legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

• mirius
    geschrieben 1218922047000

Ich möchte auch nicht wissen, was die Eltern sagen würden, wenn Ihnen der Lehrer mitteilt, er möchte die Schule 2 Tage vor den Ferien beenden. Er hat ja auch Kinder und möchte gerne günstig in Urlaub.

Es gibt nicht nur Lehrer, sondern sehr viele Arbeitnehmer, die an Ferienzeiten gebunden sind.

Allerdings ist die Landwirtschaft ein besonderer Fall. Viele Landwirte können aufgrund der jahreszeitlich bezogenen Arbeitssituation sowieso nur selten Ferien machen. In dem Fall denke ich, wird auch die Schule Verständnis aufbringen.

LG mirius

PS: Ich in kein Lehrer und auch kein Sympathisant :D

• Grella
    geschrieben 1218923539000

@ holzwurm

Wenn es stimmt was im Profil steht - Single ohne Kind - sorry, aber da hast

du nicht wirklich Bezug zu diesem Thema - nicht dass du deine Meinung nicht dazu äußern solltest - das meine ich damit nicht -

aber eine Familie bekommt zu Ihren Ferienzeiten die gleichen Leistungen wie jemand der von woanders fliegt wo keine Ferien sind - ist das gerecht ??!?

Und das natürlich zu einem wesentlich höheren Entgeld.

Wir sind dann auch mal von einem anderen Bundesland abgeflogen, ist natürlich etwas umständlicher als vom Flughafen "um die Ecke" aber so konnten wir auch schon mal 350 - 400 Euro sparen.

Allerdings haben wir unsere Mädels auch 2 x vor den Pfingstferien jeweils einen Tag krank gemeldet, weil es eben preislich jede Menge Holz ausgemacht hat. Richtig - finde ich es nicht unbedingt - aber auch nicht verwerflich. Und Werte kann man auch anders vermitteln.

Werfe mir bitte niemand vor eine schlechte Mutter zu sein :shock1:

Beide Mädels haben ihre Schule ohne Ehrenrunde durchgezogen und einmal

Mittlere Reife und einmal Abi gut bestanden !! :laughing: freu

Wünsche allen noch einen erholsamen Urlaub ohne Stesssssssss

Gabi

• mirius
    geschrieben 1218924106000

@Grella sagte:

aber eine Familie bekommt zu Ihren Ferienzeiten die gleichen Leistungen wie jemand der von woanders fliegt wo keine Ferien sind - ist das gerecht ??!?

Und das natürlich zu einem wesentlich höheren Entgeld.

Natürlich ist das nicht gerecht. Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Meine Kindr sind erwachsen und ich kann meinen Urlaub in der nebensaison planen, und zahle nur die Hälfte.

Trotzdem hätte ich meine Kinder nie krank gemeldet. Auch Du wirst irgendwann ohne Kinder urlauben, dann ist die Gerechtigkeit zumindest teilweise wieder hergestellt. :D

LG Birgit

• holzwurm
    geschrieben 1218924328000

Und diese Aussage von mirius unterschreibe ich. Auch wenn ich noch keine Kinder habe.

Auch ich werde wenn es soweit kommt meine Kinder nicht aus der Schule nehmen. Vorher suche ich mir einen anderen Abflughafen aus und nehme eine längere Anfahrt in Kauf um günstiger weg zu kommen.

Ich persönlich wurde wegen Urlaub nie aus der Schule genommen. Entweder es hat finanziell gepasst oder man blieb zu Hause. Frei gab es höchstens mal wenn ein Todesfall oder eine Hochzeit in der Familie/Verwandschaft anstand.

Wegen Urlaub kam es nicht in die Tüte und dies ziehe ich auch bei meinen zukünftigen Kindern so durch.

LG

• yuccapalme
    geschrieben 1218926040000

Wenn das jeder so machen würde, seine Kinder ein oder zwei Tage vor Ferienbeginn nicht mehr in die Schule zu schicken, dann würden die Lehrer vor leeren Klassen stehen.

LG, Bärbel

• Grella
    geschrieben 1218927773000

Na das ging aber schnell - habe mir schon gedacht dass da bald Reaktionen kommen. ;)

Wie gesagt - wir sind auch einige Male außerhalb von Bayern abgeflogen, weil es eben wesentlich günstiger war - trotz Anreise z.B. nach Stuttgart

Nun, mitlerweile bin ich (sind wir) in der Lage außerhalb der Ferien Urlaub zu machen - und zwar schon das 3. Jahr. :laughing:

Außerdem sind auch Lehrer von meinen Mädels schon mal eine Woche früher

in Urlaub gegangen - ??? Und das NICHT vor den Sommerferien

Man kann hier endlos diskutieren - wir hatten es eben bei 2 Urlaubsreisen gemacht (jeweils 1 Tag) und dazu stehe ich - auch wenn sich ein kleines, ganz kleines Bisschen das Gewissen gemeldet hat.

LG Gabi

• SvennyT
    geschrieben 1218929800000

Hallo!

Also ich kenne das so (ich gehe noch zur schule), dass man, wenn man am letzten tag vor den ferien, oder am ersten tag nach den ferien fehlt, ein attest vom arzt braucht, weil sonst ja jeder ankommen kann und sagt, dass man dann in den urlaub möchte....

Das ist ja immer billiger dann....

• holzwurm
    geschrieben 1218931505000

@SvennyT

Das Dumme ist aber, es gibt viele (Haus)Ärzte die den gelben Zettel raus schreiben obwohl tatsächlich keine Krankheit vorhanden ist, weil sie nur vorgetäuscht wurde.

In meinen Augen gehört dann sogar ein amtsärztliches Attest her.

LG

• Reisemarie
    geschrieben 1218958517000

@Holzwurm

Ein amtsärztliches Attest für 1 Tag vor Ferienbeginn, an dem sowieso nicht mehr viel gemacht wird?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    geschrieben 1218969063000

@Reisemarie sagte:

@Holzwurm

Ein amtsärztliches Attest für 1 Tag vor Ferienbeginn, an dem sowieso nicht mehr viel gemacht wird?

Die Schulen bei uns in der Stadt akzeptieren inzwischen schon gar keine Krankmeldungen von den Eltern mehr. Es muß eine vom (Haus)Arzt vorgelegt werden und wenn ersichtlich ist, daß dies Gefälligkeitskrankmeldungen sind, dann wird bei den entsprechenden Schülern ein amtsärztlichen Gutachten - auch am letzten Schultag - angefordert.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!