legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• Grella
    geschrieben 1219146010000

Es ist schon erschreckend was einem als Eltern so alles "unterstellt" wird, wenn man mit schulpflichtigen Kindern in Urlaub geht :frowning:

"kopfschüttel"

Grüße Gabi

• chinamoon
    geschrieben 1219146407000

Sonnestrand schrieb : "Im übrigen war die Eingangsfrage ob es möglich ist, die Kinder einen Tag früher in die Osterferien zu entlassen und nicht, was andere Menschen moralisch davon halten."

Stimmt ja ;) :D

Habe ich auch vergessen, aber Diskussionen können ja mal ausufern, finde es aber gut, das hier nicht so auf persönliche Weise "gekeift " wird, sondern es "human" verläuft....

Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es nur mit Abstimmung der Lehrer in Ausnahmefällen möglich, oder ?? Oder ist das auch von Schule zu Schule unterschiedlich ??? So diese Abhängigkeit von der Laune eines Lehrers mag ich gar nicht...

Kenne das so aus meiner Schulzeit gar nicht ( früher vor den Ferien verreisen ) , muss dazu sagen, das dieses regelmäßige Verreisen da ( bin 38 J alt ) auch noch nicht so gängig war wie heute ....

LG, Maria

• plinze
    geschrieben 1219146706000

Ich glaube langsam ich bin im falschen Film. Heißt die Überschrift nicht : Legal mit Kindern 1 Tag eher in die Ferien.

Wo bitte handelt es sich hier um eine Gesetzwidrigkeit???

Zum Anderen glaube ich nicht, dass ich meinen Kindern dadurch falsche Werte vermitteln würde.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Bäumelchen
    geschrieben 1219148366000

Na möglicherweise liegts dann doch an unserer Gesetzgebung, die einen vorzeitigen Urlaubsantritt nicht eindeutig ausschliesst, aber auch eine Befreiung aus wichtigem Grunde vorsieht.

Da kann sich jeder sein Süppchen kochen.

Im übrigen denke ich, dass es allen Eltern selbst überlassen sein sollte,wie sie welche Werte vermitteln.

:shock1: Vielleicht dient eine finanziell wichtige Entscheidung dann doch auch mehr der Lebenserfahrung und- gestaltung eines Heranwachsenden als die dreifache Wurzel-Tangens-Potenz zum Cosinus-Sinus-Integral am letzten Schultag. :shock:

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Holginho
    geschrieben 1219148865000

Es muß(!) beim Klassenlehrer nachgefragt werden - dieser entscheidet je nach Bundesland selbst oder wendet sich an den Schulleiter.

Bei Zuwiderhandlung begeht man mind. eine Ordnungswidrigkeit (auch hier je nach Bundesland) die -wenn sie von der Schule gemeldet wird- "richtig teuer" werden, und/oder zum Schulverweis des Kindes/der Kinder führen kann.

Es sollte jeder selbst entscheiden, ob er es "riskiert" -manchmal ist die (finanzielle) Versuchung ja zugegebenermaßen groß- anschliessend aber gefälligst auch eventuelle Konsequenzen tragen!

PS:

Wer mal ein paar "Fälle" die Konsequenzen hatten nachlesen möchte - einfach mal ein paar Rechtsforen (Hallo TH :laughing: ) aufrufen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • plinze
    geschrieben 1219149353000

Das ist doch genau das was ich meine.

Selbstverständlich sollte man den legalen Weg gehen. Krankmeldungen und andere Lügen finde ich auch Mist. Wenn es dann aber genehmigt wird, und ich dadurch richtig Euronen sparen kann würde ich es immer tun.

Wie ein Vorredner schon sagte: Wichtig ist es auch zu lernen innerhalb einer Familie das Geld zusammen zu halten.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Holginho
    geschrieben 1219149644000

Plinze,

nur leider sind eben einige Zeitgenossen nicht so vernünftig sich an die Spielregeln zu helten...

...und sich im Falle von Konsequenzen dann auch noch aufregen, oder ganze Schulen/Lehrer in Misskredit bringen (auch dazu gibt es einschlägige Seiten im Internet :disappointed: ) und/oder Gerichte mit Widersprüchen gegen ausgesprochene Strafen belästigen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • plinze
    geschrieben 1219149806000

Da hast du sicherlich recht.

Aber, gibt es die nicht überall?

Unbelehrbaren muss man halt diesen Weg lassen.

• mirius
    geschrieben 1219149964000

@plinze sagte:

Wie ein Vorredner schon sagte: Wichtig ist es auch zu lernen innerhalb einer Familie das Geld zusammen zu halten.

Ziemlich merkwürdig, das auf diese Art den Kindern beizubringen :(

• DomRepperin
    geschrieben 1219150106000

@Alexa33 sagte:

Yep. Deswegen auch diese Diskussion hier, weil meist nur solche solche Angebote gewünscht werden, welche ausschliesslich über deutsche Reiseveranstalter gebucht werden, die zu Ferienbeginn die Preise raufschrauben.

Dabei gibt es durchaus Alternativen.

So gibt es z.B. in Ägypten Hotels, in denen im Juli und August günstige Nebensaisonpreise (!) angeboten werden.

Und in fast jedem Land kann man kleine, nette Hotels finden, welche nicht auf die deutschen Ferienzeiten ausgerichtete Hochpreise nehmen, sondern einfach einen Saisonpreis haben.

Man muss nur einfach mal in einen guten Reiseführer schauen, und nicht nur in einen Katalog.

Oder sich mal umhören.

So habe ich z.B. von meiner marokkanischen Frieseurin einen Supertip für Marokko bekommen.

Allerdings, o Schreck, natürlich machen in dem Hotel auch Marokkaner Urlaub, und es gibt weder deutschsprachige Kinderanmination noch AI. Man muss sich seinen Urlaub also selbst gestalten.

Flüge mit Ryanair oder tuifly gehen in alle europäischen Sonnenziele und nach Nordafrika, und sind oft ferienunabhängig gepreist.

Auch ein Blick auf die Linienfluggesellschaften des jeweiligen Ziellandes lohnt bisweilen, denn auch hier wird die Preisgestaltung nicht nach den deutschen Ferienzeiten ausgerichtet.

Mit ein bisschen Internetrecherche lässt sich so ein erlebnisreicher Familienurlaub zusammenstellen, der nicht im Katalog steht.

Die Zeit, die man dafür braucht, ist auch nicht mehr, als was manche Leute für das Durchwühlen der Pauschalreiseanbieter-Kataloge aufwenden

.

Der beste Beitrag zu diesem Thema überhaupt, finde ich.

Die Pauschalreisen-******* sollte endlich mal durchbrochen werden. Damit wäre allen gedient, vor allem denen, die wenig Geld fürs Reisen aufwenden können und die Eltern müssten wegen ein paar freier Extratage keinen Bückling mehr machen.

LG DomRepperin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!