• bernhard707
    geschrieben 1317391570000

...und wo ist das Problem? Nach 3 Tagen am Strand wird es mir 'eh zu blöd, dann ziehe ich eben alleine los um mir was anzuschauen.

@Metrostar

Flüge beispielsweise nach Asien findet man bei guter Suche und Planung um die €500, selbst als Student/in oder in der Ausbildung hat man die nach ein- oder zwei Wochen hartem Jobben drin.

Das Reisen in den Ländern mit Bus/Bahn und/oder Fähre kostet kleines Geld, schon um die € 20-30 Tag für 2 Personen findet man sehr brauchbare Unterkünfte mit Klimaanlage etc.

So viel zum Thema in jungen Jahren reisen, heute stelle ich es naheliegend etwas anders an und sowohl die Art der Anreise und Weiterreise zu den eigentlichen Zieldestinationen, als auch die Unterkünfte dort haben sich etwas geändert ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Siegfried
    geschrieben 1317408778000

Ich denke man kann hier jetzt schließen. Es kommen ja jetzt keine guten Beiträge mehr.

Es wird nur noch gestritten.

Sicher spielt das Geld eine Rolle. Das war aber nicht das Thema.

Es ging ja darum, daß man nicht alles erst wenn man älter ist, oder in Rente ist nach hinten verschiebt. Zwischendurch kann vieles passieren.

Wie ich schon schrieb, hat man im Alter auch nicht mehr so viel Lust (kann man auch noch anders interpretieren) ;) zu reisen.

Komme gerade von meiner Donauflußfahrt zurück. Fuhr anschließend noch tagelang kreuz und quer durch die neuen südlichen Bundesländer. War sehr schön.

Aber fuhr dann heute Mittag doch wieder nach Hause und freute mich auf zu Hause.

In der Jugendzeit setzte leider der Urlaub ein Ende. Wäre da noch weiter umhergekurvt.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Kourion
    geschrieben 1317412474000

Nö, Siegfried, das ist keine Streiterei. Man ist sich nur nicht einig. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • caribiangirl
    geschrieben 1317529302000

@heike-2110 sagte:

In der heutigen Zeit ist es für die meisten jungen Menschen doch fast unmöglich, sich einen Urlaub zu leisten. Ok, vielleicht ein paar Tage auf Mallorca oder sowas, aber eine Fernreise? Wenn ich mir überlege, was viele von den jungen Leuten heute verdienen, ist es doch gar nicht mehr möglich, das Geld für eine Fernreise zusammen zu sparen. Und wenn dann noch Kinder da sind und nur dementsprechend nur noch 1 Verdiener in der Familie ist, rücken doch die Reiseziele in weite Ferne. Wenn wir dann noch die heutigen Mieten und die Lebenshaltungskosten zu nehmen, wird der Gedanke an den Urlaub zum leider nicht erfüllbaren Traum.

Siegfried, Du schreibst selbst, dass Ihr heute keine Lust mehr auf lange Reisen habt, sondern lieber Flugzeiten so um die 4 Stunden habt. Aber wie sollen denn die Leute in jungen Jahren in die Ferne reisen, wenn die Kohle einfach nicht reicht? Sie müssen dann in der Nähe bleiben und notfalls, wenn sie ein bisschen älter sind, die Fernreiseziele anvisieren.

heike-2110:, da geb ich dir vollkommen recht. logisch kann man günstig reisen, definitiv aber nicht mit dem flieger in die ferne. junge leute, die in der ausbildung oder auch ausgelernt sind, können in der heutigen zeit auch keine großen "hüpfer" machen. wie du sagst, miete und lebenshaltungskosten. der monat is noch nicht rum, die taschen aber leer. mein mann und ich verdienen zusammen ein sehr gutes geld. trotzdem können wir uns nicht jährlich 3 wochen zb karibik leisten. so is es halt.....

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Brigitte
    geschrieben 1317530217000

@Siegfried sagte:

Sicher spielt das Geld eine Rolle. Das war aber nicht das Thema.

Es ging ja darum, daß man nicht alles erst wenn man älter ist, oder in Rente ist nach hinten verschiebt. Zwischendurch kann vieles passieren.

.

Gruß

Siegi

ist schon ein bißchen länger her, da kam mal eine Reportage im Fernsehen - Urlaub machen ohne Geld oder so ähnlich. War irgendwie lustig, aber auch ganz schön anstrengend. Ja und weit gekommen sind sie auch nicht - so weit wie man halt kommt mit dem Radl. ;)

(noch hinzufüg, das war keine Biketour mit angepeilten Stops für Biker - alles total einfach gehalten)

Ansonsten hast ja recht. Wie schnell kann was passieren und dann wünscht man sich die Zeit zurück, wo man die Gesundheit gehabt hätte ein bißchen "mehr" zu machen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1317534101000

...der ganze Spaß wurde doch auf Mallorca gedreht - an der Playa de Palma - wo sich eine Urlauberin völlig kostenlos durchschlagen sollte.....dies gelang ihr auch mittels Dreistigkeit und weiblichem Charme.....wirklich sehr amüsant - aber es hatte geklappt...und zur Not verdiente sie sich die Unterkunft mittels eines Kellnerjobs dazu..... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Kourion
    geschrieben 1317548204000

@heike und caribiangirl 

Früher saßen Fernreisen nicht drin (für Jugendliche u. A.), da die Flugtickets unerschwinglich waren.

Demzufolge düste man im PKW innerhalb Europas rum und nahm sich vor Ort eine FW (nicht über einen RV / von privat an privat war schon damals sehr viel preiswerter). Klappte auch bei sehr kleinem Budget. ;)

Heute sind Flugtickets erschwinglich (auch für kleine Geldbörsen). Aber - ist die Priorität der jugendlichen Urlauber (ich bleibe mal bei dieser Generation ) dann die Bequemlichkeit, sprich, RV, Hotel + AI - ja, es könnte das Budget sprengen.

Zum Glück gibt es Altrnativen - die hier auch schon erwähnt wurden.

Was Fernreisen mit Kindern (insbesonderen kleinen Kindern) betrifft: Kann natürlich jeder so halten, wie er möchte ;) , hätte ich mir mit Kleinkind allerdings nie angetan: weder den langen Flug, noch das Hotel... egal, ob mit viel oder wenig Geld in der Tasche. Also auch hier FW und - wenn das Budget es zulässt - abends auch gerne mal im Restaurant essen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Hoheward
    geschrieben 1317551452000

@Kourion sagte:

Was Fernreisen mit Kindern (insbesonderen kleinen Kindern) betrifft: Kann natürlich jeder so halten, wie er möchte ;) , hätte ich mir mit Kleinkind allerdings nie angetan: weder den langen Flug, noch das Hotel... egal, ob mit viel oder wenig Geld in der Tasche.

In diesem Punkt muss  ich dir absolut beipflichten  !!!

Darum ging es in den verschiedensten Foren  ja schon des öfteren - und die Meinungen dazu ? Sehr "durchwachsen" !! 

Nun ja , wer davon überzeugt ist  , seinem Kleinkind (und sich selbst !! )derlei Belastungen zumuten zu können ( zu müssen ??), der tut's....leider....

• chriwi
    geschrieben 1317552860000

@caribiangirl sagte:

da geb ich dir vollkommen recht. .... junge leute, die in der ausbildung oder auch ausgelernt sind, können in der heutigen zeit auch keine großen "hüpfer" machen.

Ich versteh die Betonung auf die "heutige Zeit" nicht ganz. Wann war das jemals anders? Lasst euch von den heute 70-Jährigen mal erzählen, was in ihrer Jugend ein Kühlschrank gekostet hat, oder der erste SW-Fernseher. Und welche Art Urlaub man damals gemacht hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1317557881000

@Kourion

@Hoheward

@chriwi

Stimme da absolut zu..

Es kommt einfach auch auf die Prioritäten an..

Zudem muss man wenn man jung ist, nicht unbedingt Weltreisen machen,,sondern einfach wenn man sich es leisten kann.. So war es bei uns genauso, so wird es immer sein.. Ich erinnere mich an meinen Abschluss der Lehre ( 3. Lehrjahr 100;-DM )

33;-DM Fahrgeld davon , ) dass ich mir ein paar schuhe von Gabor kaufte zu 98;-DM)

das war fast Luxus.. Deshalb ist es ein Witz zu sagen heute kann man es sich nicht leisten..Wie ich schon weiter vorne schrieb ,war ich 1 Jahre später schon im Urlaub,das bei 600;-DM Verdienst..nicht Karibic, sondern Wörtersee ohne Papis Zuschlag...

Reisen sollte man einfach wenn man kann, in jungen Jahren,, früher sagte man ,wenn ich mal nicht mehr arbeite dann reise ich..nur spielt oft die Gesundheit nicht mehr so mit ,oder man will einfach gar nicht mehr so ,oder so weit...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!