legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• plinze
    geschrieben 1218809461000

Das ist auch alles ganz schnell so gesagt. Denkt irgendjemand auch an die Menschen, die es nicht so dicke haben. Ich kenne genügend Familien, die sich einen Urlaub im Jahr mit zwei Kindern leisten können.

Da macht ein Tag früher fliegen schnell schon einmal 600 € aus. Familien sind doch eh schon unendlich bestraft durch die hohen Preise.

Werte kann man Kindern 365 Tage im Jahr vermitteln. Ich glaube nicht, dass sie Schaden nehmen, wenn man einen Tag eher in Urlaub fährt.

Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass man das Kind krank melden soll, oder so. Schon den Lehrer oder Direx fragen, aber dann denke ich, ist es kein Problem.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • hanfhaken
    geschrieben 1218809741000

Sorry, aber ich glaube, wir sind OT. Es geht nicht um Pro und Kontra (da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen) sondern, ob es möglich ist. Und dazu sage ich: JA, es ist möglich!

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • plinze
    geschrieben 1218810018000

O.K. Recht haste.

Also, meine Freundin ist im letzten Oktober (Herbstferien) einen Tag eher geflogen. Nach Rücksprache mit der Lehrerin hat es geklappt. Sie hat ihr aber auch gleich zu verstehen gegeben, dass das eine einmalige Aktion sei, und sie in den nächsten Ferien nicht mehr nachfragen braucht, da es dann nicht mehr genehmigt würde. (NRW)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Modiho
    geschrieben 1218812441000

@ Hanfhagen,

on top zum letzten :D

Ich war tatsächlich vor ca 6 Jahren das letzte Mal wg. Krankheit zu Hause.

" Krank " :shock1: war ich noch nie im Sinne von ich habe jetzt mal keine Lust.

Liebe Grüße

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • carsten79
    geschrieben 1218820247000

@holico sagte:

Einzige Alternative ist Stuttgart (ca. 4ookm entfernt) Wenn man Spritpreise u. Parkgebühren ,abgesehen von der langen Anreise ,einkalkuliert,rechnet sich das absolut nicht für die 5 !!

Du redest von Autofahren, ich von Zugfahren! Solange du nicht ernsthaft nach Angeboten mit Abflug Stuttgart nachgesehen hast, weiß du gar nicht, ob es sich rechnet oder nicht! Glaub mir,es kann viel ausmachen! Und vom Ruhrpott nach Stuttgart sollte nicht länger als 4 Stunden dauern mit dem Zug. Diese Tickets sind, wie schon beschrieben, manchmal im Preis enthalten und sonst gegen - in der Regel faire Preise (und auf solchen Strecken billiger als normale Bahnfahrkarten) - zubuchbar. Kinder zahlen sicherlich nochmal weniger.

LG, Carsten

• viviane
    geschrieben 1218820824000

Ein Tag finde ich wirklich nicht sooo schlimm. wenn es nicht jedes Jahr passiert. auch die alternative ein abflug in ein anderes Bundesland zu wählen wäre natürlich auch noch option. lg

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • Nightnurse02
    geschrieben 1218821244000

Also, wir haben diese Situation schon gehabt. Mein Mann hat, bei der Tochter in der Schule, die Klassenlehrerin gefragt. Diese sagte nur, dass sie es nicht erlauben dürfte u. "dieses Gespräch hat nie stattgefunden, ich weiß von nichts". So haben wir bei Sohnemann gar nicht erst gefragt in der Schule u. den Tag einfach "sausen" lasssen.

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1218821276000

;) Als ich noch klein war.... (lang lang ists her :laughing: ) haben mich meine Eltern immer 2 Tage vor den Weihnachtsferien aus der Schule genommen. Offizielle Begründung bei der Schule: Auflösung des Haushalts. Inoffiziell: Warum in den Stau stellen in dem jeder steht, wie alle weihnachtsblöden Urlauber.

Also ich hab mein Abi trotzdem.

• carofeli
    geschrieben 1218827303000

Hallo auch von mir,

wir haben im diesjährigen Sommerurlaub zum ersten Mal unsere beiden Kids 2 Tage eher in die Ferien geschickt. Das war aber alles bereits im Herbst der Vorjahres mit den Lehrerinnen abgesprochen und befürwortet worden, bevor es gebucht wurde.

Meines Wissens darf der Klassenlehrer bis zu 3 Schultagen selbst das "frei" genehmigen, alles was darüber hinausgeht muss der Direktor entscheiden.

In unserer Schule haben andere Kids sogar schon 1 ganze Woche "extra-frei" genehmigt bekommen.

Bei nur 1 Tag stelle ich mir das Problem nicht so groß vor, abklären würde ich es aber trotzdem mit der Schule.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1218849626000

Modihos@ Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fragt doch mal einen Lehrer, wie der das ganze sieht. In diesem Jahr sind es zwei Tage, im nächsten Jahr drei und was der eine bekommt, will der andere dann auch. Wenn die halbe Klasse fehlt wunderts nicht, dass kurz vor den Ferien kein Lehrstoff mehr vermittelt wird. Wie sollen Kinder die Schule ernst und wichtig nehmen, wenn es noch nicht einmal die Eltern tun. Ich halte es für puren Egoismus, ganz gleich ob die verlängerten Ferien mit Genehmigung des Lehrers oder Rektors oder mit Tricks und Lügen stattfinden. Außerdem finde ich es unfair auch denen gegenüber, die bis zur letzten Stunde die Schulbank drücken.

Bei jedem Schnullifax stehen Eltern heute vor der Schultür.

Natürlich liegts immer an den Lehrern und Schulen, wenn der Nachwuchs nicht die erwarteten Leistungen bringt oder sonstiges Fehlverhalten aufweist. In den letzten Schultagen nimmt man´s mit der elterlichen Fürsorge dann nicht mehr so genau- die verbringt man dann doch lieber unter südlicher Sonne im AI-Fun-Club. Hauptsache man hat Spaß, ein Schnäppchen gemacht und war wieder mal schlauer als all die anderen.

Vielleicht reagieren ja die RV in ihrer Preisgestaltung mal auf die erhöhte Nachfrage kurz vor Ferienbeginn. Dann dürften sich diese leidigen Diskussionen in Zukunft endlich erübrigen.

Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!