• heike-2110
    geschrieben 1185865200000

Wenn ich hier lese, wieviel Trinkgeld alleine für die Putzfrauen/-männer gegeben wird, dann gebe ich meinen Job hier auf, wandere aus und fange dort an, Zimmer zu putzen. Dann bin ich ein kurzer Zeit Millionärin ;).

Klar soll jeder dort für gute Arbeit sein kleines 'Dankeschön' bekommen, aber wenn ich in einem Land, wo die Löhne gering sind, gleich am ersten Tag 5 Euro auf's Kissen lege, natürlich genau wie jeder andere auch, dann hat das Zimmermädchen bald mehr Geld als ich....natürlich immer auf den Verdienst gesehen.

LG

Heike

• Reisemarie
    geschrieben 1185872660000

Hallo Heike,

jeder legt ja nicht 5 Euro am ersten Tag hin, manche legen nie was hin.

So einfach ist es auch wiederum nicht, an anderer Leute Geld zu kommen, daß sie dir freiwillig für besonders gute Leistungen geben.

Wir machen es so, weil wir dann sehen, gibt sie sich Mühe oder nicht. Wir haben auch oft ein Blümchen im Bad, besonders schön dekorierte Badartikel - ich möchte immer ein 2. Kissen usw.

Auch wenn die Leistung bereits bezahlt ist, machen wir es gerne.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1185876609000

@puffel sagte:

Nimm es mir bitte nicht böse, aber das ist genau DAS deutsche Denken, mit dem ich nicht klar komme!!! So nach dem Motto: "Ich hab ja schließlich dafür bezahlt!"

Klar habe ich bezahlt, aber wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, dann ist es wohl besser, daheim zu bleiben! Sorry, aber warum sollte eine Putzfrau kein Trinkgeld haben???

Gibst Du beim Friseur auch keines??? Oder im Restaurant??? Weil Du ja angeblich schon für Dein Essen, Deinen Haarschnitt bezahlt hast?

Weisst Du, daß viele Frauen diese schlechtbezahlten Jobs annehmen müssen, weil sie eine Familie zu versorgen haben? Da wird dennoch jeder Cent umgedreht! Wenn ich es ihnen mit meinen 15-20 Euro etwas leichter machen kann - bitte. Mich bringts nicht um.

Umgekehrt würde ich mich auch sehr freuen, eine extra Anerkennung für meine Leistung zu bekommen.

Wir hatten auch schon mal den Fall, daß wir ein sch.... dreckiges Zimmer hatten. Da machte ich Fotos mit der Digicam, bin zur Rezeption gegangen, und sofort wurde die "Putz-Chefin" auf unser Zimmer geschickt. Ich bin mit ihr jeden dreckigen Fleck durchgegangen, der dann vor meinen AUgen geputzt wurde.

Dann habe ich ein paar Tage gewartet, und siehe, es klappte. JETZT hatten sich die Damen was verdient, weil sie sich offensichtlich Mühe gaben!!!

Puffel, alles roger, aber nach der erbrachten Leistung und nicht schon vorher!

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1185876828000

@puffel sagte:

Wir geben immer bereits am 1. spätestens am 2. Tag mind. 5,-!

Dann klappt es mit dem Saubermachen immer ganz gut!

D

das muß auch ohne klappen, dann für eine gut erbrachte Leistung geben ;)

Puffel, ob das typisch deutsch ist, wie du mir vorwirfst, weiß ich nicht, ist nur meine Meinung. Wenn eine Dienstleistung, Kellner, Frisör und und und gut ist, dann ja, dafür ist das Trinkgeld ja auch da!

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • TommyA
    geschrieben 1185878154000

Hallo,

meinungsfreiheit, sehe ganz ich genauso!

Im Vorraus gebe ich Grundsätzlich nichts, das hat weder, wie von Puffel geschrieben was mit Geiz, noch mit nicht leisten können und deshalb daheim bleiben sollen tun, sondern mit meiner Einstellung.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht typisch deutsch, sondern einfach eine gesunde Einstellung zum Geld und Dienstleistungen.

Wo kommen wir denn dahin, wenn schon vor der erbrachten Leistung die Hand aufgehalten wird, damit eine Selbstverständlichkeit erledigt wird.

Ein Friseur, Kellner etc. bekommt erst dann was, wenn ich zufrieden war.

Wenn mir der Friseur meine Frisur ruiniert, dann bekommt der ausser einen Tritt in den ***** gar nix ;) ! Wofür denn Trinkgeld ?

Back to topic :

Das Zimmermächen bekommt je nach Dauer des Aufenthalts und unserer Zufriedenheit einen angemessenen Betrag. Entweder € o. $ !

Einen bestimmten Betrag überlege ich mir im Vorraus nie, je nachdem was ich gerad so an Scheinen passend habe.

Bei guter Leistung bin ich ganz und gar nicht geizig und neige eher dazu etwas zuviel zu geben. Meine Frau meint immer, ich seie beim Trinkgeld viel zu spendabel......

• Sandra78
    geschrieben 1185879084000

Ja, wir legen der Putzfee auch etwas hin.

Meist nach 1-2 Tagen wenn wir sehen wie es läuft und wie unser Zimmer aussieht.Je nach Aufenthalt nochmal etwas in der Mitte und zum Schluss auch nochmal was.Ich denke insgesamt könnte das was zwischen 10 und 15 Euro zusammenkommen.

Ich hatte bisher noch nie Probleme bei der Zimmerreinigung, es war immer allles sauber und ordentlich, manchmal sogar schon übertrieben.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • speedyd
    geschrieben 1185879235000

Wir legen der Putzdame auch Geld hin, aber nicht viel, vielleicht 2-4 Euro die Woche.

Die Reinigung des Zimmers ist eine eigentlich schon von mir bezahlte Leistung im Rahmen der Hotelkosten. Dafür kann man eine vernünftige Reinigung seines Zimmers auch erwarten.

Es macht aber oftmals das wie und auch die netten Kleinigkeiten aus, die einem in Erinnerung bleiben. Das geht über das hinaus, was ich erwarten würde und dafür sage ich auch gerne mit einer Kleinigkeit DANKE. Ich habe aber auch kein schlechtes Gewissen, DANKE mit einem freundlichen Lächeln zu sagen und kein Geld zu geben.

Es sollte aber eine Geste angepasst an Hotel und Region sein...

Als wir in Thailand waren, da waren die Menschen und das Personal so freundlich, dass man immer Trinkgeld geben wollte. Aber sie wollten nicht das Trinkgeld, sie waren einfach so......

LG Christian

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)
  • leave
    geschrieben 1185879393000

Ich gebe auch immer gern etwas wenn ich zufrieden bin, aber ich denke doch, dass ich bei der ankunft und in den Tagen darauf auch ohne bereits Trinkgeld gegeben zu haben, ein sauberes Zimmer erwarten kann. Ich sehe nicht ein, warum ich mir eine Selbstverständlichkeit, nämlich dass mein Zimmer sauber ist, erst mal über den Zimmerpreis hinaus erkaufen muss.

Grundsätzlich erwarte ich mir, dass das Personal seinen Job erledigt auch ohne bestochen zuwerden, wenn ich zufrieden bin und das kann ich ja erst sein, wenn ich ein paar Tage in einem sauberen Zimmer verbracht habe, gebe ich sehr gern etwas.

Aber grundsätzlich mache ich nie viel Arbeit, denn bei Aufenthalten bis zu 4,5 Tagen lasse ich sowieso niemanden in mein Zimmer. Solange komme ich mit handtüchern und bettwäsche aus und es ist mir wirklich lieber wenn niemand in meinen Sachen herumkrabbelt, dh ich bin ohnehin für jede Putzfrau ein Gewinn- kaum Arbeit und trotzdem Trinkgeld.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185879922000

Ich lege grundsätzlich fünf Euro pro Woche aufs Kopfkissen mit einem Dankeschön in der Landessprache auf einem Zettel, dann gibt es keine Missverständnisse. Das Trinkgeld ohne Kommentar auf den Tisch legen ist so eine Sache. Eigentlich dürfen das die Zimmermädchen gar nicht annehmen, denn der Geist könnte das Geld ja versehentlich auf dem Tisch liegen gelassen haben. In einigen türkischen Hotels bekommt man als Gegenleistung für ein Trinkgeld auch wunderschöne Faltkunst aus Handtüchern mit Blüten etc. kreiert. Das ist auch eine sehr nette Geste. Ob die Mädels von den Trinkgeldern reich werden, wage ich zu bezweifeln. Erstens sind sie meistens zu zweit und teilen sich daher das Trinkgeld, zweitens gibt längst nicht jeder Gast etwas. Und wenn man sich dann noch die lausige Bezahlung ansieht meist weit unter zwei hundert Euro...

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1185895217000

Von mir gibts eigentlich für die Putzdamen nie was. Die machen auch nur ihren Job und wenn sie vom Hotel dafür nicht angemessen bezahlt werden ist das nicht mein Problem.

Ich lasse durch meine Art von Urlaub schon so viel Geld im Land. Das sollte reichen.

Niveau ist keine Hautcreme!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!