legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• mirius
    geschrieben 1219160631000

@holzmichel

Das würde ja bedeuten, Eltern schlechter Schüler müssen mehr bezahlen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?? :laughing: :rofl:

• wally/x
    geschrieben 1219160775000

Meiner Meinung nach wäre hier mal wieder der Schlüsseldienst fällig, denn die Diskussion dreht sich schon sehr lange im Kreis.

Die Frage war:

Das Wort legal scheinen aber einige zu übersehen, oder verstehen den Sinn nicht.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • hanfhaken
    geschrieben 1219161355000

@Lexilexi sagte:

da stellt sich mir die frage, warum man das überhaupt machen muss.

warum muß man seine lebensumstände dem urlaub anpassen.??

es ist doch viel einfacher, den urlaub seinen eigenen lebensumständen anzupassen.

Gerade um diese Frage, geht es bei der Eingangsfragestellung nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Und zum Thema "Verlässliche Grundschule", welches Lexilexi ebenfalls in ihrem Post anspricht: Es gibt wesentlich mehr Fehltage durch Lehrerausfälle (Krankheit => OK, Fortbildungsmassnahmen => warum nicht in den Schulferien? Auch Lehrer habe nur sechs Wochen Urlaub, allgemeine Lehrerunterversorgung) als durch vorzeitig aus dem Unterricht herausgenommene Kinder. Ich denke, dass ich das beurteilen kann, da ich im Schulvorstand eben einer solchen Schule bin.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1219162567000

@wally/x sagte:

Meiner Meinung nach wäre hier mal wieder der Schlüsseldienst fällig, denn die Diskussion dreht sich schon sehr lange im Kreis.

Die Frage war:

Das Wort legal scheinen aber einige zu übersehen, oder verstehen den Sinn nicht.

Hi Wally,

prinzipiell hast du Recht- aber,

die Definition von legal oder illegal ist in diesem Fall schwer möglich weil

in NRW die Schulbefreiung im Ermessen des Lehrers liegt.

WObei verbilligte Urlaubsreisen ausdrücklich kein Grund für die Befreiung ist. ( Hab Tante google gefragt ;) )

Demzufolge wären alle NRW'ler die am letzten Schultag am Flughafen sind illegal unterwegs.

Oder der Lehrer gab illegal eine Befreiung :laughing: :rofl:

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • plinze
    geschrieben 1219162862000

Jaaaa, alles **********!!!! :laughing:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • mirius
    geschrieben 1219163067000

Ebend :laughing:

• eiszapfen
    geschrieben 1219165138000

BIS ZU 3 TAGE KANN MAN SICH BEI DER KLASSENLEHRERIN DIE ERLAUBNIS HOLEN.ANSONSTEN MUß DAS SCHULAMT ZUSTIMMEN.MEINE TOCHTER HABE ICH AUCH SCHON EINEN TAG VOR DEN FERIEN AUS DEM UNTERRICHT GENOMMEN(MIT EINVERSTÄNDNISS DES LEHRERS).DABEI GAB ES KEINE PROBLEME.

• hanfhaken
    geschrieben 1219165882000

@ eiszapfen:

Grossschrift ist im Forum "schreien".

Falls Du das beabsichtigt hast: warum, wir verstehen Dich auch so?

Falls nicht: bitte bei nächsten Mal psst. ;)

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • amiga1984
    geschrieben 1219170730000

Soweit ich es noch aus meiner Schulzeit weiß, kann die Klassenlehrerin das Kind für 3 Tage vom Unterricht frei stellen. Ich wurde damals auch immer eher aus der Schule genommen zwecks verreisen. Das war nie ein Problem. Ich denke mal, wenn man als Eltern zur Lehrerin einen guten Draht hat, bekommt man auch länger als 3 Tage frei...aber 1 Tag dürfte kein Problem sein.

• dianaundelisa
    geschrieben 1219181313000

Hallo,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte trotzdem kurz meinen Senf dazugeben. ;)

Also ich habe meine Tochter im Mai auch 2 Tage aus der Schule genommen. Wir waren in Sharm el Sheik und da gab es nur Dienstag oder Donnerstag Flüge. Das passte natürlich nicht mit den Ferien, die bei uns zwar 2 Wochen waren, aber von Mo - Fr.

Meine Tochter wollte zwar nicht richtig, aber 1 Woche fliegen war fast genau so teuer wie 2, also mußte sie durch :kuesse:

Allerdings ist sie auch sehr gut in der Schule (Gymnasium und nur 1 und 2 auf dem Zeugnis).

Bei uns ist es aber auch so, dass die Klassenlehrerin 3 Tage erlauben darf und bei bis zu 5 Tagen muß der Direktor zustimmen.

LG Diana

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!