Am Anfang gebe ich nichts, eher in der Mitte oder ganz zum Schluss. Ich möchte schon erst mal wissen, ob überhaupt so sauber gemacht wird, dass dafür auch Trinkgeld angemessen ist. Ich gebe einem Kellner ja auch nicht beim Betreten des Lokals Trinkgeld, sondern beim Bezahlen der Rechnung.
Legt ihr der "Zimmerfee/Roomboy" Geld hin?
-
geschrieben 1185824142000
-
geschrieben 1185824263000
Ganz meine Meinung Soluna. Wenn alles ok ist gibt es jeden Tag einen Obulus + am Urlaubs/Kurztripende nochmal was, je nachdem wie gut die Reinigung war. Ich finde das teilweise durchaus bewundernswert was solche Reinigungskräfte an fremderleuts Dreck wegmachen und die haben echt verdient das man seine Anerkennung zeigt!!
Dabei schliesse ich Sauställe allerdings aus, jüngst passiert, Zwischenübernachtung am Flughafen (Colombo 4* Taj-Kette) . Bei Ankunft ( 23 Uhr abends, da könnte man mit der Putzerei eigentlich fertig sein) die Reste des "Geschäfts" vom Vorgänger in der Toilette, Tagesdecke weg-schwarze Haare auf dem Kopfkissen ( konnten nicht von mir sein, ich bin blond ) , vor Ekel einen Einschlaf-Gin-Tonic bestellt beim Room-Service, Tonic kam mit Schimmel am Kronkorken und Verfallsdatum 1994 (würg) . Ja da gabs natürlich gar nichts, ausser einem Riesenrüffel an der Rezeption als wir am nächsten morgen raus sind, und dem feierlichen Schwur mit Sicherheit nie wieder in ein Haus dieser Kette einzuziehen.
-
geschrieben 1185824806000
@meinungsfreiheit sagte:
Für das habt ihr bezahlt
Wenn es nat. besonders gut erledigt wird gibts auch mal nen Obulus
Erkaufen im Sinne von bestechen, denn das ist nichts anderes sehe ich nicht ein
Nimm es mir bitte nicht böse, aber das ist genau DAS deutsche Denken, mit dem ich nicht klar komme!!! So nach dem Motto: "Ich hab ja schließlich dafür bezahlt!"
Klar habe ich bezahlt, aber wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, dann ist es wohl besser, daheim zu bleiben! Sorry, aber warum sollte eine Putzfrau kein Trinkgeld haben???
Gibst Du beim Friseur auch keines??? Oder im Restaurant??? Weil Du ja angeblich schon für Dein Essen, Deinen Haarschnitt bezahlt hast?
Weisst Du, daß viele Frauen diese schlechtbezahlten Jobs annehmen müssen, weil sie eine Familie zu versorgen haben? Da wird dennoch jeder Cent umgedreht! Wenn ich es ihnen mit meinen 15-20 Euro etwas leichter machen kann - bitte. Mich bringts nicht um.
Umgekehrt würde ich mich auch sehr freuen, eine extra Anerkennung für meine Leistung zu bekommen.
Wir hatten auch schon mal den Fall, daß wir ein sch.... dreckiges Zimmer hatten. Da machte ich Fotos mit der Digicam, bin zur Rezeption gegangen, und sofort wurde die "Putz-Chefin" auf unser Zimmer geschickt. Ich bin mit ihr jeden dreckigen Fleck durchgegangen, der dann vor meinen AUgen geputzt wurde.
Dann habe ich ein paar Tage gewartet, und siehe, es klappte. JETZT hatten sich die Damen was verdient, weil sie sich offensichtlich Mühe gaben!!!
Neid muss man sich hart erarbeiten! -
geschrieben 1185825218000
Ich muss ganz ehrlich sagen, die Urlauber sind alle sehr geizig geworden. Wenn ich an meinen Arbeitsplatz denke, dann gab es da vor zwei Jahren echt mal einen Euro bei der Abreise - heute sind die Leute eine Woche da und hinterlassen null Euro. Ist das noch gerecht?
Wenn in einem Haus mit 300 Betten, jeder Gast 50ct. dalassen würde, dann wären das 150€ jeden Tag... Es sollen doch keine 10€-Scheine dagelassen werde, aber der GEdanke zählt auch mit 50ct./Gast.
-
geschrieben 1185825711000
Traurig aber wahr Strolli.
Aber wie gesagt, ist es sauber lässt man gern was ( ich jedenfalls ) ist es Mist nicht. Egal wo ich ********.
-
geschrieben 1185828245000
@puffel sagte:
Nimm es mir bitte nicht böse, aber das ist genau DAS deutsche Denken, mit dem ich nicht klar komme!!! So nach dem Motto: "Ich hab ja schließlich dafür bezahlt!"
Klar habe ich bezahlt, aber wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, dann ist es wohl besser, daheim zu bleiben! Sorry, aber warum sollte eine Putzfrau kein Trinkgeld haben???
Gibst Du beim Friseur auch keines??? Oder im Restaurant??? Weil Du ja angeblich schon für Dein Essen, Deinen Haarschnitt bezahlt hast?
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das sind die genau DIE österreichischen Vorurteile gegenüber den Deutschen, die Du immer wieder gern wiederholst. Unschwer zu erkennen, wie lieb Du die Deutschen hast...
Zum Thema:
Wenn ich ein Zimmer miete, miete ich ein s a u b e r e s Zimmer und kein dreckiges. Für diese Leistung, nämlich ein sauberes Zimmer, zahle ich Miete. Die Zimmerreinigung ist im Mietpreis enthalten, somit habe ich "das ja schließlich bezahlt".
Soweit klar?
Der Umkehrschluss würde bedeuten: ich miete ein dreckiges Zimmer, gebe Trinkgeld - und dafür wird das Zimmer gereinigt.
Die eigentliche Leistung, ob im Hotel, beim Friseur oder im Restaurant ist mit dem verlangten Preis abgegolten, ich habe dafür bezahlt.
Richtig?
Ich betrachte das Trinkgeld als Anerkennung für gute und besonders gute oder zusätzliche Leistungen, wozu für mich z.B. im Restaurant auch Freundlichkeit gehört (die eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist).
Ich betrachte Trinkgeld ausdrücklich nicht als Subvention für niedrige Gehälter bzw. für mich verpflichtende standardisierte Aufstockung der Mitarbeiter-Gehälter, weil die ja ihre Familie ernähren müssen oder sonstige Verpflichtungen haben.
Natürlich gebe ich - wie die Mehrzahl der Deutschen - Trinkgeld in angemessener Höhe.
Es soll allerdings Österreicher geben, die kein Trinkgeld geben - weil sie ja schließlich alles bezahlt haben...
-
geschrieben 1185829273000
Ich gebe dir in dem Punkt recht das man NATÜRLICH ein sauberes Zimmer mietet Erika, steht ausser Frage. Sonst bleibe ich zu Hause und putze selber, dann hab ich es sauber.
Genauso sehe ich das auch, das Trinkgeld eine Anerkennung für erbrachte Leistungen/Freundlichkeit/Sauberkeit etc. ist. .
Österreicher - Deutschen - Streit find ich überflüssig.
-
geschrieben 1185830016000
Hallo!
Wir geben am 3. oder 4 Tag, wenn bis dahin die Zimmer- und vor allem die Badezimmerreinigung gut erledigt wurde. Das heißt vor allem, daß nicht der Staub in die Ecken gewischt wurde und die Dusche und Wasch-becken sauber sein. Meine Betten mache ich meisten schon mal selber.
In der zweiten Woche gibt es dann nochmal etwas.
Es soll ja eine Anerkennung und kein zweiter Lohn sein. Man sollte es nicht übertreiben.
-
geschrieben 1185830698000
Hallo zusammen,
wir legen am 1. Urlaubstag 5,- Euro auf's Bett. Ist das Zimmer dann gut gemacht, gibt es 3-4 Tage später nochmal 7 - 10 Euro. Wir bemühen uns aber, darauf zu achten, ob das Zimmer immer von der gleichen Dame gemacht wird und geben es ihr dann auch persönlich. So weiß auch sie, von wem es kommt.
Gruß Reisemarie
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage -
geschrieben 1185864820000
@paralraid sagte:
Österreicher - Deutschen - Streit find ich überflüssig.
paralraid,
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du es mir überlassen würdest, in welcher Form ich auf Anwürfe und Vorurteile reagiere.
Vielleicht liest Du Dich erst einmal noch ein bisschen ein?