legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219028533000

ich gebe allen hier recht, die sagen, der letzte tag vor den ferien ist sein geld wert oder nicht! ABER: seit vielen jahren ist es in unserer multi-kulti gesellschaft doch gang und gäbe, das schüler verschiedener nationalitäten

REGELMÄßIG SCHULJAHR FÜR SCHULJAHR deutschland mal schnell tschüß sagen und ihre heimat besuchen, sprich die ferien eigenmächtig mit guter mithilfe der eltern verlängern! alles legitim? hauptsache der flug ist günstig!

deswegen darf in bayern ein lehrer für den letzten schultag(und zwei tage zuvor) nicht mehr "offiziell" befreien! es sei denn;er braucht auch eher urlaub(IRONIE) :laughing: mit sicherheit haben wir alle hier auch schon mal unseren vorteil im leben in anspruch genommen, trotz fehltagen abitur gemacht!? aber vielleicht haben auch einige an den WICHTIGEN! tagen in ihrer schulzeit gefehlt? @pro & @contra grüße an alle und vielleicht mal drüber nachdenken! marcel

• Lousitana
    geschrieben 1219047700000

@coconutzzz sagte:

aber auch lehrer profitieren von schülern, die einen tollen urlaub hatten. sei es, weil sie tatsächlich entspannung von der schule gefunden haben und das neue schuljahr mit elan beginnen können oder weil sie durch neue eindrücke ihren horizont erweitern konnten.

Kann mir mal bitte einer erklären, in welcher Hinsicht Kinder bei einem 2-wöchigen All inclusive-Urlaub in Tunesien, Türkei oder sonstwo durch am-Strand-rumliegen ihren Horizont erweitern konnten????? :frowning:

Zu meiner Schulzeit bin ich mit meinen Eltern niemals weggeflogen; die Schweiz oder Niederlande waren das höchste der Gefühle. Trotzdem bin ich immer entspannt und motiviert zurück in die Schule gekommen, denn 6 Wochen Zeit zum Spielen und Kind sein sind auch in Deutschland erholsam!

Da sollten die entsprechenden Eltern vielleicht mal darauf achten, ihre Bälger rechtzeitig vor Playstation, PC & Co. wegzuholen - dann klappt's auch mit der Erholung.

LG,

Lousitana

P.S. Trotz anwesend sein am letzten Schultag habe auch ich mein Abitur bestanden... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219052179000

ich auch! und deine meinung stütze ich zu 100%!

• Alexa33
    geschrieben 1219052838000

@Lousitana sagte:

Kann mir mal bitte einer erklären, in welcher Hinsicht Kinder bei einem 2-wöchigen All inclusive-Urlaub in Tunesien, Türkei oder sonstwo durch am-Strand-rumliegen ihren Horizont erweitern konnten?????

Absolut richtig. Einige tun hier so, als wären kulturell wertvolle Sprachreisen hier der Normalfall, stattdessen wird meist 2 Wochen im AI-****** abgehangen - da waren die Kinder dann zwar in Ägypten oder der Türkei, haben aber kein Stück vom Land gesehen.

Dabei wäre es sicher für sie ganz lehrreich gewesen zu erleben, dass es in solchen Ländern Kinder gibt, die schon mit 10 oder 12 Jahren hart arbeiten müssen und dankbar wären für das Privileg, zur Schule gehen zu DÜRFEN.

• plinze
    geschrieben 1219053098000

Viele Familien möchten wahrscheinlich auch gerne in den Süden fliegen wegen der Wettergarantie.

Wenn man ein paar Jahre Deutschlandurlaub mit Kindern bei miesem Wetter gemacht hat, hat man auch die Nase voll da muss nicht unbedingt Kultur eine Rolle spielen.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • holzwurm
    geschrieben 1219054696000

Die andere Lösung wäre, daß die Lehrer bzw. der Direx die Genehmigung von einem pädagogischen Hintergrund abhängig machen.

z. B. werden nur solche Fehltage für Urlaub genehmigt, wenn das Urlaubsziel eine Muttersprache hat, die auch in der Schule unterrichtet wird.

Wird z. B. in der Schule Spanisch unterrichtet, dann darf man - wenn der Urlaub günstiger ist - auch einen Tag früher z. B. nach Mallorca gehen. Jedoch müsste dann zwecks endgültiger Genehmigung die Buchungsbestätigung in Kopie vorgelegt werden.

Für die Kiddies hätte es dann doch einen Vorteil. Sie können durch anwenden der erlernten Sprache im Urlaub sich im folgenden Schuljahr evtl. notentechnisch verbessern.

Damit könnte man solche Spaßfehlzeiten drastisch einschränken.

LG

• Grella
    geschrieben 1219055092000

@ Lousitana

geht jetzt am Thema vorbei, aber . . .

BÄLGER ! ! ? ! :(

anderer Leute ihre Kinder zu nennen ??? die du vor allem nicht kennst !!!

Geht schnell mal von der Lippe wenn man selbst noch keine hat.

• tripplexXx
    geschrieben 1219055137000

Das auf Malle kein Spanisch gesprochen wird, ist Dir schon klar ;)

Aber ich gebe Dir Recht, wenn man den Urlaub noch ein klein wenig unter Bildung abheften könnte, wäre mit 32 zugedrückten Augen die Sache ok...

Ich würde dann als Lehrer z.B. drauf bestehen, dass nach den Ferien ein Aufsatz über das entsprechende Land abzugeben ist.

DAS wäre eine Maßnahme, ansonsten bin auch ich strikt gegen einen vorzeitigen Flug (obwohl ich ein Kind habe :p )

• holzwurm
    geschrieben 1219055756000

@tripplexXx sagte:

Das auf Malle kein Spanisch gesprochen wird, ist Dir schon klar ;)

Das war ja nur ein Beispiel.

Ich könnte ja auch Tunesien nehmen. Dort ist die zweite Amtssprache Französisch.

Die Idee mit dem Aufsatz finde ich gar nicht mal schlecht. Wenn die Kiddies eh schon am Anfang der Schulferien im Urlaub waren haben sie ja noch 4 Wochen Zeit um was zu schreiben. Das Minimum sollte aber 3 Seiten sein. So müssen sie sich im Urlaub mit Land und Leute befassen.

LG

• hema2812
    geschrieben 1219056933000

@effi sagte:

Fragt doch mal einen Lehrer, wie der das ganze sieht. In diesem Jahr sind es zwei Tage, im nächsten Jahr drei und was der eine bekommt, will der andere dann auch. Wenn die halbe Klasse fehlt wunderts nicht, dass kurz vor den Ferien kein Lehrstoff mehr vermittelt wird. Wie sollen Kinder die Schule ernst und wichtig nehmen, wenn es noch nicht einmal die Eltern tun. Ich halte es für puren Egoismus, ganz gleich ob die verlängerten Ferien mit Genehmigung des Lehrers oder Rektors oder mit Tricks und Lügen stattfinden. Außerdem finde ich es unfair auch denen gegenüber, die bis zur letzten Stunde die Schulbank drücken.

Bei jedem Schnullifax stehen Eltern heute vor der Schultür.

Natürlich liegts immer an den Lehrern und Schulen, wenn der Nachwuchs nicht die erwarteten Leistungen bringt oder sonstiges Fehlverhalten aufweist. In den letzten Schultagen nimmt man´s mit der elterlichen Fürsorge dann nicht mehr so genau- die verbringt man dann doch lieber unter südlicher Sonne im AI-Fun-Club. Hauptsache man hat Spaß, ein Schnäppchen gemacht und war wieder mal schlauer als all die anderen.

Effi

So sehe ich das auch.

Da gibt es eine bestimmte Klientel Eltern, gut verdienend und juristisch gebildet oder vernetzt, die aus "Kostengründen" mit ihren Kids früher in den Urlaub fahren oder /und später aus dem Urlaub kommen und dies ganz fintenreich der Schule verschleiern oder verschleiern wollen.

Diese Klientel fordert aber auch frech von Schule bessere Noten ein und bei Fehlverhalten der Kids - bedingt durch schlechte Erziehung im Elternhaus - ein besseres pädagogisches Verständnis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!