legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• mirius
    geschrieben 1219097714000

Ein Familienurlaub sollte, wie der Name schon sagt, eine Möglichkeit sein zusammen möglichst viel Zeit zu verbringen, die man sonst nicht hat. Dabei spielt doch gar keine Rolle, wo das ist.

In der Realität sieht das dann so aus, dass 2 Wo AI gebucht werden, die Kinder in irgendwelche Kinderclubs abgeschoben werden, die Eltern liegen cocktailschlürfend am Pool und dafür dann freie Tage von der Schule verlangt werden.

Für die "große weite Welt" haben unsere Kinder doch noch genug Möglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Oder ist das inzwischen auch schon wie bei den Markenklamotten. Wer am weitesten weg war, hat den besten Status :D

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219098257000

nee mirius, wer am frühesten weg war! :laughing: :rofl: :rofl:

• nanne2007
    geschrieben 1219098763000

Für viele Familien mit 3 und mehr Kindern ist eine große weite Welt Reise eh nicht erschwinglich. Es ist doch vielmehr so, mal etwas anderes zu haben als der normale Alltag zuhause, im Urlaub ist es doch auch entspannter für Eltern und Kinder. Also warum sollte nicht verreist werden, wenn die Kinder Schulpflichtig sind. Die Ferienreise bringt für alle Beteiligten Vorteile. Hat nichts mit Markenklamotten und je weiter je lieber zu tun.

meine Meinung

Lg

• mirius
    geschrieben 1219098953000

@nanne2007 sagte:

Also warum sollte nicht verreist werden, wenn die Kinder Schulpflichtig sind.

Dem wird auch keiner widersprechen. Und dafür sind ja die Ferien da :D

LG mirius

• holzwurm
    geschrieben 1219099320000

@nanne2007 sagte:

Also warum sollte nicht verreist werden, wenn die Kinder Schulpflichtig sind.

Lg

Daran hindert Dich doch keiner solange dafür die vorgesehenen Schulferien genutzt werden.

Lg

• nanne2007
    geschrieben 1219099858000

@ Holzwurm

es betrifft mich nicht.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1219129787000

@DomRepperin sagte:

... Ich denke, jeder soll nach seinem Gutdünken entscheiden und sein Kind beurlauben lassen, wenn er es für richtig hält.

Um Gottes willen, bloß nicht.

Dann schert sich doch niemand mehr um die Schulferien und die Schulklassen sind regelmäßig nur halb voll weil alle nur im Katalog auf die billigste Reisezeit schauen.

Bitte nicht....................

Und wir kinderlosen müssen schon verlässliche Zeiten haben wann keine Kinder unterwegs sind, wann wieder Ruhe einkehrt ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Alexa33
    geschrieben 1219138436000

@mirius sagte:

In der Realität sieht das dann so aus, dass 2 Wo AI gebucht werden, die Kinder in irgendwelche Kinderclubs abgeschoben werden

Yep. Deswegen auch diese Diskussion hier, weil meist nur solche solche Angebote gewünscht werden, welche ausschliesslich über deutsche Reiseveranstalter gebucht werden, die zu Ferienbeginn die Preise raufschrauben.

Dabei gibt es durchaus Alternativen.

So gibt es z.B. in Ägypten Hotels, in denen im Juli und August günstige Nebensaisonpreise (!) angeboten werden.

Und in fast jedem Land kann man kleine, nette Hotels finden, welche nicht auf die deutschen Ferienzeiten ausgerichtete Hochpreise nehmen, sondern einfach einen Saisonpreis haben.

Man muss nur einfach mal in einen guten Reiseführer schauen, und nicht nur in einen Katalog.

Oder sich mal umhören.

So habe ich z.B. von meiner marokkanischen Frieseurin einen Supertip für Marokko bekommen.

Allerdings, o Schreck, natürlich machen in dem Hotel auch Marokkaner Urlaub, und es gibt weder deutschsprachige Kinderanmination noch AI. Man muss sich seinen Urlaub also selbst gestalten.

Flüge mit Ryanair oder tuifly gehen in alle europäischen Sonnenziele und nach Nordafrika, und sind oft ferienunabhängig gepreist.

Auch ein Blick auf die Linienfluggesellschaften des jeweiligen Ziellandes lohnt bisweilen, denn auch hier wird die Preisgestaltung nicht nach den deutschen Ferienzeiten ausgerichtet.

Mit ein bisschen Internetrecherche lässt sich so ein erlebnisreicher Familienurlaub zusammenstellen, der nicht im Katalog steht.

Die Zeit, die man dafür braucht, ist auch nicht mehr, als was manche Leute für das Durchwühlen der Pauschalreiseanbieter-Kataloge aufwenden

.

• Lousitana
    geschrieben 1219144188000

wiener-michl und Alexa33,

ihr habt ja sooo recht!!!

Meinen Beifall... :kuesse:

Lg,

Lousitana

• chinamoon
    geschrieben 1219146009000

Lousitana schrieb :

"Es geht also gar nicht so sehr um die Tatsache, dass irgendwelche falschen Werte vermittelt werden (wobei es interessant ist, dass diejenigen, deren Eltern das früher gemacht haben, ihre eigenen Kinder heut auch eher aus der Schule nehmen würden), sondern vielmehr um den TATBESTAND einer Gesetzeswiedrigkeit. Und die sollte, wie holzwurm schon geschrieben hat, tatsächlich noch viel strenger geahndet werden. Schon allein der Abschreckung wegen."

Naja, ich finde es gibt schlimmere Dinge, die massiv bestraft werden sollten, wie z.B. Kindesmißhandlung etc- das nur mal am Rande. Und wer heute immer gesetzestreu handelt- naja - der möchte ich kennenlernen !!

( ich rede jetzt nicht von gröberen Vergehen ...)

Ich sehe das Schulsystem in der heutigen Zeit ehér als veraltet an, mag sein, das es auch wichtigere Dinge als Urlaubsreisen gibt, aber auch als Arbeitnehmer kann man schon mal - je nach Chef - spontan Urlaub machen oder Überstunden abbauen. Das ist nun mal auch Realität und die Schule wird als unantastbar gesehen ?? !! Auch das lernen die Kinder und ich möchte mein Kind nicht zum absoluten Moralapostel erziehen, es gibt eben auch Sachen, gegen die man angehen kann !

SOnnige Grüße, Maria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!