legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• holzwurm
    geschrieben 1218881431000

@effi sagte:

Modihos@ Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht reagieren ja die RV in ihrer Preisgestaltung mal auf die erhöhte Nachfrage kurz vor Ferienbeginn. Dann dürften sich diese leidigen Diskussionen in Zukunft endlich erübrigen.

Effi

Ja, aber dann für die Kidis keine Kinderpreise mehr sondern Erwachsenenpreise.

Dann sind die schönen Schnäppchen hinfällig.

LG

• Mühlengeist
    geschrieben 1218883977000

Also, wir haben unseren Jüngsten problemlos in diesem Jahr 2 Tage eher aus der Schule genommen, und das ganz legal.

Dabei haben wir in folgender Reihenfolge gehandelt:

1. Angebot gefunden und gemerkt, aber noch nicht gebucht

2. Antrag an den Schuldirektor wegen Freistellung

3. schriftliche Antwort abgewartet, Genehmigung erhalten

4. dann erst gebucht

5. Das Schreiben der Schule mit in den Urlaub genommen, falls wir gefragt worden wären.

Birgit

• Mühlengeist
    geschrieben 1218884429000

Kleiner Nachsatz meinerseits: Auslandsurlaub ist auch Sprachurlaub ;) . Wir waren in einer Anlage wo man nur mit französisch oder englisch weiterkam. Gut Französisch hat er noch nicht in der Schule, aber 1 Jahr richtig englisch (die 2 jahre Begegnungssprache lasse ich mal weg). Erst traute er sich gar nicht, zum Schluß gings mit Kellnern, Animateuren und den Urlaubern und Urlauberkindern aus Belgien nur auf Englisch. Sein freudestrahlender Kommentar : Ich weiß gar nicht, was meine Lehrerin hat - alle sagen das mein Englisch sehr gut ist.

Ergebnis: 2 Tage Schule eingespart, viel Englisch und noch mehr Selbstvertrauen gelernt.

Birgit

• endura10
    geschrieben 1218901174000

heißes Thema,

wir wohnen in NRW und ich hatte im Sommer Abflug am letzten Schultag

-voraussichtliche Flugzeit bei Buchung abends- gebucht. Tatsächlich ging der Flieger als wir dann die Tickets bekamen aber morgens um 6.00h.

Es hat einen Mörderaufstand in der Schule (Gymnasium ) gegeben bis hin zum Antreten beim Direktor. Wir haben die Freigabe letztlich grummelnderweise bekommen, aber mit entsprechendem Vermerk in der Schulakte meiner Tochter :-(

Es wird aber scheinbar unterschiedlich gehandhabt; meine Freundin in MeckPom hat nie Probleme, Ihren Kurzen mal 1-3 Tage früher zu befreien.

LG Birgit

• KriKra
    geschrieben 1218904545000

Also wir sind früher meistens Pfingsten in Urlaub geflogen und das 14 Tage.

Dafür haben wir auch mal den letzten Tag vor den Ferien "blau" gemacht. Haben halt ne Krankmeldung abgegeben. Aber in der Schule wars eh klar, dass man da in Urlaub ist, wir waren da auch nicht die einzigen, aber es wurde nie etwas gesagt. Am letzen Tag vor den Ferien wird eh kaum noch was getan und bei 400 € die man sich damit spart.

Ich finde nicht, dass einem dadurch völlig falsche Werte vermittelt werden.

Ich glaube es gibt auch bei den Erwachsenen kaum welche, die nicht mal einen Tag von der Arbeit zuhause geblieben sind, weil sie einfach keine Lust hatten. Das entspricht genau dem gleichen.

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird." Ernst R. Hauschka
  • bernhard707
    geschrieben 1218905076000

@KriKra sagte:

Ich finde nicht, dass einem dadurch völlig falsche Werte vermittelt werden.

Ich glaube es gibt auch bei den Erwachsenen kaum welche, die nicht mal einen Tag von der Arbeit zuhause geblieben sind, weil sie einfach keine Lust hatten. Das entspricht genau dem gleichen.

Und das entspricht dann genau den richtigen Werten? :frowning:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • KriKra
    geschrieben 1218905556000

so meinte ich das nicht.

das mit den Erwachsenen war einfach eine zusätzliche Anmerkung.

Dass ich denke dass viele die hier von Werten usw reden mit Sicherheit irgendwann in ihrer beruflichen Laufbahn auch mal einen Tag zuhause geblieben sind.

"Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird." Ernst R. Hauschka
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1218906610000

KriKra,

wenn du als Erwachsener den letzten Tag Arbeitstag vor dem Urlaub blau machst könntest du dir unter Umständen mächtigen Ärger einhandeln,

Hallo Chef- ich kann heut nicht, man sieht sich in 3 Wochen und 1 Tag(kann-Ärger geben, muß aber nicht, kommt auf den Chefe an),

warum solls dann bei Schulkindern so einfach möglich sein ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chinamoon
    geschrieben 1218907012000

Hallo,

ich möchte KriKra eigentlich zustimmen- und modiho ziemlich widersprechen, da ich es ebenfalls für übertrieben halte, wenn man gleich davon spricht, man würde den Kids keine vernünftigen Werte vorleben, wenn man mal zwei Tage vor den Ferien in Urlaub geht- und das hat nichts damit zu tun, das man Geld sparen MUSS und sich den Urlaub ansonsten nicht leisten könnte, sondern man muss ja sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, wenn es auch anders geht. :shock1:

Zudem wird die schulische und menschliche Leistung sicher nicht nur dadurch geschädigt, -wie man sieht , haben hier ja der ein oder andere user trotz Fehltage wegen Urlaub ihr Abi geschafft ... ;)

Es gibt sicher im Leben genug Möglichkeiten, um einem Kind gute Werte beizubringen, als ausgerechnet 2 Tage hin oder her in der Schule.

Schliesslich ist es ja im Berufsleben auch der Fall, das ich meinen Urlaub flexibel und nicht fest vorgeschrieben nehmen kann !!! ( ausser vielleicht in einem größeren Werk...)- also warum wird in der Schule da dermaßen ein Theater drum gemacht ? Mir geht es auch generell um die extrem vielen Ferientage, die man auch noch abdecken muss....wollte ich schon lange mal loswerden ;)

Ich hätte jetzt aber auch keine Lust, die Lehrer jedes Mal nett zu bitten, früher in Urlaub gehen zu dürfen, würde dann wohl eher nur 10 Tage verreisen , bei 14 Tagen wird es ja sehr knapp, wenn man gleich am nächsten TAg wieder in die Schule und an die ARbeit muss.

Finde es aber schon interessant, welche Möglichkeiten es gibt- hätte nicht gedacht, das ein Tag früher von einem anderen Flughafen sooo viel ausmacht- aber ich merke mir schon mal für alle Fälle die Möglichkeiten.

Sonnige Grüße, maria :laughing:

• KriKra
    geschrieben 1218907112000

ich sag ja nicht dass es so sein SOLL....

aber so lange die Möglichkeit besteht und die Schule mitmacht, warum sollte man das nicht nutzen?!

Bei den meisten macht so ein Tag eben ne Menge Geld aus..

und wer zahlt schon freiwillig mehr Geld`?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!