legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• holzwurm
    geschrieben 1219238587000

@plinze sagte:

@ holzwurm

Ich freue mich wirklich für dich, dass du dir um finanzielle Sachen keinen Kopf machen musst.

Ich mache mir sehr wohl bei meiner Urlaubsplanung über finanzielle Seite meine Gedanken.

Es würde mir aber trotzdem im Traum nicht einfallen, Kinder wegen einem Urlaub vorzeitig aus der Schule zu nehmen.

Das bekommen die anderen Kinder und deren Eltern meist in den falschen Hals.

Dann heißt es hinten rum:

In den Urlaub gehen, aber keine Kohle dafür haben. Drum suchen die sich den billigsten Reisetermin aus und nehmen die Kinder vorzeitig aus der Schule.

Denkt mal darüber nach ob dies für den Klassenverband förderlich ist.

LG

• Püppi
    geschrieben 1219238723000

Holger, an unserer Schule sind schon so viel Versuche gestartet worden den Unterrichtsausfall zu vermeiden. Aber es klappt nicht. Die Kinder haben z.B. in der 8. Klasse 2 1/2 Monate kein Mathe gehabt, weil die Mathelehrerin meinte, sie müsse unbedingt NACH den Sommerferien zur Kur. Danach war sie dann noch krank. Wenn der Schulleiter dann mal Vertetung gemacht hat, hat er den Kindern Zettel hingeschmissen, ohne irgendwelche Erklärungen und ist wieder raus. Und das trifft nicht nur auf Mathe zu....

Und da soll man sich ´nen Kopf machen, ob man sein Kind in 10 Jahren vielleicht mal 3 Tage aus der Schule nimmt????

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • hanfhaken
    geschrieben 1219239144000

@ Holginho

auch ich beziehe mich meistens auf die Aussagen, denen ich nicht zustimmen kann. Es gibt ja nicht nur "mit Allem einverstanden" oder "gegen alles". Bei dem Beitrag, auf den ich mich bei Dir bezogen habe, kann ich im ersten und vierten Absatz zu 100% zustimmen.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • Sonnestrand
    geschrieben 1219239354000

@Püppi

da muss ich dir recht geben.

Mein Sohn hatte in der sechsten Klasse über drei Monate keinen Englischunterricht und keinen Deutschunterricht, weil beide Lehrerinnen erst krank und dann zur Kur waren. Vertretungslehrer gab es in regelmäßigen Abständen mit Ersatzunterricht, der weder etwas mit Englisch noch mit Deutsch zu tun hatte. Der Muskunterrcht fiel in dem Halbjahr ganz aus, da der Lehrer sein "burn out" hatte. Und dies alles, in einem Jahr,wo die kinder anschließend für die weitere Schulform ausgewählt wurden.

LG

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • Holginho
    geschrieben 1219239482000

Tanja, keine Frage - diese Mißstände gibt es und ich habe es vielleicht falsch/unglücklich formuliert in der Richtung das dem nicht so wäre. Sorry!

Und nochmal:

Ich habe es doch gar nicht in irgendeiner Weise "bewertet", wenn versucht wird, ein Kind einen Tag eher aus der Schule zu nehmen. Ich bitte einfach nur zu bedenken, das es dabei schnell keine Grenzen mehr gibt und das ganze schnell zu "Gewohnheitsrecht" wird. Aus 1 Tag werden 2...später 3...irgendwann mal eine Woche und am Ende wird das Kind mitten im Schuljahr rausgenommen, weil gerade da Urlaubszeit der Eltern ist. Und das ist nicht hypothetisch: Es gibt genug Eltern, die genau das jetzt schon praktizieren oder zumindest versuchen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Püppi
    geschrieben 1219239539000

Dazu kommt auch noch, dass es auf der Schule meines Sohnes von der 5. -10. Klasse nicht mal durchgehend Erdkunde- Geschichts- und Biounterricht gab. Sie hatten dann mal ein Schuljahr kein Bio, dann kein Erdkunde.....

Das gab´s damals bei mir noch nicht....

• Sonnestrand
    geschrieben 1219239653000

@Holginho

Man muss ja auch nicht auf jeden Beitrag antworten.

LG

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude
  • Holginho
    geschrieben 1219239696000

Tanja, wenn das eine Gesamtschule ist, dann kann ich Dir sagen, das dies zumindest in NRW so üblich (Wechsel zwischen Erdkunde, Biologie/Geschichte) und Teil des Schulformkonzeptes Gesamtschule ist..

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Püppi
    geschrieben 1219239860000

@Holger:

Was du da beschreibst, finde ich auch nicht in Ordnung. Würde ich presönlich auch nicht machen. Mein Sohn kommt jetzt in die 10. Klasse und ich habe ihn 2x 1 Tag vor den Herbstferien rausgenommen.

Aber wie schon gesagt, bei den Missständen, die an einigen Schulen herrschen, kann ich Eltern schon verstehen, wenn sie die Kinder auch etwas öfter rausnehmen.

• Püppi
    geschrieben 1219239956000

Holger, es ist eine Realschule.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!