mhh...ich finde das alles etwas hart....am letzten tag wird GAR NICHTS mehr gemacht außer rumsitzen, warten und dann sein zeugnis entgegennehmen. meine schulzeit ist noch nicht lange her und ich kenne genug fälle, in denen der direktor ein paar tage "geschenkt" hat. gerade wenn kinder innerhalb einer familie in unterschiedlichen bundesländern zur schule gehen, kann es schwierig werden eine schnittstelle von 14 tage zu finden. unser direktor war da sehr verständnisvoll und menschlich.
ich kann nicht verstehen, wie man einer familie wegen einem tag den urlaub so verkomplizieren, oder im schlimmsten fall, runinieren kann. horizont erweitern hin oder her, wenn die familie gerne in die sonne möchte, ans meer, dann soll sie es doch tun dürfen.
ich weiß ja nicht wie alt die kinder sind, aber in der grundschule einen aufsatz über das land schreiben wegen einem fehltag!? ich finde es gibt nichts schlimmeres, als sich in den ferien auch nur ansatzweise mit der schule auseinandersetzen zu müssen...
eine entschuldigung wegen krankheit würde ich dennoch vermeiden, empfinde ich als ziemlich peinlich (die sind auch nicht dumm...) und eben unehrlich.
ich wünsch deinem schwager jedenfalls viel glück