legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• Lexilexi
    geschrieben 1219157526000

ich finde den beitrag von alexa33 auch klasse.

habe mich bisher bei diesem thema zurück gehalten.

die frage war ja, ob man seine ferien einen tag früher antreten kann.

da stellt sich mir die frage, warum man das überhaupt machen muss.

warum muß man seine lebensumstände dem urlaub anpassen.??

es ist doch viel einfacher, den urlaub seinen eigenen lebensumständen anzupassen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es in nrw wirklich keine flüge mehr nach tunesien in den osterferien gibt.

aber wenn dem wirklich so ist, dann sucht man sich entweder einen anderen abflughafen oder aber ein anderes reiseziel.

schade finde ich, gerade was die schule betrifft, dass die eltern immer sehr wohl ihre rechte kennen, leider jedoch nicht immer ihre pflichten.

zum einen heißt es: verlässliche grundschule, die lehrer haben einen erziehungsauftrag, etc.

aber wenn die eltern dann meinen, ein paar cent sparen zu müssen , ist das alles völli unwichtig.

ich möchte mal die berufstätigen eltern sehen, dessen grundschulkind morgends schon unbeaufsichtigt durch die gegend tingelt, weil dem lehrer mal eingefallen ist, dass er keinen bock auf schule hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • PueLo
    geschrieben 1219157954000

Ist denn das Wohl des Kindes nicht genauso wichtig wie der Schutz von Verkehrsteilnehmern und umgekehrt?

Die StVO war nur ein Bespiel. Es ging mir nicht um den Inhalt des Gesetzes, sondern wie DomRepperin schon schrieb, darum das Menschen die selbst event. gegen Gesetzen und Verordnungen verstoßen eigentlich ganz ruhig sein sollten und nicht auf anderen vermeintlichen Gesetzessündern rumpicken sollten. Ich hätte hier genauso gut die städtische Müllverordnung als Bsp. nennen können, jedoch wird m.E. gegen die StVo so gut wie von jedem Straßenverkehrsteilnehmer irgendwann mal verstoßen und somit spreche ich hier event. eher die Prädiger an ;)

@holginho: Ich wollte damit niemanden direkt ansprechen, also auch nicht dich :kuesse: Nur wurde hier geschrieben, dass kinderlose Erwachsene für solche Umstände kein Verständnis haben können, weil es sie nicht betrifft. Ich habe trotzdem Verständnis, auch wenn es mich nicht betrifft.

LG PüLo

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien
  • holzwurm
    geschrieben 1219158428000

Meinst Du die Eltern der Kinder verstoßen zusätzlich zur Schulverordnung nicht auch mal gegen die STVO?

z. B. Kinder von der Schule mit dem Auto abholen und dabei noch im absoluten Halteverbot oder gar in einem Kreuzungsbereich stehen bleiben und sich noch mit anderen Eltern über dies und das unterhalten.

All dies erlebe ich jeden Tag, da ich nicht weit von einer Grund- und Hauptschule und einem Kindergarten weg wohne.

Du nimmst die STVO als Beispiel, weil Du damit meinst Du könntest Kinderlose damit packen. Damit bist Du aber falsch gewickelt.

LG

• mirius
    geschrieben 1219158915000

@Lexilexi

Du hast absolut recht :D .

Wir sind auch einmal im Jahr mit einem Schulkind unterwegs. Die Ferienzeiten sind ja schon ewig lange bekannt. Dann suchen wir uns bei Eröffnung der Flugpläne günstige Flüge, anschließend ein Hotel.

Wir haben dieses Jahr für 10 Tage Mallorca im August in unserem Lieblingshotel mit HP, 5 Erwachsene 1 Kind, 3600 Euro bezahlt. Animation exclusive :D . (TUI und Tuifly)

• Charly87
    geschrieben 1219159323000

alos an eurer stelle würde ich einfach dort nachfragen , bei einen tag ist das kein akt für die schule, meine mum hat mich damals auch schon aus der schule genommen 2-3 tage.

bei einer bekannten muss die mutter sogar das kind eine woche befreien lassen, weil sie kein urlaub bekommt in der ferienzeit.

also keine angst, einfach nachfragen! die machen sowieso nix mehr am letzten ´tag vor den ferien.

viel erfolg

• uli11267
    geschrieben 1219159355000

Hallo,

also wie schon oft bemerkt in dieser Diskussion, es gibt keinen offiziellen Anspruch auf einen freien Tag wegen Urlaubsplanung , aber unsere Erfahrung ist dass ,wenn man mit der Schule bzw den Lehrern spricht und vor allem das Kind die schulischen Voraussetzungen gut erfüllt , es kein Problem ist sein Kind mal für einen Tag freigestellt zu bekommen. Dafür gibt es ja auch die Notierung auf dem Zeugnis : entschuldigte Fehltage vom Unterricht .

Grundsätzlich sollte es aber bei einer Ausnahmeregelung bleiben :p

Tu was du willst , aber vergiss nie , wo du herkommst !
  • holzwurm
    geschrieben 1219159840000

Nein, die Lehrer oder der Direx sollte(n) nicht mehr darüber entscheiden dürfen, sondern die nächst höhere Instanz nämlich das Schulamt.

Dann würde sich von den Eltern keiner mehr getrauen frei zu fragen.

LG

• mirius
    geschrieben 1219160155000

@uli11267 sagte:

und vor allem das Kind die schulischen Voraussetzungen gut erfüllt , es kein Problem ist sein Kind mal für einen Tag freigestellt zu bekommen.

Ach ja, und die Kinder, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, sollen zu Hause bleiben. Klasse :shock1: Schlechtes Zeugnis, kein Urlaub...das ist ja doppelte Bestrafung.

• PueLo
    geschrieben 1219160202000

Ach Holzwurm, du weißt genau was ich mit meinem Beitrag aussagen will, denn nicht umsonst sagt man "getroffenen Hunde bellen".

An die eigene Nase packen, vor der eigenen Tür kehren und dann vllt über andere Menschen urteilen.

Im übrigen will ich keine kinderlosen "packen", da ich ja wie bereits geschrieben (lesen!) selbst kinderlos bin. Ich will damit wohl eher den Moralaposteln aufs Zahnfleisch fühlen, damit ihr mal die Augen öffnet und selbst mitbekommt, das auch ihr nicht immer gesetzestreu und fehlerlos durchs Leben geht.

LG PüLo

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1219160350000

@mirius sagte:

Ach ja, und die Kinder, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, sollen zu Hause bleiben. Klasse :shock1: Schlechtes Zeugnis, kein Urlaub...das ist ja doppelte Bestrafung.

Falsch, richtig ist "keine Verlängerung der Sommerferien" !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!