legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• Bäumelchen
    geschrieben 1219232270000

@wiener-michl sagte:

sicher darfst du verlinken, ist ja keine werbung

hier z.B.

http://www.hlg-do.de/downloads/Schulgesetz.pdf

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Holginho
    geschrieben 1219234998000

;) Sonnestrand,

wenn "diese" Eltern solch vorbildliche Umweltschützer sind, hoffe ich aber auch, das deren Kinder zu Fuss zur Schule gehen und nicht mittels Transfer durch PKW und/oder Bus/Zug die Umwelt verpesten ;)

...aber das ist ja selbstverständlich wieder etwas ganz anderes, ist nicht zumutbar und hat mit der Thema hier nichts mehr zu tun, oder? ;)

Genau das meinte ich - das ist alles eine Doppelmoral - da biegt sich jeder seine Argumentation zurecht, wie er sie gerade braucht!

Die Entscheidung Kinder zu bekommen ist eine gute, aber auch eine Entscheidung, die Konsequenzen mit sich bringt...und ich bin mir nicht sicher, ob sich alle Eltern darüber wirklich im klaren sind!

Keine Frage, auch Eltern und deren Kinder müssen Urlaub machen können - und in dieser Richtung liegt noch einiges im argen - aber das darf im Umkehrschluß nicht heissen:

Wir sind Eltern, wir haben nun einmal Kinder und machen jetzt was wir wollen!

Da gibt es deutliche Grenzen (ob die jetzt alle(!) richtig und angemessen sind ist wieder eine andere Frage - aber es gibt sie nunmal!) - und die sollten auch eingehalten werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • hanfhaken
    geschrieben 1219236802000

@Holginho sagte:

Da gibt es deutliche Grenzen (ob die jetzt alle(!) richtig und angemessen sind ist wieder eine andere Frage - aber es gibt sie nunmal!) - und die sollten auch eingehalten werden.

Werden Sie ja auch. Es gibt das Gesetz zur Schulpflicht, in dem festgehalten ist, dass Lehrer Ausnahmen erteilen dürfen. Wenn sie das nun aus eigener Entscheidung tun (was sie ja z.Zt. noch dürfen), ist dem Gesetz genüge getan, es liegt keine Ordnungwidrigkeit vor.

Weiterhin finde ich es etwas weit hergeholt, wenn mann seine Familienplanung danach ausrichten soll, ob man in den Jahren 6 - mind. 16 eventuell dann mal den Frevel begehen muss, sein Kind u.U. einen oder zwei Tage zusätzlich aus dem Unterricht zu nehmen.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :frowning: .

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • holzwurm
    geschrieben 1219237515000

@hanfhaken sagte:

Weiterhin finde ich es etwas weit hergeholt, wenn mann seine Familienplanung danach ausrichten soll, ob man in den Jahren 6 - mind. 16 eventuell dann mal den Frevel begehen muss, sein Kind u.U. einen oder zwei Tage zusätzlich aus dem Unterricht zu nehmen.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :frowning: .

Die Kirche im Dorf lassen heiß, daß sich die Eltern an die Schulpflicht zu halten haben und nicht aus Eigennutz wegen billiger Ferien die Freitage zu holen.

Wären die Freitage für eine Jugendveranstaltung in der Gemeinde, Kirche oder Verein nötig, dann hätte ich mehr Verständnis, denn dahinter steht ja kein Eigennutz sondern es ist sogar in gewisser Hinsicht für die Schule förderlich.

LG

• Sonnestrand
    geschrieben 1219237636000

@Holginho

Diese Eltern gibt es sicherlich, aber wenn der Threaderöffner von dieser Spezie Eltern wäre, dann hättte er nicht nach dem legalen Weg gefragt, sondern hätte die Kinder einfach krank gemeldet.

Und einen legalen Weg gibt es nun mal. Wie der allerdings zu verantworten ist, ist allein Sache der Eltern, da wir die Familienverhältnisse nicht näher kennen, sollten wir auch hier nicht alle über einen Kamm scheren.

LG

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • plinze
    geschrieben 1219237882000

@ holzwurm

Ich freue mich wirklich für dich, dass du dir um finanzielle Sachen keinen Kopf machen musst.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • hanfhaken
    geschrieben 1219237990000

@Sonnenstrand

Danke

Suche seit Tagen nach einer kurzen und verständlichen Antwort und Du hast sie gefunden.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • Holginho
    geschrieben 1219238186000

Sonnestrand,

ich weiß nicht, ob Du diverse Beiträge auch wirklich liest.

a)

Habe ich niemals die Entscheidung des TE kommentiert

und

b)

Habe ich mehrfach darauf hingewiesen, das es nach der aktuellen Lage dann auch ok ist, wenn sie fragen und der Lehrer dies genehmigt.

Ich habe lediglich auf gewisse grundsätzlich mögliche Konsequenzen und eine ebenso häufige Doppelmoral einiger(! nicht aller!) Eltern hingewiesen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Püppi
    geschrieben 1219238260000

Ich kann mich Olivers Aussage auch nur anschließen. Wenn in den Schulen wer weiß wie viel Unterricht ausfällt, weil nicht genügend Lehrer da sind, macht sich komischerweise niemand einen Kopf.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Holginho
    geschrieben 1219238490000

Püppi, das stimmt doch so gar nicht - da gibt es auch genügend Eltern die Initiativen und Gremien zur Abstellung dieses Mißstandes gründen und mit den Schulbehörden und "der Politik" zusammenarbeiten.

@Sonnestrand:

Interessant ist auch zu sehen, welche Beitragsteile Du von mir (und anderen) zitierst um gegen zu argumentieren. Die "unangenehmen" werden dabei wohl nur "zufällig" ;) nicht beantwortet?!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!