legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• _Alinchen_
    geschrieben 1219059387000

mhh...ich finde das alles etwas hart....am letzten tag wird GAR NICHTS mehr gemacht außer rumsitzen, warten und dann sein zeugnis entgegennehmen. meine schulzeit ist noch nicht lange her und ich kenne genug fälle, in denen der direktor ein paar tage "geschenkt" hat. gerade wenn kinder innerhalb einer familie in unterschiedlichen bundesländern zur schule gehen, kann es schwierig werden eine schnittstelle von 14 tage zu finden. unser direktor war da sehr verständnisvoll und menschlich.

ich kann nicht verstehen, wie man einer familie wegen einem tag den urlaub so verkomplizieren, oder im schlimmsten fall, runinieren kann. horizont erweitern hin oder her, wenn die familie gerne in die sonne möchte, ans meer, dann soll sie es doch tun dürfen.

ich weiß ja nicht wie alt die kinder sind, aber in der grundschule einen aufsatz über das land schreiben wegen einem fehltag!? ich finde es gibt nichts schlimmeres, als sich in den ferien auch nur ansatzweise mit der schule auseinandersetzen zu müssen...

eine entschuldigung wegen krankheit würde ich dennoch vermeiden, empfinde ich als ziemlich peinlich (die sind auch nicht dumm...) und eben unehrlich.

ich wünsch deinem schwager jedenfalls viel glück :)

• tripplexXx
    geschrieben 1219059992000

@_Alinchen_ sagte:

ich weiß ja nicht wie alt die kinder sind, aber in der grundschule einen aufsatz über das land schreiben wegen einem fehltag!? ich finde es gibt nichts schlimmeres, als sich in den ferien auch nur ansatzweise mit der schule auseinandersetzen zu müssen...

Also meiner ist 21 und ich habe auch in den Ferien drauf Wert gelegt, dass er sich bildet.

Damit meine ich jetzt nicht Schule o.ä., denn ich bin eigentlich eher eine "lasche" Mama... Mein Sohn konnte so einen Aufsatz über die ägyptische Kultur schreiben, der ihm ACHTUNG !!!! im Anschluss einen Tag frei als Belohnung gebracht hat. So geht es nämlich auch ;)

Aber wo ist das Problem, wenn das Kind auch nach dem Urlaub noch weiß, WO es eigentlich war? Da kann man doch mit den Kindern auch super Spaß haben, wenn man zusammen einen Aufsatz schreibt. Hilft manchmal nämlich auch den Eltern !!!!!!!

• _Alinchen_
    geschrieben 1219061107000

ja, es kommt immer darauf an wieviel druck ausgeübt wird und wieviel zwang dahinter ist. wenn das alles mit spaß verbunden wird, ist es ok. nur die aufgabe "fertige einen 3-5 seitigen aufsatz an mit diesen und jenen schwerpunkte usw" ....find ich gruselig ;)

btw...je älter man wird erhält man auch die "lizenz zum unterschreiben der entschuldigungen"....was sich dann für geschichten ergeben kann man erahnen, da wird die diskussion hier fast hinfällig.

aber gut, da tragen die eltern auch nicht mehr die verantwortung :)

• Lousitana
    geschrieben 1219062704000

@_Alinchen_ sagte:

ich kann nicht verstehen, wie man einer familie wegen einem tag den urlaub so verkomplizieren, oder im schlimmsten fall, runinieren kann. horizont erweitern hin oder her, wenn die familie gerne in die sonne möchte, ans meer, dann soll sie es doch tun dürfen.

Alinchen,

hier will auch niemand einer Familie den Urlaub verbieten. Jede Familie mit schulpflichtigen Kinder hat im Jahr knapp 12 Wochen die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren. Und bei so einer Masse an Zeit verstehe ich nicht, warum man dann die Schule schwänzen muss :shock1: , Geld hin oder her - das habe ich weiter vorn schon mal geschrieben - wer das Geld nicht hat, muss sich eben einschränken.

Lg,

Lousitana

• _Alinchen_
    geschrieben 1219070699000

sicher, ich kann das auch nachvollziehen und wenn man es nüchtern betrachtet, muss man wahrscheinlcih zu dem entschluss kommen, dass nicht jeder sagen kann "ich brauch aber die 2 tage länger".

es handelt sich ja nicht um diesen einzelfall, sondern es scheint ja vielmehr eine art massensport zu sein. trotzdem überkommt mich dann eher mitleid, oder verständnis dafür, dass die familie gerne mal ans meer möchte und damit meine ich kein "deutsches meer"....ist natürlich auch immer geschmackssacke, aber ich wär wahrscheinlich tot unglücklich, wenn ich nur in deutschland hätte urlaub machen können.

kann man viel drüber streiten, ich sehs wohl eher von der emotionalen seite:

die familie möchte ans meer --> kanns aber finanziell nur mit dem flug innerhalb der schulzeit --> es handelt sich nur um einen tag --> wär ich direktorin würde ich sie fliegen lassen ;)

• holzwurm
    geschrieben 1219071784000

@_Alinchen_ sagte:

kann man viel drüber streiten, ich sehs wohl eher von der emotionalen seite:

die familie möchte ans meer --> kanns aber finanziell nur mit dem flug innerhalb der schulzeit --> es handelt sich nur um einen tag --> wär ich direktorin würde ich sie fliegen lassen ;)

Ich nicht!

Denn als Direx mit eigenen Kindern könnte ich ja auch nicht früher in die Ferien.

Was denkste was das Schulamt mir sagen würde, wenn dies raus käme, daß ich als Direx wegen dem Preis früher in den Urlaub fliegen würde.

Schulpflichtige Kinder bringen nun mal für einen gewissen Zeitraum bis sie groß sind Nachteile mit sich. Aber dies wusste man schon vor der Schwangerschaft.

Entweder hält man sich an die Ferienzeiten oder man darf kein Kind in die Welt setzen. Ohne Kind kann man schließlich flexibler in den Urlaub und braucht nur auf das GO vom Arbeitgeber warten

LG

• Elle1
    geschrieben 1219075009000

Hallo,

ich finde es schon seit dreizehn Jahren toll, so lange bin ich Mutter, wenn kinderlose Erwachsene gute Ratschläge in Bezug auf Kinder geben, weil sie sich ja da bestens auskennen. :frowning:

Und wenn sie dann selbst Kinder haben, dann ist alles immer ganz anders, als es früher war. :shock1:

Das wollte ich jetzt nur mal gesagt haben.

LG

• holzwurm
    geschrieben 1219075780000

@ Elle

Lese erst mal den ganzen Thread durch bevor du etwas über kinderlose User in den Rum stellst.

Ich werde meine Kinde so erziehen wie ich auch erzogen wurde.

Und dies heißt:

Schule ist Schule und Urlaub ist Urlaub.

Sonderurlaub damit man billiger in den Urlaub kommt bei meinen Kindern dann nicht in die Tüte.

Entweder ich kanns mir dann leisten oder ich muß mir andere Urlaubsalternativen überlegen.

LG

• tripplexXx
    geschrieben 1219076283000

@Elle1 sagte:

Hallo,

ich finde es schon seit dreizehn Jahren toll, so lange bin ich Mutter, wenn kinderlose Erwachsene gute Ratschläge in Bezug auf Kinder geben, weil sie sich ja da bestens auskennen. :frowning:

Und ich finde es schon mein ganzes Leben toll, dass einige!!! Eltern der Meinung sind, kinderlosen Menschen das wirkliche Leben beibringen zu wollen :?

Es gibt nämlich auch diejenigen, die keine Kinder bekommen können (sich aber um Nichten und Neffen ganz besonders liebevoll kümmern), und denen tut sowas mächtig weh. Schonmal drüber nachgedacht?

Sorry, off Topic !!!!

• Ronny87
    geschrieben 1219077093000

Zu meiner Schulzeit wurde ich selbst drei Mal aus der Schule genommen!

Zwei mal davon sogar vor den Osterferien! Es gab keine Probleme mit der Schulleitung und es wurde sofort genehmigt.

Es sollte jeder selbst wissen letztendlich unf für sich selbst einscheiden! Ich bin davon nicht dümmer geworden ;)

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!