• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185896982000

@Mozilla07 sagte:

Von mir gibts eigentlich für die Putzdamen nie was. Die machen auch nur ihren Job und wenn sie vom Hotel dafür nicht angemessen bezahlt werden ist das nicht mein Problem.

Ich lasse durch meine Art von Urlaub schon so viel Geld im Land. Das sollte reichen.

Das ist eben das Problem. Du läßt das Geld nicht nur in einem Land. Kleckermann oder andere verdienen noch ordentlich mit und wo der oder die Hotelbesitzer das Konto haben, weiß auch keiner. das heißt, du machst mit deinem Urlaub irgendwelche Reichen noch reicher. Okay, du schaffst oder erhältst auch Arbeitsplätze. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber wenn ich in manchen Ländern die Armut sehe, dann gebe ich auch dem Zimmermädel etwas. Ich weiß natürlich, daß ich damit nur einen Tropfen auf einen heißen Stein gieße. Was mir Kopfzerbrechen macht, sind die Leute, die man nicht sieht, wie den Koch, die Techniker etc. Da gibt es die umstrittenen Tipboxen, darüber gibt es einen separaten Thread. Also ich persönlich werde weiter Tipps geben.

Ich würde Dir aber gerne noch eine Frage stellen: Gibst Du auch sonst nie Trinkgelder? Restaurant, Taxi etc.? Die machen auch nur ihren Job...

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1185897980000

Hallo Peter!

Eins mal vorweg..... Kleckermann & Co. bekommen von mir keinen Pfennig.... äh Cent. ;)

Zu deiner Frage:

Ja, ab und an gebe ich auch im Restaurant mal ein Trinkgeld wenn ich besonders zuvorkommen bewirtet wurde. Die Regel ist das aber nicht. Ich passe mich da den Sitten und Gebräuchen meines Urlaubslandes an (was ja immer wieder gefordert wird), denn die Griechen geben meist keinen Cent mehr als auf der Rechung steht.

Mit einem hohen Trinkgeld kann man nämlich z.B. in Griechenland schnell den Eindruck erwecken überheblich zu sein und das mögen die gar nicht. Da macht man sich eher Feinde als Freunde.

Im Taxi runde ich auf den nächsten Eurobetrag auf.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • steviederdreher
    geschrieben 1185898481000

Ich gebe jeder Putzfrau die mein Zimmer ordentlich putz, auch persönlich ein paar Euro.Bei den Löhnen,weiß ich auch was sich gehört. ;)

Stephan

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1185898775000

Eins noch Peter...... Ich rede hier natürlich nicht von den typischen Neckermanninseln wie Kreta, Rhodos oder Kos. Da mag das anders sein.

In Griechenland muss man sich zumindest auf den kleineren, weniger vom toruismus geprägten Inseln, die Freundlichkeit der Leute nicht erkaufen. Die ist dort all inclusive...... ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185899406000

@Mozilla07 sagte:

Hallo Peter!

Eins mal vorweg..... Kleckermann & Co. bekommen von mir keinen Pfennig.... äh Cent. ;)

Hallo,

Wie das? Buchst Du Hotel direkt und Flug separat? Kommt das wirklich billiger oder gönnst Du Kleckermann nichts? ;)

Ja, die Länder haben ihre eigenen Trinkgeldsitten. Ich mache es meist auch mit Runden. Aber bei den Zimmermädels werde ich halt schwach... ;)

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1185899803000

@Peterkengel sagte:

. Aber bei den Zimmermädels werde ich halt schwach... ;)

auf Zimmermädchen vernaschen in der türkei steht Todesstrafe, wenn der Bruder das erfährt :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1185899871000

@Peterkengel sagte:

[

Hallo,

Wie das? Buchst Du Hotel direkt und Flug separat? Kommt das wirklich billiger oder gönnst Du Kleckermann nichts? ;)

Ist zwar off Topic aber ok. Ja, ich buche grundsätzlich separat. Erstens weil es fast immer günstiger ist, aber auch aus Überzeugung.

Wenn ich mein Hotel direkt beim Hotelier buche, so bekommt der wenigstens einen ordentlichen Preis und muss nicht einen ziemlich hohen Prozentsatz an irgendeinen RV oder ein Hotelportal (meist 15%) abgeben. Dann kann er auch seine Putzfrauen ordentlich bezahlen und von mir brauchts kein Trinkgeld. So schließt sich der Kreis.... ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185900091000

@meinungsfreiheit sagte:

auf Zimmermädchen vernaschen in der türkei steht Todesstrafe, wenn der Bruder das erfährt :D

Solange nur ich schwach werde und nicht die Mädels, gibt es kein Problem ;) außerdem wird eher meine Börse schwach und leicht :D . Außerdem sind die meistens sehr jung, und wenn ich dann in meinem Pass nach meinem Geburtsdatum schaue, lieber nicht... :D :D :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1185900416000

@Peterkengel sagte:

Ich lege grundsätzlich fünf Euro pro Woche aufs Kopfkissen mit einem Dankeschön in der Landessprache auf einem Zettel, dann gibt es keine Missverständnisse. .

na ja, für 5 EUR kann man ja auch nichts erwarten ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185900672000

@meinungsfreiheit sagte:

na ja, für 5 EUR kann man ja auch nichts erwarten ;)

Wenn Du das denkst, was ich vermute :frowning: , bist Du ein ferkel :p :D :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!