legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• DomRepperin
    geschrieben 1219077332000

@holzwurm sagte:

Ich nicht!

Denn als Direx mit eigenen Kindern könnte ich ja auch nicht früher in die Ferien.

Was denkste was das Schulamt mir sagen würde, wenn dies raus käme, daß ich als Direx wegen dem Preis früher in den Urlaub fliegen würde.

Ich glaube kaum, dass ein Schuldirektor es finanziell nötig hat wegen dem Preis früher in den Urlaub zu fliegen.

Ich finde es auch einfach armselig, wie hier immer dieselben Leute (die offenbar nicht mal Kinder haben, egal ob gewollt oder nicht) sich hier so aufspielen über ein Thema, wo sie nicht mal mitfühlen können.

LG DomRepperin

• holzwurm
    geschrieben 1219078184000

@DomRepperin sagte:

Ich finde es auch einfach armselig, wie hier immer dieselben Leute (die offenbar nicht mal Kinder haben, egal ob gewollt oder nicht) sich hier so aufspielen über ein Thema, wo sie nicht mal mitfühlen können.

Und ich finde es ebenso armselig, wenn Eltern sich dem geltenden Schulgesetz entweder durch einen genehmigten Fehltag oder eine Krankmeldung widersetzen müssen, obwohl im Sommer 6 Wochen für die Urlaubsplanung zur Verfügung stehen, was an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten nicht der Fall ist.

LG

• sisley-berlin
    geschrieben 1219078296000

Hallo!!

Ich bin mit meinem Kind dieses Jahr 2 Tage vor dem Beginn der Osterferien in den Urlaub geflogen. Bei uns ( Land Brandenburg Grundschule) ist es so das der Klassenlehrer bis zu 3 Tage ohne Schuldirektion frei geben kann. Habe ihm das offen gesagt das es in den Urlaub geht allerdings keine anderen Flüge gab.Er hatte Verständnis und somit hat alles gut geklappt. Sollte allerdings nicht zur Gewohnheit werden.

lg janin

• pammler
    geschrieben 1219079013000

Bei meinem Sohn war es vor ein paar Jahren im Februar so, wir hätten sonst garkeine 14 Tage Urlaub machen können, da der Flug Donnerstag war. (Gymnasium Sachsen) Bis 3 Tage kann der Klassenleiter auch hier entscheiden. Wir hatten da keine Probleme. Ist wohl so auch in Bayern möglich. Ich denke ein offenes Wort und eine Freistellung ist allemal besser, als das Kind einfach "krank" melden und dan "heimlich" eher fliegen/ später kommen.

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «
  • NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1219079740000

Ich verstehe hier das Problem nicht so ganz.

Ich denke alle Eltern sind doch erwachsen und sollten das wohl selber entscheiden, wie zu verfahren ist.

Da gibt es die überwiegend die kinderlose Fraktion die den Zeigefinger hochhält und auf die Gesetzte pocht, dann gibt es wieder die Eltern die sich wegen solch apostolischer Äusserungen rechtfertigen müssen/sollen. Alles Käse, soweit ich weiss, darf laut Gesetz, das hier ja so propagiert wird, in einer Demokratie jeder selber entscheiden was zu tun und was zu lassen ist ( mit inkaufnahme des Strafenkatalogs) . Also, wozu diese Debatte?

P.S. : @ triplexx : Sehr traurig wenn Ehepaare kinderlos bleiben, aber das ist dann ja nun wirklich der allerletzte Grund sich in eine Feriendebatte einzumischen.

LG

• Kleefeld
    geschrieben 1219080226000

@tripplexXx sagte:

Damit meine ich jetzt nicht Schule o.ä., denn ich bin eigentlich eher eine "lasche" Mama... Mein Sohn konnte so einen Aufsatz

Ich bin kinderlos, aber finde das absolut nicht traurig im Gegenteil!!

Trotzdem, darf man doch von Eltern erwarten, ehrlichzu sein, und nicht so schreckliche Fluch-Wörter zu gebrauchen, Oder?

Allure of the seas
  • tripplexXx
    geschrieben 1219080240000

@NexaLotte:

Ja nun... die machen ja schließlich auch Ferien, und können ja auch eine eigene Meinung dazu haben.

Es ist eine Diskussion, und da sollte jeder seine Meinung vertreten dürfen und nicht gleich wieder: "Du kannst doch hier gar nicht mitreden"...

Das finde ich doof... So !!!! :p

Ich bin ja auch kein Bierbrauer und kann trotzdem mitreden, wenn es um Geschmack geht...

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)

• bacardikätzchen
    geschrieben 1219081279000

Meine Mutter hat das früher immer so gemacht: Sie hat mir eine Krankmeldung geschrieben und dann habe ich sie in der schule abgegeben und da wusste keiner das ich eigentlich schon ein Tag im Urlaub war....

Also das ist kein Problem das die Kinder ein Tag vorher schon in Urlaub fliegen...das ist ja auch nur ein Tag und nicht ne ganze Woche....... :laughing:

Uralub wir kommen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Urlaub=) beste Erholung im Jahr
  • tripplexXx
    geschrieben 1219083286000

@Kleefeld sagte:

Ich bin kinderlos, aber finde das absolut nicht traurig im Gegenteil!!

Trotzdem, darf man doch von Eltern erwarten, ehrlichzu sein, und nicht so schreckliche Fluch-Wörter zu gebrauchen, Oder?

Hallo Kleefeld,

klärst Du mich mal bitte auf, wo ich "Fluch-Wörter" benutzt habe :frowning: :frowning:

Oder hast Du Dich vertan? ;)

• boerot
    geschrieben 1219083526000

Zur Regel sollte es nicht werden, aber zwei Tage darf die Lehrerin bei uns problemlos freigeben. Uns reicht ein Tag an Ostern... Sollte jeder selber entscheiden. Und einen Tag vor Ostern werden (bei uns zumindest in der Grundschule) nur Oster-Eier gesucht oder ein Projekt-Tag gemacht. Von daher verpasst unsere Tochter nun wirklich nichts.

Ostereier können wir auch in Thailand suchen. :laughing: Und das werden wir auch tun. ;)

LG

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!