    geschrieben 1219015862000

@Alexa33

Hallo, es ging eigentlich darum, daß Holzmichel der Meinung ist, man soll ein amtsärztliches Attest auch für 1 Tag Fehlen in der Schule beibringen.

Das ist das Wesentliche an meiner Aussage (hast du leider nicht mit übernommen).

Es ging nicht darum, ob wir Erwachsene beurteilen können, wie wichtig für ein Kind der letzte Schultag ist, sondern um die Tatsache, für einen Tag, der evtl. nur aus 3 Stunden besteht -und darum geht es in der Eröffnungsfrage- eben dieses besagte Attest eines Amtsarztes vorzulegen ist.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Erika1
    geschrieben 1219015889000

@CarmenS sagte:

Anmerkung: Der Klassenlehrer kann bis zu drei Tage im Schuljahr beurlauben. Für Beurlaubungen vor oder im Anschluss an die Ferien ist die Schulleitung zuständig!

LG

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Schulrecht ist Ländersache.

Sollte man unbedingt erwähnen, da das manchem scheinbar nicht ganz klar ist.

• coconutzzz
    geschrieben 1219016303000

hmmm...holzwurm

die lehrer meiner kinder hats interessiert oder besser gesagt, es galt als argument.

ich meine, es gibt auch absolut desinteressierte oder ignorante lehrer.

aber es gibt auch engagierte.

es gibt mittlerweile genügend familien, die weder mit einem tag früher ferienbeginn oder auch ohne verreisen können. davon gibts sicherlich auch genügend, die ihren kindern zu hause auch bei regenwetter tolle ferien bieten können.

aber auch lehrer profitieren von schülern, die einen tollen urlaub hatten. sei es, weil sie tatsächlich entspannung von der schule gefunden haben und das neue schuljahr mit elan beginnen können oder weil sie durch neue eindrücke ihren horizont erweitern konnten.

• KungFuMaus
    geschrieben 1219016750000

Wenn es der Lehrer bei einem Kind genehmigt, wollen es die anderen Eltern auch haben. Irgendwann sitzt der Lehrer dann ganz alleine in der Klasse.

**** Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist niemals verschlossen. ****
  • holzwurm
    geschrieben 1219017281000

@ KungFuMaus

so ist es und sowas kann nicht toleriert werden, weil die Schulgesetze dagegen stehen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!